Studieren und das berufsbegleitend

International Management

Meine Hochschule motiviert Studenten während des Studiums, da sie berufsbegleitend ist. Man trifft sehr junge aber auch etwas ältere Studenten, die arbeiten und studieren.Die FOM ist ein gutes Beispiel dafür, dass man studieren und arbeiten kann und das auch ganztägig.

Studieren.. harte Arbeit aber auch sehr viel Spaß

International Management

An meiner Hochschule ist die Organisation sehr gut, die Lehrveranstaltungen überschneiden sich nie, sind weit im Voraus geplant und werden sogar in der Campus App hinterlegt, so dass man immer einen Überblick hat, wann welches Modul gelesen wird, wann die Klausuren sind etc.
Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent, geben ihr Bestes, um die Vorlesungen (sofern möglich) spannend und interessant zu gestalten, und sind immer offen für Fragen oder Probleme. Die Klausuren sind in der R...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vornehmlich gute

International Management

An sich gefällt mir das Studium an der FOM, die Studieninhalte sind passend und nicht zu theoretisch und sowohl die Lehrveranstaltungen und die Dozenten sind auch wirklich gut. Nur könnten sie sich meiner Meinung nach in den Punkten Organisation und Komunikation definitiv noch verbessern. Meiner Meinung nach fehlt auch noch ein offizieller Zugang zu einer Bibliothek. Wir haben keine eigene, aber ich denke man kann bestimmt mit einer anderen FH kooperieren, damit wir auch kostenfreien Zugang zu Büchern haben. Alles in allem ist die FOM eine gute FH die ich jedem weiterempfehlen würde.

Überwiegend gute Erfahrungen

International Management

Überwiegend gute Dozenten und Studieninhalte. Lehrveranstaltungen am Campus Westend / Riedberg gut. Campus Bockenheim von den Räumen her leider sehr herunter gekommen.
Campusleben nur mangelhaft, da es sich um einen nebenberuflichen Studiengang handelt, daher kann man dies nicht unbedingt als richtiges Campusleben benennen.
Meist moderne Lehrmittel (je nach Alter der Dozenten).
Die meisten Dozenten sind sehr hilfsbereit.
Teilweise lies die Organisation von Klausurterminen zu wünschen übrig.

Empfehlenswert für berufsbegleitendes Studium

International Management

Das berufsbegleitende Studien Angebot seitens der FOM ist sehr vielfältig. Die Dozenten stehen teilweise noch selbst im Berufsleben (Geschäftsführer, Berater, Turnaround Manager), bringen dementsprechend Know-how sowie praxisnahe Beispiele mit.
Der Standort in Mannheim (Hochschule der BA) ist jedoch nicht sehr ideal, kein WLAN verfügbar, keine Kantine.
Der Studienverlauf ist durchdacht und die Semster sind aufeinander abgestimmt. Die Möglichkeit standortübergreifend Prüfungen abzulegen ist definitiv TOP und bietet maximale Flexibilität, die besonders im Hinblick auf Berufstätige optimal ist.
Zudem handelt es sich um ein Präsenzstudium.

Qualität hat seinen Preis!

International Management

An der FOM Hochschule in Düsseldorf bekommt man durch kompetente und vor allem menschliche Dozenten und Professoren einen großen Umfang an qualitativ hochwertigen Inhalten vermittelt. Bisher habe ich die Vorlesungen als angenehm gestaltet und gut strukturiert empfunden. Besonders gerecht wird die FOM den Anforderungen aus dem Berufsalltag, indem Anspruch und Inhalte für Abendvorlesungen entsprechend angepasst sind. Der Studienverlauf für die Abend-Studiengänge ist ebenfalls sehr gut strukturi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbaufähig

International Management

Das Studium ist gut konzeptioniert; die Abstimmung zwischen Dozenten und Uni bzw. Studenten ist ausbaufähig. Die Ausstattung der Räume in Leipzig ist gut, kann aber optimiert werden; Verbesserungsvorschläge werden nur langsam umgesetzt; die Studienbetreuung ist bemüht, aber der Servicegedanke fehlt manchmal. Der Standort ist noch jung und braucht noch etwas Zeit, aber das Konzept der FOM ist super für Berufstätige und unbedingt zu empfehlen.

Super Studium für Berufstätige!

International Management

Die FOM bietet berufsbegleitende Studiengänge mit an Berufstätige angepassten Lehrveranstaltungen an, d. h. der Stoff wird in Präsenzvorlesungen vorgetragen und erläutert. Man kann sich selbst Notizen machen und nachfragen und sollte das Gelernte anschließend im Eigenstudium nachbereiten. Skripte werden rechtzeitigen den Dozenten eingestellt, so dass man sich auch schon vorab einlesen kann. Die Semesterprüfungen finden immer in den Monaten ab Mai bis Juli und November bis Januar statt. Kann m...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen FOM Köln

International Management

Ich habe das erste Semester an der FOM Köln im Studiengang International Management erfolgreich abgeschlossen.
Da es ein berufsbegleitendes Studium ist fiel mir der Einstieg etwas schwer aber nach kurzer Zeit gewöhnte ich mich an die Herausforderung.
Die Studieninhalte werden sehr gut vermittelt, Skripte sind gut aufbereitet, die Ausstattung der Hörsäle ist sehr gut und die Dozenten sind sehr fähig und immer für Fragen offen.
Alles in allem eine richtige Entscheidung. Ich denke die FOM ist für ein berufsbegleitendes Studium die perfekte Hochschule!

Viel Geld für nur "befriedigende" Leistung...

International Management

Dir Organisation und Unterstützung sind für die Studiengebühren (395€/Monat) ein Witz. Dozenten sind im Schnitt ganz okay und die Lehrveranstaltungen auch. Ist aber sehr variierend. Positiv ist natürlich, dass immer ausreichend Studienplätze vorhanden sind- werden für das Geld halt geschaffen... Es wird versucht moderne Lernmittel einzusetzen, allerdings sträuben sich einige Dozenten.

Von den 162 Bewertungen fließen 93 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.