Studierendenfeindlicher Studiengang

International Economics (M.Sc.)

Schlechte Noten und hohe Durchfallquoten in den Pflichtfächern. Man hat das Gefühl, dass die Dozenten eher gegen einen arbeiten statt zu unterstützen. Das macht den Studiengang karrierefeindlich. Insb. im Fach 'Adv. Microeconomics' scheint man sich darauf verständigt zu haben einen Notenschnitt von 4.0 dauerhaft durchzusetzen.

Gute Wahl- und Spezialisierungsmöglichkeiten

International Economics (M.Sc.)

Wer wie ich ein sehr streng strukturiertes Bachelorstudium absolviert hat, wird von der großen Wahlfreiheit des Studiengangs überrascht sein. Wählt man entsprechend viele Veranstaltungen aus einem bestimmten Themenbereich, kann man sich diesen später als Spezialisierung auf seinem Zeugnis ausweisen lassen (ist jedoch kein Muss). Ansonsten sind lediglich vier Pflichtmodule fest zu absolvieren und ein paar kleinere Bedingungen bei der Modulwahl zu beachten. Ein Auslandssemester ist Pflicht, sofern man dies im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Wahlmöglichkeiten

International Economics (M.Sc.)

Der Studiengang International Economics erlaubt einem seinen Studienschwerpunkt völlig frei zu wählen. Man kann aus fast allen Masterstudiengängen Module belegen. Lediglich 4 Pflichtmodule sind vorgegeben. Das Anforderungsniveau wird sehr unterschiedlich wahrgenommen, ich persönlich empfinde es als fair und angemessen, wenn auch nicht immer leicht. Die Organsiation an der Uni und an der Fakultät sind deutlich besser als ich das von meiner alten Uni kenne.

Interessanter Studiengang

International Economics (M.Sc.)

Ich mag meinen Studiengang sowie die dort enthaltenen Studieninhalte jedoch hängt die Organisation und das Klima in den Lehrveranstaltungen stark von den jeweiligen Dozenten ab. Der Campus könnte jedoch die ein oder andere Renovierungsmaßnahme vertragen.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024