Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FU Berlin, HU Berlin
Erfahrungsbericht 2 von 7

Forderndes und vielfältiges Studium

Internationale Beziehungen (M.A.)

Durch die Kooperation der drei Universitäten stehen sehr viele unterschiedliche Lehrveranstaltungen zur Verfügung, was eine individuelle Schwerpunktsetzung ermöglicht. Die Vielfalt überforderte mich anfangs, da ich am liebsten mehr Kurse belegt hätte als mir möglich war.
Mit den Dozierenden an der FU und UP habe ich meist sehr positive Erfahrungen gemacht. Viele sind sehr engagiert und renommiert.
Positiv sind auch die Austauschmöglichkeiten zu bewerten, z. B. im Rahmen von Erasmus+ der drei (!) Universitäten.
Die Organisation ist manchmal schwierig, da die drei Unis verschiedene Fristen, Lernplattformen etc. nutzen. Bei Problemen ist die Geschäftsstelle des MAIB sehr hilfreich.
Negativ ist vor allem, das Zulassungsverfahren zu den Veranstaltungen der HU zu bewerten - ich konnte dort noch keine einzige Veranstaltung besuchen.
Zudem muss man sich darauf einstellen, dass einige Lehrveranstaltungen sehr anspruchsvoll und zeitintensiv in der Vorbereitung sind. Falls ein Job neben dem Studium ausgeübt wird, ist es sehr schwer, die Regelstudienzeit einzuhalten.
Insgesamt bereue ich es keine Sekunde, mich beworben zu haben! :)
  • Viele spannende Veranstaltungen, sehr gute Dozierende, fordernders Umfeld, Austauschmöglichkeiten, "kleiner" Studiengang
  • Organisation, Zulassung zu Lehrveranstaltungen der HU, Vereinbarkeit mit Nebenjobs

Becks , 09.02.2024 - Internationale Beziehungen (M.A.)
Anna , 11.10.2021 - Internationale Beziehungen (M.A.)
Lena , 02.07.2021 - Internationale Beziehungen (M.A.)
Leon , 22.09.2020 - Internationale Beziehungen (M.A.)
Leon , 06.11.2019 - Internationale Beziehungen (M.A.)
C. , 04.05.2016 - Internationale Beziehungen (M.A.)

Über Marcus

• Studienbeginn: 2022