Ein einzigartiger Studiengang - mit Vor- und Nachteilen

Internationale Beziehungen (B.A.)

Schon durch die Aufnahme von nur 36 neuen Studenten/innen pro Jahr und die Kombination der 3 Kernfächer VWL, Politik und Recht unterscheidet sich IB in Dresden von anderen Studiengängen. Das wirklich Besondere ist meiner Meinung aber das Studieren mit 35 anderen durchweg sehr motivierten, engagierten, ehrgeizigen und intelligenten Kommilitonen/innen. Das ist eine große Chance und unglaublich inspirierend, teilweise habe ich mich dadurch aber auch unter Druck gesetzt. Ich denke, es ist daher sehr wichtig, sich wirklich an seinen persönlichen Interessen zu orientieren und sein Selbstwertgefühl nicht von den Unileistungen abhängig zu machen. Inhaltlich vermittelt das Studium die Grundlagen der 3 Disziplinen und Einblicke in die Analyse der internationalen Wirtschaft und Politik und des Völkerrechts, um wirklich "Experte" in einem dieser Bereiche zu werden ist aber meiner Meinung nach ein intensives Eigenstudium und ein spezialisierter Master notwendig. Ich persönlich habe während des IB-Studiums neben dem fachlichen Wissen auch viel über mich selbst gelernt und würde es ambitionierten und weltoffenen Abituienten/innen weiterempfehlen, da es sicherlich eine große Chance ist - sie sollten sich aber bewusst sein, dass es sowohl fachlich als auch sozial zum Teil sehr herausfordernd ist.

Linus , 27.02.2024 - Internationale Beziehungen (B.A.)
Lea , 15.02.2024 - Internationale Beziehungen (B.A.)
Temka , 03.01.2024 - Internationale Beziehungen (B.A.)
Lucía , 02.02.2023 - Internationale Beziehungen (B.A.)
Alina , 23.11.2022 - Internationale Beziehungen (B.A.)
Anonym , 09.02.2022 - Internationale Beziehungen (B.A.)
Arne , 24.01.2022 - Internationale Beziehungen (B.A.)
Lilith , 12.05.2020 - Internationale Beziehungen (B.A.)
Anonym , 02.09.2019 - Internationale Beziehungen (B.A.)
Vincent , 23.08.2019 - Internationale Beziehungen (B.A.)

Über Anonym

• Standort: Standort Dresden