Kurzbeschreibung

Das Studium "International Relations & Global Politics" an der privaten "Zeppelin Universität" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Friedrichshafen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.4 Sterne, 73 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Letzte Bewertungen

David , 05.07.2023 - International Relations & Global Politics (M.A.)
Manav , 28.05.2023 - International Relations & Global Politics (M.A.)

Master of Arts (MA) in International Relations & Global Politics | IRGP

Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen

Da es sich beim Master in International Relations & Global Politics um ein englischsprachiges Masterprogramm handelt, werden sehr gute Englischkenntnisse auf dem C1-Niveau vorausgesetzt. Deutsche Sprachkenntnisse sind erwünscht, jedoch keine zwingende Zulassungsvoraussetzung. Besteht ein Belegungswunsch von Kursen aus unseren anderen Master-Studienprogrammen, können deutsche Lehrformate auf Sie zukommen.

Unsere Auswahlgespräche zum Master in International Relations & Global Politics führen wir in englischer Sprache.

Inhalte

Globale Herausforderungen, wie die Auswirkungen des Klimawandels, die Migration oder die rasante Entwicklung von digitalen Technologien, setzen die aktuelle Weltordnung unter Druck.

Zwischen eigener Interessenwahrung sowie Konflikt- und Krisenprävention, verhandeln, beraten und streiten internationale Organisationen, Staaten, zivilgesellschaftliche oder private Akteure täglich um den Umgang mit diesen Herausforderungen des globalen Regierens. Die Covid-19-Pandemie hat die Zentralität dieser innen- und außenpolitischen Prozesse eindrucksvoll hervorgehoben.

Im Rahmen des interdisziplinären zweijährigen Masterstudiengangs „International Relations & Global Politics | IRGP“ lernen unsere Studierenden eigenständig die entscheidenden Fragen zu eben jenen Herausforderungen zu stellen und forschungsbasierte Lösungen zu erarbeiten.

Das Masterprogramm schafft Zeit und Raum, um sich fachlich vertiefend mit diesen aktuellen Herausforderungen zum Beispiel in den Themenfeldern Sicherheitspolitik, Krieg und Frieden, Entwicklungspolitik sowie Umwelt- und Klimapolitik auseinanderzusetzen.

Es lehrt welche Akteure Einfluss auf politische Prozesse jenseits des Staates haben und vermittelt die fachlichen Kompetenzen und das Verständnis unter welchen Bedingungen internationale Politik erfolgreich und nachhaltig gestaltet werden kann.

Creditpoints
Zeppelin Universität
+49 (0)7541 6009-2000

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Im Internationale Beziehungen Studium diskutierst und analysierst Du internationale Verhältnisse aus ökonomischer, rechtlicher und politischer Sicht anhand bestehender Strukturen und aktueller Entwicklungen. Das Studium ist interdisziplinär angelegt. Das heißt, dass Du Dich mit Themen aus unterschiedlichen Fachbereichen beschäftigst. Du schulst Dich insbesondere in den Fächern Rechts-, Sozial-, Wirtschafts- und Politikwissenschaften.

Internationale Beziehungen studieren

Social-Web

Globalisierung

International Relations & Global Politics (M.A.)

Es gibt immer ausreichend Plätze im seminarraum, was sehr gut ist.
Wir arbeiten sehr oft oft mit modernen Lehrmitteln, was ich für meinen Geschmack sehr gut finde. Der Studiengang ist anspruchsvoll aber er gefällt mir sehr, weil ich es liebe dort zu sein.

Extremely well multidisciplinary studies

International Relations & Global Politics (M.A.)

Addressing the major societal issues of a rapidly changingfuture in the context of digitalization while studying on an individual basis: this is what the unique master's program “Interdisciplinary Research Master | IRMA” offers.

Within the framework of the interdisciplinary two-year master's program “Interdisciplinary Master | IRMA”, students are largely free to design their own curriculum alongside their own research project, in the spirit of liberal education.

The master...Erfahrungsbericht weiterlesen

Standorte