Bericht archiviert

Ich habe das Gefühl alles richtig gemacht zu haben

International Marketing and Media Management (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    5.0
Ich bereue es keinen Augenblick, dass ich mich an der Rheinischen Fachhochschule eingeschrieben habe und meinen Abschluss auch erfolgreich ablegen konnte. Das erste Semester fühlte sich ein wenig komisch an, da auf dem ersten Blick sich die Lehrveranstaltungen sich nur entfernt mit Marketing und Medienmanagement beschäftigt haben. Während des Fortschreitens verflog dieser Eindruck, da sich die Lehrveranstaltungen sich immer schärfer mit dem Namen des Studienganges beschäftigten. Das erste Semester erschloss sich dann doch als sinnvoll und vorbereitend auf die folgenden Semester. Die Lehrveranstaltungen vielen mir mal schwerer und einige mal leichter. Allgemein würde ich sie als fair und machbar bezeichnen. Den Eindruck, dass man sich durchmogeln konnte, hatte ich nicht. Dies war auch nicht notwendig, da das Lernen in kleinen Gruppen von ca. 25 Personen pro Lehrveranstaltung leicht viel. Für diesen Studiengang braucht man sicherlich nicht viel an Ausstattung, dennoch war weitaus mehr als das nötigste immer vorhanden. Es gibt Computer mit moderner Software und es gibt genügend Platz, in Gruppen zusammen (auch länger) zu arbeiten. Die Lehrenden machten einen kompetenten Eindruck und ließen sich auch auf Diskussionen ein, was sogar gewünscht war.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute und breite Lehrinhalte, gute Betreuung bei Hausarbeiten und während der Abschlussarbeit
  • 1 bis 2 Lehrveranstaltungen waren thematisch sehr breit gehalten, hier hätte etwas mehr Tiefe sicherlich nicht geschadet

Patrick hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber Patrick, 

 

vielen Dank für Dein ausgesprochen positives und ausführliches Feedback und vielen Dank auch für die Mühe, die Du dir hierbei gemacht hast. Es freut uns sehr, dass Du so begeistert bist von der RFH Köln. Wir wissen Deine Rückmeldung sehr zu schätzen. Sie bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind. 

Wir freuen uns auf die weitere Zeit mit Dir und wünschen Dir bei Deinem Studium weiterhin viel Spaß und Erfolg. 

 

 

Beste Grüße,

Die Hochschulkommunikation

 

26.11.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Francis , 12.01.2023 - International Marketing and Media Management (M.A.)
3.0
Charly , 28.10.2022 - International Marketing and Media Management (M.A.)
4.7
Janna , 07.09.2022 - International Marketing and Media Management (M.A.)
3.2
Lea , 02.09.2022 - International Marketing and Media Management (M.A.)
3.4
Maren , 28.06.2022 - International Marketing and Media Management (M.A.)
3.6
Lina , 14.10.2021 - International Marketing and Media Management (M.A.)
3.1
Lukas , 28.09.2021 - International Marketing and Media Management (M.A.)
3.7
Laura , 28.09.2021 - International Marketing and Media Management (M.A.)
4.3
Julia , 20.09.2021 - International Marketing and Media Management (M.A.)
3.3
Katharina , 18.12.2020 - International Marketing and Media Management (M.A.)

Über Patrick

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Schaevenstraße
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.10.2018
  • Veröffentlicht am: 02.11.2018