Fehlende Vermittlung von Kompetenzen und weiteres

Internationales Management (B.A.)

2.3
Insgesamt war ich mit dem Stoff, der vermittelt wird zufrieden, allerdings ist mir durch die Teilnahme an Gremien etc. aufgefallen, dass bestimmte Dinge nicht gut gehändelt werden.
Z.B. ist bekannt, dass ein Großteil der Studenten in den ersten 3 Semestern ausgesiebt wird. Früher hatte man ein Auswahlverfahren. Weil sich aber nicht genug Interessenten gemeldet und das Verfahren bestanden haben, hat man die Regelung abgeschafft. Nun sortiert man eben mehr durch den Erwartungshorizont aus.
Es kann also gut sein, dass ihr ausgesiebt werdet und euch ärgert, dass ihr so schlecht bewertet wurdet. Wenn ihr dann wechselt, wollt ihr euch sicher keine schlechten Noten anrechnen lassen. Daher würde ich den Studiengang NICHT empfehlen, wenn ihr nebenbei arbeiten geht und wenn ihr plant, den Studiengang in 7 Semestern durchzuziehen. Das tun nur die wenigsten.
Abgesehen davon werden alle Fächer mit Klausur (meines Wissens nach 8 pro Semester) angeboten. Das ist zu viel. In anderen Hochschulen werden mehr Hausarbeiten und Projekte vergeben und es wird über das Semester verteilt bewertet, um diese Menge an Fächern zu bewältigen, was in Hof meines Wissens nach nicht gegeben ist (wobei es durchaus einen Professor gab, der uns eine Hausarbeit aufgegeben hat und uns damit etwas Stress von den Schultern genommen hat).
Außerdem wird viel zu wenig auf SAP eingegangen. Wir hatten ein paar Veranstaltungen (ich meine es waren 4), in denen uns von einem SAP Berater erklärt wurde, wie HANA grob funktioniert. Wirklich an HANA arbeiten konnten wir aber nicht.
Das war frustrierend und wird von vielen ehemaligen Studenten als negativ angekreidet.
Außerdem ist die Anrechnung von Fächern anderswo schwierig, da nur wenig ETCs pro Fach vergeben werden (musste teilweise verschiedene Fächer als ein Fach anrechnen lassen) und ein Teil der ETCs auf den Sprachunterricht fallen.

Mein Fazit: Verschwendet nicht eure Zeit. Wenn ihr euch nicht komplett auf dieses Studium konzentrieren könnt und wenn ihr wisst, dass ihr nicht von früh bis spät paukt, sucht euch einen anderen Studiengang, der dankbarer ist und in dem ihr fair nach eurer Leistung bewertet werdet.
Denn in Hof ist das nicht der Fall. Wie gesagt: Man siebt ohne Auswahlverfahren über die Semester hinweg aus.
  • Professor Gatz (super streng, aber bringt euch eloquentes Englisch bei, was euch weiterhelfen wird, egal wohin ihr geht)
  • Professoren schlecht erreichbar, nicht offen für Fragen + nicht hilfreich, zu viele Klausuren in 1 Semester, aussieben während Grundstudium, trotz großem Zeitaufwand gute Noten nicht garantiert, Anrechnung der Fächer anderswo schwierig

Lena , 28.11.2023 - Internationales Management (B.A.)
Paula , 24.11.2023 - Internationales Management (B.A.)
Amy , 05.11.2023 - Internationales Management (B.A.)
Karo , 15.10.2023 - Internationales Management (B.A.)
Alexander , 14.10.2023 - Internationales Management (B.A.)
Martin , 05.10.2023 - Internationales Management (B.A.)
Miriam , 23.07.2023 - Internationales Management (B.A.)
Regina , 19.07.2023 - Internationales Management (B.A.)
Lena , 14.07.2023 - Internationales Management (B.A.)
Anna , 13.07.2023 - Internationales Management (B.A.)

Über Joan

• Studienbeginn: 2015