Kurzbeschreibung

Der Studiengang setzt sich mit einer Reihe von vielfältigen „Big Picture“-Fragen im Geflecht der internationalen Wirtschaftsaktivitäten auseinander: Wie können limitierte Ressourcen am effizientesten und nachhaltigsten eingesetzt werden? Inwiefern können Internationalisierungsprozesse dabei entscheidend unterstützen? Welche neuen Märkte lassen sich in aufstrebenden Wirtschaftsnationen erschließen?

Auf dem Fundament der BWL aufbauend, lernt ihr gezielt worauf es beim verantwortungsbewussten Umgang mit begrenzten Ressourcen im globalen Kontext der Wirtschaft ankommt. Ein besonderer Fokus liegt hier im VWL-Sinne auf den Märkten aufstrebender Volkswirtschaften in Lateinamerika, Osteuropa und Asien. Neben den interdisziplinären BWL-Studieninhalten wie Wirtschaftspolitik und interkultureller Kommunikation erhaltet ihr hier ebenfalls die Möglichkeit den Globus von Amerika bis Asien zu bereisen und dabei eure Erfahrungen in einem Auslandssemester/-praktikum vor Ort zu praktisch zu vertiefen.

Letzte Bewertungen

4.3
Lars , 12.03.2024 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B.A.)
3.7
Caroli , 07.03.2024 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B.A.)
3.9
Rabia , 28.02.2024 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B.A.)
3.9
Lena , 25.01.2024 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B.A.)
3.6
Vanessa , 28.11.2023 - Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte
  • Grundlagenmodule der BWL:
    • Technik des betrieblichen Rechnungswesens
    • Marketing
    • Controlling
    • Investition und Finanzierung
    • Wirtschaftsrecht
    • Mikro-/Makroökonomie
  • Fachspezifische Vertiefungsmodule:
    • Weltwirtschaftsgeographie/Internationale Wirtschaftsstrukturen
    • Länderanalyse Ostasien und wissenschaftliches Arbeiten
    • Länderanalyse Süd- und Südostasien
    • Länderanalyse Mittel- und Osteuropa
    • Länderanalyse Amerika
    • Aktuelle Themen und Businesspraxis Emerging Markets
    • Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

  • Wahlpflichtkatalog:
    • Sprache Englisch (Professional and Academic English I & II)
    • Landessprache Emerging Markets (Chinesisch I & II, Portugiesisch I & II, Russisch I & II und Spanisch I & II)
    • Recht (Besonderes Wirtschaftsrecht & Internationales Recht (auf Deutsch))
  • Freiwilliges Auslandssemester mit anschließender Verlängerungsoption für ein Auslandspraktikum
  • Praxissemester (20 Wochen)
  • Bachelorarbeit
    Voraussetzungen
    • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss im Zuge der beruflichen Qualifizierung
    • Disziplinierte selbstständige Arbeitsweise, auch im Team - Kreativität, die Wirtschaft nachhaltig zu verändern - Passion für den Austausch mit dem Ausland und anderen Kulturen
    • Möglichst gute Sprachkenntnisse im Englischen (B1) oder Motivation, diese auszubauen
    Bewertung
    97% Weiterempfehlung
    Bewertungen
    Weiterempfehlung
    97%
    Creditpoints
    210
    Studienbeginn
    Sommer- & Wintersemester
    Standorte
    Mülheim an der Ruhr
    Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

    Die enge Verflechtung von theoretischen Inhalten mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten ergibt sich nicht nur durch das ausgezeichnete Ausbildungsprofil unserer Lehrkräfte, die alle vorab in der freien Wirtschaft ihre Erfahrungen gesammelt haben, sondern auch durch unsere internationale Ausrichtung in der Praxis. Vor Antritt der Auslandsaufenthalte im fünften oder sechsten Semester (hier bestehen u. a. Austauschkooperationen mit Universitäten in Brasilien, China, Indien oder der Türkei) bieten wir euch regelmäßig größere internationale Exkursion an. Bei diesen erhaltet ihr u. a. umfangreiche Einblicke in die unternehmerischen Tätigkeiten von mittelständischen bis großen Unternehmen vor Ort oder ihr lernt z. B. die wirtschaftsfördernden Maßnahmen derunterstützenden Auslandshandelskammern sowie anderer wirtschaftspolitischer Institutionen kennen. Weitere Informationen findet ihr hier unter "Dokumente & Downloads" oder auf unserer Homepage.

