Interaktiv, Kritisch, Persönlich

International Relations (B.A.)

Ich studiere im 5. Semester und bin mit dem Studiengang im Allgemeinen sehr zufrieden. Die Inhalte sind gut zusammengestellt und die Kurse bauen gut aufeinander auf/ ergänzen sich. Die Seminare (klassische Vorlesungen gibt es nicht) sind interaktiv gestaltet und ermöglichen dadurch interessante Diskussionen und abwechslungsreiche Lehrmethoden. Da der Studiengang sehr klein ist, herrscht eine sehr persönliche Atmosphäre und auch die Dozent*innen sind jederzeit und ohne große Hürden ansprechbar. Die Hochschule lebt von einer starken Feedback-Kultur und entwickelt sich stets im Sinne der Studierenden weiter. Die Internationalität der Studierenden macht den Austausch in und außerhalb der Seminare zusätzlich spannend. Ein möglicher Nachteil ist, dass innerhalb des Studiengangs wenige Wahlmöglichkeiten vorhanden sind und es schwierig ist, nicht dem vorgesehenen Studienplan zu folgen: alle Studierenden machen ihr Auslandssemester zum gleichen Zeitpunkt, eine Verlängerung des Auslandssemesters ist daher zum Beispiel schwierig/unmöglich, genauso wie das Verschieben von Kursen in andere Semester.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interaktive Seminare, Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung, Konstruktivistische Orientierung, guter Kontakt zu Dozent*innen, Interkultureller Austausch
  • Aufgrund der geringen Studierendenzahl ist die Wahlmöglichkeit im Bezug auf Kurse sehr beschränkt. Aus dem selben Grund ist der Studienplan wenig flexibel (Zeitpunkt des Auslandssemesters ist festgelegt, Kurse können nicht/schwer verschoben werden)

Helen hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 44% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Ina , 31.03.2024 - International Relations (B.A.)
Alex , 03.03.2024 - International Relations (B.A.)
Anna , 10.02.2024 - International Relations (B.A.)
Montanna , 10.09.2023 - International Relations (B.A.)
Anonym , 31.07.2023 - International Relations (B.A.)
Anna-Lisa , 01.02.2023 - International Relations (B.A.)
Rodrigues , 05.10.2022 - International Relations (B.A.)
Aurica , 29.09.2022 - International Relations (B.A.)
Nadine , 12.06.2022 - International Relations (B.A.)
L. , 22.01.2022 - International Relations (B.A.)

Über Helen

• Studienbeginn: 2017