Perfekt ist es nirgendwo

International Business Management (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Grundsätzlich vermittelt das Studium gute Grundlagen im Bereich Wirtschaft und Management, was sich meiner Meinung nach gut eignet wenn man noch nicht genau weiß wo die Reise hinführt oder man später auf einer breiten Basis aufbauen möchte. Mit den 2 Semestern im Ausland kann man sich außerdem verhältnismäßig relativ viel (über 1/3) vom Gesamtstudieninhalt selbst aussuchen was ich auch gut fand. Im Ausland, je nach Uni ist das ganze meist noch etwas entspannter wodurch man auch dort tolle Möglichkeiten zum Reisen nutzen kann die den internationalen Faktor erweitern. Dazu sollte einem aber bewusst sein, dass beide Semester (aktuell) am selben Standort verbracht werden muss, was natürlich Vor- und Nachteile hat aber meiner Meinung nach im Vorfeld zu wenig kommuniziert wird. Zum Studium in Kufstein, die MEISTEN Professor:innen sind wirklich gut, sie kommen aus der Praxis und haben immenses Wissen über die Inhalte die sie vermitteln und sind sehr freundlich und immer offen für Fragen. Meiner Erfahrung nach waren aber auch vereinzelte Unterrichtende dabei die dann doch etwas zu viel dem Stereotyp des "zu Tode studierten Hausverstandes" entsprachen, was dann auch manchmal zu etwas mangelnder Flexibilität und Verständnis gegenüber manchen Studierenden geführt hatte. Im Großen und Ganzen sind daraus keine größeren Probleme entstanden, waren aber noch merkliche, sinnlose Ungereimtheiten - aber perfekt ist es ja vermutlich nirgendwo. Was Online-Learning angeht, die meisten Professor:innen haben einen guten und übersichtlichen Moodel-Kurs ist was das Studium allgemein relativ übersichtlich macht. Was Online-Unterricht betrifft, fand ich das ganze relativ stark ausbaufähig. Es macht zwar Sinn in einer FH auf einen gewissen Präsenzfaktor zu bestehen, der ja auch sinnvoll für Gruppenarbeiten und Diskussionen ist, dennoch könnte man in der heutigen Zeit und besonders als FH die sich mit Begriffen wie Innovation und der VUCA-World als zentrale Identifikationsfaktoren vermarktet mehr in die Richtung anbieten - beispielsweise wenn schon keine Online-Teilnahmen möglich ist die Vorlesung zumindest aufzeichnen und auf Moodel zur Verfügung stellen, da ohnehin in ausreichend vielen Unterrichtsräumen die dazu notwendige Technik vorhanden wäre - um besser auf individuelle Anforderungen der Studierenden einzugehen - besonders bei 80% Anwesenheitspflicht... Positiv war der Arbeitsaufwand meiner Erfahrung nach, der in allen 3 Semestern in Kufstein relativ aufgeteilt was ich gut fand, bzw. schauten auch die meisten Professor:innen darauf, dass das Arbeitspensum relativ ausgeglichen war. Außerdem war in meinem Jahrgang (das hat sich aber glaub ich mittlerweile verändert) die Reihenfolge der Vorlesungen etwas suboptimal weshalb man manche Inhalte aus denn ersten paar Vorlesungen im ersten Semester beispielsweise erst im 2. Semester wirklich verstanden hatte weil dort erst manche Grundlagen vermittelt wurden - aber wie gesagt ich glaube das Kurrikulum wurde mittlerweile etwas überarbeitet. Abschließend kann ich sagen, dass ich das Studium nicht bereue, da sehr viel Gutes ist und auch das Studentenleben ist in Kufstein durch die sehr motivierte ÖH besser als erwartet. Perfekt ist es nirgendwo und möglicherweise verbessern sich einige der Kritikpunkte zukünftig, was das Ganze dann zu einem wirklich empfehlenswerten Studium machen würde.
  • Großteils gute Dozenten, großer internationaler Faktor, entspanntes Umfeld
  • Teilweise schwach genütztes Potential bei Online-Unterricht, manchmal sinnlose Sturheit der Studiengangsleitung

Stefanie hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 43% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studierenden?
    Der Anspruch an die Studierenden ist für mich genau richtig.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studierenden ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 86% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    88% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 57% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Tom , 02.03.2026 - International Business Management (B.A.)
3.1
Johannes , 02.03.2026 - International Business Management (B.A.)
4.3
Thomas , 15.01.2026 - International Business Management (B.A.)
3.1
Moritz , 06.01.2026 - International Business Management (B.A.)
4.1
Anonym , 20.12.2025 - International Business Management (B.A.)
2.9
Stefanie , 04.11.2025 - International Business Management (B.A.)
3.0
Marina , 21.10.2025 - International Business Management (B.A.)
4.9
Andreas , 17.10.2025 - International Business Management (B.A.)
4.7
Markus , 08.10.2025 - International Business Management (B.A.)
4.0
Ryan , 07.08.2025 - International Business Management (B.A.)

Über Stefanie

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Kufstein
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.05.2026
  • Veröffentlicht am: 11.05.2026