RFH hat sich leider viel zu lange ausgeruht!

International Marketing and Media Management (M.A.)

1.7
Ich habe den Master in International Marketing & Media Management an der RFH gemacht und bin leider überwiegend enttäuscht worden.

Studieninhalte: Das einzig positive war der Praxisbezug, dennoch haben sich viele Studieninhalte wiederholt, allein die BCG-Matrix wurde in 5 (!) Modulen behandelt. Englische Fächer wurden überwiegend auf deutsch gehalten, selbst die Folie in den Skripten waren teilweise deutsch.

Dozenten: Meiner Meinung nach leider überwiegend nicht kompetent und geeignet für den Job. Dozenten, die auf Englisch lehren sollen, können teilweise selbst kaum Englisch sprechen. Teilweise werden Vorlesungen bis zu 1 Stunde früher beendet, ohne plausible Gründe zu nennen, was für mich ein Zeichen für demotivierte Dozenten ist.

Ausstattung: Die RFH gilt zwar als eine der "günstigsten" privaten Unis Kölns, allerdings frage man sich häufig, wo die 400+€/Monat investiert werden - in die Ausstattung offensichtlich nicht. Da werden aufwendige Bilder an die Wand gemalt, die keiner braucht, anstatt zB. mal in die Toiletten zu investieren.

Campusleben: Nicht vorhanden.

Orga: Leider unterirdisch. Man muss ständig überall nachfragen, da unterschiedliche Personen (zB aus dem Prüfungsamt sowie Dozenten) widersprüchliche Angaben machen. Teilweise werden Räume vor Klausuren spontan geändert, ohne, dass der andere Kurs davon erfährt. Dadurch kam es nicht selten vor, dass Leute in Klausuren erscheinen und sich wundern, dass da ein völlig fremder Kurs sitzt.

Bibliothek: Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu klein, das ist leider wirklich ein Witz für die Hochschule. Selbst die Mitarbeiter reden lauter als alle anderen Menschen dort - konzentriertes Arbeiten ist dort absolut nicht möglich.

Also alles in allem enttäuscht die RFH auf mehreren Ebenen und müsste das Konzept sowie die Organisation meiner Meinung nach grundlegend überarbeiten, um langfristig von ihrem Ruf zu profitieren, wenn es so weiter geht, denke ich, dass die Studierendenzahl abnehmen wird, da zahlreiche andere Hochschulen sie schnell überholen können.
  • Guter Kontakt zu Dozenten, Praxisnahes Studieren
  • Schlechte Organisation, inkompetente Dozenten, wiederholende Studieninhalte

Janina hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.

Kommentar der Hochschule

Liebe Janina,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns eine Bewertung zu hinterlassen. Wir finden es sehr schade, dass Du so negativ auf Deine Studienzeit an der RFH zurückblickst.
Uns ist es sehr wichtig, dass wir unsere Hochschule und die Qualität der Lehre stetig verbessern. Das können wir am besten, wenn wir Feedback direkt aus erster Hand, also von euch Studierenden bekommen. Deswegen würden wir uns sehr freuen, wenn Du uns über hk@rfh-koeln.de kontaktieren könntest und uns die genauen Hintergründe Deiner Wahrnehmung erläutern würdest. Gern würden wir Deine Bewertung somit genau nachvollziehen, um daraus Maßnahmen zu entwickeln, die die Zukunft der Hochschule mit gestalten.

Wir wünschen Dir alles Gute und freuen uns, von Dir zu hören!

Die Hochschulkommunikation der RFH Köln
13.08.2018

Francis , 12.01.2023 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Charly , 28.10.2022 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Janna , 07.09.2022 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Lea , 02.09.2022 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Maren , 28.06.2022 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Lina , 14.10.2021 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Lukas , 28.09.2021 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Laura , 28.09.2021 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Julia , 20.09.2021 - International Marketing and Media Management (M.A.)
Katharina , 18.12.2020 - International Marketing and Media Management (M.A.)

Über Janina

• Abschluss: Ja