Kurzbeschreibung

The program International Relations: Politics and History offers an analytical approach to past and current international problems. It introduces students to the evolution of international politics, international economics, and domestic political systems. Students gain knowledge of international law, diplomacy, finance, communication, and intercultural exchange. They acquire a critical understanding of present issues, and learn about the political and social developments that have shaped today’s world over the past two centuries. The Jacobs Political Science program was highly ranked in the recent CHE RANKING 2018.

Anonym , 27.01.2020 - International Relations: Politics and History

Bewertungen
Creditpoints
Bremen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die Studiengebühren betragen 20.000 Euro pro akademischem Jahr. Unterkunft und Verpflegung kosten 8.000 Euro pro akademischem Jahr. Die Jacobs University bietet jedem zugelassenen Studierenden ein individuelles Unterstützungspaket zur Studienfinanzierung, zum Beispiel bestehend aus Stipendien und Stundungsoptionen, an.

• Leistungsbezogenes Stipendium bis zu 15.000 Euro pro akademischem Jahr möglich
  • Rund 70% der Studierenden erhalten ein leistungsbezogenes Teilstipendium
  • Individuelle, einkommensunabhängige Finanzierungsoptionen (z.B. Stundung der Studiengebühren) stehen jedem zugelassenen Bewerber offen (JUStudyAtEase Programm)
  • Gestundete Studiengebühren müssen erst nach erfolgreichem Berufseinstieg zurückgezahlt werden – und auch nur, wenn ein Mindesteinkommen erreicht wird.
  • Bedarfsabhängige individuelle Finanzierungshilfe zusätzlich auch möglich
  • Mehr Infos auf: https://www.jacobs-university.de/study/undergraduate/fees-finances/financial-aid

Quelle: Jacobs University 2018

• Vollständiges Online Bewerbungsformular (Common Application)
  • Abitur bzw. Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung
  • Motivationsschreiben
  • Empfehlungsschreiben eines Lehrers
  • Englischsprachnachweis (z.B. TOEFL, IELTS)

Mehr Infos zu den Bewerbungsvoraussetzungen: https://www.jacobs-university.de/study/undergraduate/application-information

Quelle: Jacobs University 2018

1. Internationaler Campus & englischsprachige Studiengänge
    Die Welt wächst zusammen. Ganz gleich, ob Du eine Karriere in der Industrie, Wirtschaft oder Wissenschaft anstrebst- Du wirst mit Menschen aus vielen Ländern arbeiten. Darum macht es Sinn, bereits während des Studiums Deine Englischkenntnisse zu professionalisieren und interkulturelle Kompetenzen aufzubauen.
  2. Forschung bereits während des Studiums
    Neben den klassischen theoretischen Inhalten legt die Jacobs University großen Wert auf den Praxisbezug. Professoren beziehen ihre Studierenden daher in die aktuellen Forschungsarbeiten mit ein, so dass das gelernte Wissen auch angewandt wird.
  3. Persönliche Betreuung statt Massenuni
    Die Jacobs University ist eine verhältnismäßig kleine Universität. Dadurch herrscht eine persönliche Atmosphäre. Professoren agieren als akademische Mentoren für ihre Studierenden, so dass Du nicht „verloren“ gehst.
  4. Studiere ein Haupt- und ein Nebenfach
    Du interessierst Dich nicht nur für ein Fach? Das ist hervorragend- denn interdisziplinäres Lernen ist sowieso ein wichtiger Bestandteil des Studiums an der Jacobs University. Zusätzlich kannst Du sogar ein Nebenfach wählen. Dabei ist die Nebenfachwahl komplett frei. Außerdem kannst Du im ersten Studienjahr Dein Hauptfach wechseln, das schätzen viele Studierende sehr.
  5. Auslandssemester oder Praktikum
    Im fünften Semester hast Du die Möglichkeit an einer Partneruni weltweit ein Auslandssemester zu absolvieren. Außerdem kannst Du das fünfte Semester auch für ein Praktikum nutzen- ob in Deutschland oder im Ausland suchst Du selber aus. Das „International Office“ und das „Career Service Center“ helfen Dir bei der Vorbereitung des fünften Semesters.