    Quelle: Hochschule Ruhr West

    Einen Master in Asienmanagement (M.A.) an der HRW anschließen oder an anderen Universitäten und Hochschulen das Gelernte vertiefen sowie in den verschiedensten Berufsbereichen anfangen zu arbeiten? Eure Optionen sind vielfältig! Nach dem Studium habt ihr solide betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse mit besonderen Kompetenzen der Länder- bzw. Marktanalyse. Ihr seid grundlegend befähigt effektiv und angemessen in einem internationalen Kontext zu arbeiten, beispielsweise in:

    • multinationalen Konzernen sowie mittelständischen Unternehmen
    • Auslandshandelskammern - der Wirtschaftsförderung oder -Beratung
    • der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.

    Quelle: Hochschule Ruhr West

    Unsere Hochschule ist eine junge Hochschule in der Metropolregion Ruhr. Vier Fachbereiche, zwei Standorte, über 6.600 Studierende in 32 abwechslungsreichen Studiengängen. Die Hochschule Ruhr West bietet allen Studieninteressierten, insbesondere Interessierten aus nicht-akademischen Haushalten oder mit Migrationshintergrund, die Chance aktiv unsere Gesellschaft zu gestalten. Im Gegensatz zu größeren Universitäten bietet unser moderner Campus neueste Ausstattung in den Hörsälen und Laboren, sowie kleinere Vorlesungsgrößen und somit persönlicheren Kontakt zu den Lehrenden. Sämtliche Dienstleistungseinrichtungen wie etwa Mensa, Bibliothek, Studierendenservice und Prüfungsamt befinden sich direkt an einem Ort. Unmittelbar vor dem Campus befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle, wodurch die Hochschule direkt an den öffentlichen Nahverkehr angebunden ist. Über den Ruhrschnellweg ist der Campus auch optimal per Fahrrad erreichbar. Alternativ verfügt der Campus auch über ein großes Parkhaus.

    Quelle: Hochschule Ruhr West

    Der Studiengang Internationale Wirtschaft – Emerging Markets (B.A.) an der Hochschule Ruhr-West, Mülheim an der Ruhr

    Studienbeginn: Jeweils zum Winter- und Sommersemester

    Anzahl Studierende pro Semester: ca. 60 Regelstudienzeit: 7 Semester (inkl. Praxissemester)

    Voraussetzung: Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss im Zuge der beruflichen Qualifizierung

    Quelle: Hochschule Ruhr West

    Sie möchten persönlich beraten werden? Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und Ihre individuelle Situation. Die Studienberatung der Hochschule Ruhr West richtet sich an alle Studierenden und Studieninteressierten. Sie befasst sich mit allgemeinen Fragen und Problemen, die sich rund um das Thema Studium ergeben.

    Informationen für Studieninteressierte:

    Mine Coskun

    Telefon: 0208 / 88 2545 320
    E-Mail: Mine.Coskun@hs-ruhrwest.de

    Manuela Kirchmeyer

    Telefon: 0208 / 88 2545 019
    E-Mail: manuela.kirchmeyer@hs-ruhrwest.de

    Der Studiengang Internationale Wirtschaft - Emerging Markets ist zulassungsfrei und nimmt jeweils zum Sommer- und Wintersemester auf.

    Eure Bewerbung läuft also unmittelbar über die Hochschule.

    Die Bewerbung erfolgt online über das Bewerbungsportal der Hochschule Ruhr West.

    Quelle: Hochschule Ruhr West

    Videogalerie

    Studienberatung
    Mine Coskun
    Studienberatung
    Hochschule Ruhr West
    +49 (0)208 882 545 320

    Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

    Bewertungen filtern

    Relativ anspruchslos

    Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B.A.)

    Bericht archiviert

    Im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsstudiengängen wird der Stoff nicht wirklich tiefgreifend behandelt. Fächer wie Länderanalyse China, Indien und Lateinamerika sind allerdingss sehr interessant
    Die Dozenten erklären die Dinge gut und nehmen sich außerdem viel Zeit für die Studenten, falls es Fragen gibt. Auch außerhalb der Vorlesungszeit stehen die meisten Dozenten den Studenten zur Verfügung.

    Verteilung der Bewertungen

    • 1
    • 13
    • 18
    • 4
    • 1 Stern
      0

    Bewertungsdetails

    • Studieninhalte
      4.0
    • Dozenten
      3.6
    • Lehrveranstaltungen
      3.6
    • Ausstattung
      4.3
    • Organisation
      3.6
    • Literaturzugang
      3.9
    • Digitales Studieren
      3.8
    • Gesamtbewertung
      3.8

    In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

    Weiterempfehlungsrate

    • 97% empfehlen den Studiengang weiter
    • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter

    Standorte

    ¹ Alle Preise ohne Gewähr
    Quelle: Header-Bild 1:  iStock
    Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024