Viel Gerede um keinen richtigen Inhalt

International Relations and Management (B.A.)

Der Auslandsaufenthalt, das IRM-Network, der Sommer in Regensburg und die Events drumherum - das alles spricht auf jeden Fall für IRM! Wer eine neue Sprache erlernen will, Lust hat von allem ein bisschen mitzunehmen ohne sich in einem Fach spezifisch weiterzubilden, und einfach eine gute Zeit haben will ohne viel zu büffeln, ist hier genau richtig. Ich habe nach drei Semestern IRM jedoch erkannt, dass einen das Studium persönlich weiterbringt, jedoch keine wirklich neuen Kenntnisse vermittelt. Die ständigen Fragen und Aussagen "was macht man mit IRM", "die IRMler können nichts richtiges" hört man da nicht selten. Meine Kritikpunkte sind insbesondere die Absurdität mancher Fächer wie "Präsentation, Teamarbeit, Projektmanagement, Kulturhistorie, oder Arbeitstechniken". Das klingt alles zwar nett, aber wenn man dann lernt, wie man eine To-Do Liste schreibt, sich seinen tag einteilt, lernt Online Präsentationen zu halten (statt mal im Vorlesungssaal), oder Referate über das wiedervereinigte Deutschland und die Gebrüder Grimm hält, dann bleibt für mich der Lerneffekt leider aus. Wer an Politik interessiert ist, sollte jedenfalls Politikwissenschaften studieren, denn dafür kann man sich die restlichen Inhalte des Studiums sparen. Für jeden der nicht weiß, wohin mit sich, ist IRM ein guter Ort der Orientierung und des Austausches! Man begegnet vielen Menschen und kann sich inspirieren lassen! Ich kann es als Studium jedoch nicht weiterempfehlen, da meines Erachtens hier mehr "Schein als Sein" herrscht.
  • der verpflichtende Auslandsaufenthalt, interkulturelle Ausrichtung, das IRM Network und die Angebote außerhalb der Uni
  • zu wenig Engagement der Professoren, unstrukturierte Inhalte, nicht wirklich anspruchsvoll

Anton , 31.03.2024 - International Relations and Management (B.A.)
Sophie , 16.02.2024 - International Relations and Management (B.A.)
Charlotte , 31.01.2024 - International Relations and Management (B.A.)
Marie , 25.01.2024 - International Relations and Management (B.A.)
Anonym , 12.01.2024 - International Relations and Management (B.A.)
Sophie , 12.11.2023 - International Relations and Management (B.A.)
Henriette , 22.10.2023 - International Relations and Management (B.A.)
Emma , 22.10.2023 - International Relations and Management (B.A.)
Anonym , 25.02.2023 - International Relations and Management (B.A.)
Sophia , 07.02.2023 - International Relations and Management (B.A.)

Über Lukas

• Abschluss: Ich habe abgebrochen