Fächerübergreifendes Studium

Internationale Beziehungen (B.A.)

Nach dem Abitur konnte ich mir nur schwer vorstellen, mich auf ein Fachgebiet zu spezialisieren. Deshalb wollte ich ein interdisziplinäres Studium, das alle Bereiche, die ich interessant finde, miteinander verbindet und mir die Querverbindungen zwischen den einzelnen Fächern aufzeigt. Das hat mir das Studium sehr gut geboten.

War toll, aber Eigenengagement nötig!

Internationale Beziehungen (B.A.)

Ich würde jederzeit wieder diesen Bachelorstudiengang machen und bin schweren Herzens aus Erfurt weg gegangen. Besonders das Gemeinschaftsgefühl in der Studierendenschaft habe ich so nicht an anderen Unis erlebt. Die Studi-Gremien setzen sich für die Studierendenschaft ein, das soziale Umfeld ist super und die Stadt hat genau die richtige Größe zum Studieren. Der Studiengang IB vermittelt alle theoretischen Grundlagen der Disziplin und fokussiert sich in späteren Seminaren aufgrund der Forschungsschwerpunkte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielseitig

Internationale Beziehungen (B.A.)

Im ersten jahr studiert man (wenn man haupt und nebenfach an der staatswissenschaftlichen Fakultät studiert) nur Staatswissenschaften, was einem die möglichkeit gibt einen vielseitigen einblick zu erlangen. In diesem zeitraum ist es auch nich möglich innerhalb der staatswissenschaften das nebenfach zu wechseln. Das gibt einem die freiheit erstmal in die unterschiedlichsten themengebiete hinein zu schnuppern um sich dann für das spätere studium mit gutem grundwissen zu spezialisieren.

Guter Studiengang

Internationale Beziehungen (B.A.)

Der Studiengang ist sehr durchdacht und untergliedert in eine O Phase und eine Q Phase. Die Dozenten sind zwar alle sehr kompetent aber manche sind beim Lehren doch sehr von ihrer eigenen persönlichen Meinung geleitet. In den Hörsälen findet man immer einen Sitzplatz allerdings gibt es teilweise keinen Zugang zu Steckdosen oder ein sehr schwaches WLAN Signal.

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: SXC: lusi