Alles braucht seine Zeit

International Relations (B.A.)

Für die Hochschule sprechen der sehr persönliche Kontakt sowohl untereinander als auch zu den Dozenten und innerhalb der Veranstaltungen.
Auch die Zusammenstellung des Lehrplans für IR gefällt mir sehr gut, eine bunte Mischung aus Wirtschaft, Politik, Jura und diversen Ergänzungen lässt es eigentlich selten langweilig werden.
Zu den Professoren/Dozenten muss gesagt werden, dass ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen ist. Während ich in den ersten zwei Semestern auch ein-zweimal an deren Qualität eher gezweifelt hatte, ist in diesem Semester bis auf einen Ausfall durchweg alles gut. Besonders neu eingestellte Dozenten und Professoren haben die Qualität steigern können.
Auch die Internationalität spricht für die Hochschule, man merkt durchaus wie hoch der Anteil ausländischer Studenten bei uns ist.

Zu den schlechten Seiten zähle ich vor allem die Unerfahrenheit, die sich bei einigen administrativen Dingen und Versuchen mit diversen Dozenten zeigt. Dies sind meiner Meinung nach noch Anfangsschwierigkeiten, die ich für meinen Studiengang durchaus zu dulden bereit bin. Andererseits: Wo sonst studiert ihr in komplett neuen Räumen und werdet von Dozenten mit Namen angesprochen.
Muss halt jeder selber wissen was ihm hier wichtiger ist.
Viele andere Kritikpunkte aus anderen Berichten hier mögen durchaus ihre Berechtigung haben, allerdings sehe ich das nicht als Dinge, die einzigartig an unserer Hochschule sind.
Und zu Kleve: Ja, es ist klein, aber man kann ja jederzeit ins Ruhrgebiet, nach Düsseldorf, Nijmegen oder Amsterdam fahren. Meckern kann jeder ;-)

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu Dozenten, Lehrplan
  • noch wenig gewachsene Strukturen (Kontakte zu Austauschuniversitäten oder Unternehmen)

Johanna , 07.01.2024 - International Relations (B.A.)
Hita , 10.12.2023 - International Relations (B.A.)
Annika , 04.12.2023 - International Relations (B.A.)
B. , 10.09.2023 - International Relations (B.A.)
Timo , 02.09.2023 - International Relations (B.A.)
Olga , 20.12.2022 - International Relations (B.A.)
Florian , 24.11.2022 - International Relations (B.A.)
Miriam , 16.10.2022 - International Relations (B.A.)
Lars , 15.10.2022 - International Relations (B.A.)
Mery , 14.10.2022 - International Relations (B.A.)

Über Oliver

• Studienbeginn: 2012