Gefragte Themen wie nie!

Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)

Das Studium ist als generalistisches Studium in den Bereichen Humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit mit Fokus auf den internationalen Kontext angelegt. Das Besondere man ist nicht eine Matrikelnummer sondern man hat eine Matrikelnummer. Dies ermöglichen die kleinen Studiengruppen aller Studiengänge und man sucht in dieser Hochschule das Flair des klassischen Hörsaal vergebens, was ich äußerst befürwortete. Die Dozenten und Profs sind sehr aufgeschlossen, entwickeln sehr gerne zusammen mit den Studierenden neue Ansätze oder vertiefen diese zusammen, beispielsweise in Abendthemenschwerpunkte. Sie stehen zudem jederzeit sehr kurzfristig für die kleinen und großen Fragen des Studiums stehts sehr freundlich zur Seite. Mittlerweile kann man sogar Schwerpunkte innerhalb des Studiums wählen, welche durchaus für die spätere Berufsfindung spezifischere Möglichkeiten und Interessensfelder eröffnet.
Das Studium hat mir sehr viel Freude bereitet. Schnell entstanden wichtige Synergien im Alltag und man konnte die Geschehnisse in der Welt besser verstehen und deuten und sogar mitdenken und analysieren. Sowohl die Lehre vom wissenschaftlichen Arbeiten, wie auch praxisnahe Module stärken einen für das zukünftige Berufsleben und die Themen die heute gefragter sind denn je. Mit der Erwartung der zukünftig häufenden Katastrophen und Notsituationen weltweit fühlt man sich gut vorbereitet.

Ich habe diesen Studiengang parallel zu meinem Vollzeitberuf besucht. - Ehrlich? - Es war insbesondere im Zeit Management sehr taff, aber jederzeit teilweise unter Anstrengung machbar. Dementsprechendes Verständnis und Unterstützung gab es jederzeit seitens der Hochschule und den Modulbeauftragten. Die monatlichen Blockpräsenztermine sind sehr gut ein halbes Jahr vorher planbar, sodass hierdurch eine gute Balance zwischen Familie, Beruf und Studium ermöglichte.

Die Selbstlernphasen konnten durch diese Möglichkeit dem Alltag angepasst, selbstständig geplant und durchgeführt werden, was somit mittels dem Gesamtkonzept mir grundlegend diesen Spagat erst ermöglichte.

Alles in allem - Herzlichen Dank liebe Akkon Hochschule für alles!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • sehr breit aufgestelltes Themenfeld, mit Potential zur persönlichen Entfaltung in jeweilige Fachgebiete, sehr guter Kontakt zu den Dozenten, gut verständliche und hochinteressante Studienthemen
  • Die Hochschule entwickelt sich stätig weiter, was sehr schön ist, dennoch muss man (in meiner Zeit) Abstriche in organisatorischen täglichen Herausforderungen machen. Die Grundlage "Wir finden gemeinsam eine Lösung" ist auf jeden Fall keine Floskel!

Maximilian , 19.02.2024 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
Kai , 14.02.2024 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
2.4
Muriel , 05.02.2024 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
Anonym , 24.02.2023 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
Luis , 23.02.2023 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
Saskia , 02.01.2023 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
A. , 07.12.2022 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
Theresa , 30.01.2022 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
Pia , 11.11.2020 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)
Emma , 15.09.2019 - Internationale Not- und Katastrophenhilfe (B.A.)

Über René

• Alter: Über 35