Inspirierende Menschen gefunden

International Relations (B.A.)

Ich bin in meinem 3. Semester und habe bereits unglaublich viel gelernt. Vieles davon habe ich in den interaktiven Lehrveranstaltungen mitgenommen, noch mehr aber von meinen Mitstudierenden, mit denen es in-und außerhalb der Klassenzimmer (mit je ca. 15-35 Studierenden) zu vielen inspirierenden Diskussionen kommt.
Vor allem im 1. Semester habe ich unglaublich viele Basics gelernt, von denen ich lange profitieren werde. Nun in den höheren Semestern wünsche ich mir manchmal ein bisschen mehr Tiefe, da ich aber erst im 3. Semester bin, kann das ja durchaus noch kommen. Sehr gespannt bin ich schon auf mein (bis auf begründete Ausnahmen verpflichtendes) Auslandssemester und mein dreimonatiges Praktikum.
Ich halte die Lehrveranstaltungen für sehr anspruchsvoll, aber durchaus machbar. Anders als ich das von Freund*innen an anderen Universitäten höre, lerne ich auch das meiste in den Vorlesungen selbst, natürlich mit eigenständiger Vor- und Nachbereitung.
Es wird versucht wann immer möglich multimedial und vor allem interaktiv zu arbeiten, was definitiv nicht immer klappt, aber gerade in den Onlinevorlesungen erstaunlich gute Resultate erzielt hat.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Besonders dafür sprechen die kleinen Klassengrößen, die Interaktivität und Diskussionen und die hohe Internationalität. Und alle werden als Individuen gesehen!
  • Dinge ändern sich oft in der letzten Sekunde und die Vorlesung, die eigentlich Freitag hätte sein sollen ist plötzlich morgen Abend. Außerdem ist durch die kleine Größe wenig Flexibilität geboten (z.B. was für Kurse gewählt werden können)

Franka hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    56% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 75% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 89% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 86% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    84% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    50% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.

Kommentar der Hochschule

Liebe Franka, vielen Dank für Deine Beschreibung, die bestimmt auch sehr hilfreich für Interessierte ist! Wir freuen uns darüber und versprechen, alle von Dir angesprochenen Themen in der Zukunft zu berücksichtigen, alles Gute für Dich, bleib gesund!
16.12.2020

Ina , 31.03.2024 - International Relations (B.A.)
Alex , 03.03.2024 - International Relations (B.A.)
Anna , 10.02.2024 - International Relations (B.A.)
Montanna , 10.09.2023 - International Relations (B.A.)
Anonym , 31.07.2023 - International Relations (B.A.)
Anna-Lisa , 01.02.2023 - International Relations (B.A.)
Rodrigues , 05.10.2022 - International Relations (B.A.)
Aurica , 29.09.2022 - International Relations (B.A.)
Nadine , 12.06.2022 - International Relations (B.A.)
L. , 22.01.2022 - International Relations (B.A.)

Über Franka

• Studienbeginn: 2019