Über 1500 Studierende aus mehr als 120 Nationen leben auf dem Campus der Jacobs University. Der grüne, parkähnliche Campus beherbergt alles, was man zum Leben braucht: neben den vier Colleges, in denen die Studierenden wohnen, gibt es eine Bibliothek, ein Theater, Multimedia- und Gemeinschaftsräume, ein Fitnessstudio, Sportplätze, mehrere Mensen und sogar eine Coffee Bar.

Studierende leben in Zweier-Apartments in Einzelzimmern. Das bedeutet, dass sich zwei Studierende ein geräumiges Bad teilen. Jeder Flur ist mit einer Gemeinschaftsküche ausgestattet. In den Mensen werden täglich drei Mahlzeiten angeboten.

Quelle: Jacobs University 2019

Das Career Service Center ist Dein zentraler Ansprechpartner, wenn es um Praktika, Berufseinstieg oder weiterführendes Studium geht. Seminare zur Vorbereitung auf das erste Jobinterview, Lebenslauf-Checks oder Assessment Center Trainings werden fortlaufend angeboten.

Einmal pro Jahr findet eine große Karrieremesse auf dem Campus statt- so dass Du exklusiv mit Unternehmensvertretern ins Gespräch kommen kannst.

Darüber hinaus ist das Alumni-Netzwerk eine tolle Möglichkeit, Dein professionelles Netz auszubauen.

Quelle: Jacobs University 2019

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
Jacobs University
+ 49 (0)421 200 4200

Detaillierte Basis von Internationale Beziehungen

International Relations: Politics and History

Der Studiengang hat mein Interesse geweckt mich mehr mit der Tagespolitik auseinanderzusetzen. Dabei verbindet das Fach ein breites Gesamtbild aus nützlichem Wissen für die Basis von Internationalen Beziehungen. Ein besonderer Fokus liegt vorerst auf den IR Theorien, wird aber später ausgeweitet zu einem Grundwissen in Geschichte, Wirtschaft und z.B. Diplomatie. Dabei geben die Professoren einen sehr guten Einblick in das eventuelle Arbeitsfeld der Zukunft. Auch helfen die persönlichen Erfahrungen der Lektoren sich in die Prinzipien der Weltpolitik zu versetzen.

Sehr hohes akademisches Niveau

International Relations: Politics and History

Im Studium in kleinen Klassen und in engem Kontakt mit Professoren ist es möglich akademische und persönlich zu wachsen und teilweise innerhalb der ersten zwei Jahre zu publizieren. Gutes allgemeines Klima und viel Unterstützung machen das Studium erfolgreich. Die Universität bereitet einen dadurch optimal auf ein weiterführendes Studium oder auf eine Arbeitsstelle vor.

Von der Gegenwart zur Vergangenheit

International Relations: Politics and History

Überraschenderweise hat mir IRPH so gut gefallen, dass ich es als Nebenfach im zweiten Jahr genommen habe. In den Vorlesungen habe ich nicht nur gelernt, wie die Gegenwart das Resultat von vergangenen Ereignissen ist, sondern auch, dass man mithilfe von vergangenen Events Vorhersagen für die Zukunft machen kann. Zusätzlich kann ich die Meinungen verschiedener Historiker des 19. Jahrhunderts mit den der heutigen vergleichen.

Internationaler geht nicht mehr

International Relations: Politics and History

Nachdem ich gesehen habe, wie die politischen Lagen weltweit immer schwieriger werden, fange ich nun endlich an, die Konzepte dahinter zu verstehen. Mit Kommilitonen aus der ganzen Welt im Seminar zu setzen, macht die Inhalte leichter verständlich und auf unterschiedliche Art und Weise anwendbar. Zudem bekommen wir extra Kurse darin, wie wir uns auf unser noch bevorstehende Studium und dann unsere Karriere vorbereiten können. Man ist nicht wie an einer anderen deutschen Uni einer von vielen, sondern man spielt eine ganz eigene Rolle hier in der Gemeinschaft der Uni.

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020