Technisch super, kaufmännisch naja...

International Management (B.A.)

Vorab:
Die fh liegt im Wohngebiet einer Kleinstadt. Wer auf ein typisches Studentenleben außerhalb der fh hofft sollte sich daher Einen anderen Standort zum studieren suchen.
Aber jetzt mal zum inhaltlichen :
In den technischen Bereichen sind die Dozenten (soweit ich das beurteilen kann) gut und man erhält eine gute Ausbildung die auch sehr praxisbezogen ist. In den kaufmännischen Bereichen ist das allerdings alles abere als zufriedenstellend. Einige Dozenten sind wirklich gut, wissen was sie unterrichten und geben den Stoff auch motiviert und enthusiastisch weiter. Beim Großteil kann man dies allerdings nicht behaupten. Die mathematischen Fächer (von denen es ja nun einige gibt ) werden hauptsächlich von Mathematikern (die natürlich kein Verständnis für das Hirn eines BWLers haben ) vermittelt. Wenn man da nicht zufällig jemanden kennt der das ganze wirklich versteht und auch erklären kann, rasselt man Jahr für Jahr durch die Klausuren. Nachschreibeklausuren gibt es nicht... und bei dem straffen klausurplan verlängert jede nicht bestandene Klausur quasi automatisch die Studienzeit. Wer nebenbei arbeiten geht stößt in der FH auch nur zu Unverständnis. „Dieser Studiengang ist nicht dafür ausgelegt um nebenbei arbeiten zu gehen.. nehmen sie doch einfach einen Kredit auf wenn sie es sich sonst nicht leisten können“ wurde mir mal von einem Professor gesagt.
Gerade in den ersten Semestern wird man mit den meisten und gleichzeitig schwersten und umfangreichsten Klausuren nahezu überschüttet... so sichter die FH das Aussiebeverfahren. Da die meisten jungen Leute lieber in der Großstadt studieren wollen, muss sie am Ende (grob gesagt) alle nehmen die irgendeinen Abschluss haben um den Laden voll zu bekommen.

Die Mensa bietet auch nur tütenfutter voller Geschmacksverstärker... wer da empfindlich ist sollte lieber die Finger davon lassen. In jeder Dönerbude kann man besser essen.

Wie gesagt... für ein technisches Studium in einer Kleinstadt ohne Infrastruktur und Partyleben ist die fh Meschede wohl ideal. Wer sich gerne an seine Studienzeit zurückerinnert und auch mal ne Party feiern will sollte sich besser anderweitig umschauen.

Viel Erfolg :)

Lea hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    60% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    67% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 64% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    91% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    54% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    58% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    54% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 43% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    46% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 73% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 50% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    64% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.

Lennart , 13.03.2024 - International Management (B.A.)
Dana , 13.01.2024 - International Management (B.A.)
Lennart , 10.01.2024 - International Management (B.A.)
Lennart , 30.09.2023 - International Management (B.A.)
Susanna , 09.05.2023 - International Management (B.A.)
Alex , 25.02.2023 - International Management (B.A.)
Jürgen , 28.10.2022 - International Management (B.A.)
Laura , 16.09.2022 - International Management (B.A.)
2.8
Thomas , 15.09.2022 - International Management (B.A.)
Lena , 27.06.2022 - International Management (B.A.)

Über Lea

• Abschluss: Ja