Titel hört sich besser an als er ist

Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)

Das Studium hat meiner Meinung nach fast nichts mit ‚International‘ zutun. Nur weil man ein Auslandssemester reinpackt, ist es noch lange nicht International. Die Veranstaltungen werden auf Deutsch gehalten, deswegen keine Möglichkeit sein Englisch (die Weltsprache) gleichzeitig inhaltsbezogen zu verbessern. Die einzige Möglichkeit ist es einen Sprachkurs zu besuchen, was aber natürlich nicht das gleiche ist! Auch die Studieninhalte nehmen kaum internationalen Bezug auf, es ist eher wie ein typisches VWL Studium. Der Bereich ‚Entwicklung‘ kommt definitiv zu kurz und sollte meiner Meinung nach auch in den anderen Modulen einen leichten Bezug darauf haben, um den gesamten Kontext besser zu verstehen.
Und meiner Meinung nach das schlimmste Manko - es ist sehr viel Mathematik im Studium gefragt, meiner Meinung nach sogar zu viel, wenn man es beispielsweise mit anderen ähnlichen internationalen Studiengängen wie IBS in Nürnberg vergleicht. Und das obwohl man einen Bachelor auf Arts erhält. Den Matheanteil sowie den verbundenen Aufwand darf man nicht unterschätzen.
Natürlich wurden auf der Einführungsveranstaltung Informationen bereitgestellt, allerdings kommt es mir im Nachhinein so vor als wurden nur die tollen Themen in der Probevorlesung behandelt und auf den hohen Matheanteil wurde gar nicht eingegangen. Obwohl es doch gerade essentiell für die Entscheidungswahl ist, nicht nur die positiven, sondern insbesondere die negativen Aspekte auch abzuwägen.
Im Nachhinein hätte ich mich für einen anderen Internationalen wirtschaftlichen Studiengang entschieden, einfach wegen den Studieninhalten und zum anderen wegen der Kleinstadt Bayreuth!

Tom , 14.03.2024 - Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)
Tim , 01.02.2024 - Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)
Johanna , 25.01.2024 - Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)
David , 23.01.2024 - Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)
Sesa , 03.11.2023 - Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)
Gustav , 23.08.2023 - Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)
Franziska , 30.07.2023 - Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)
Leo , 11.07.2023 - Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)
Johannes , 24.02.2023 - Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)
Hannah , 05.02.2023 - Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2019