Katastrophale Organisation!

Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)

Die Organisation an der HMKW ist eine absolute Katastrophe. Die Studiengebühren, die man hier bezahlt, sind zu hoch für das was man bekommt.

Im Gegensatz zum Bachelor habe ich keine tiefergehenden Inhalte vermittelt bekommen. Dadurch, dass auch Branchenfremde den Studiengang besuchen konnten, haben diejenigen mit Vorwissen, nur wenig mitnehmen können. 3/4 waren Wiederholungen.

Auch der Workload war mit fast in jedem Fach 2 Prüfungen viel zu hoch. Wenn man 5-6 Fächer hat und in jedem 2 Vollwertige Prüfungen ablegen muss, ist das zu viel. Das System, dass sich dieDozenten zu der vorgegeben Prüfungsform eine weitere aussuchen dürfen ist für die Studenten sehr nachteilig.

Fristen, die Studenten gesetzt bekommen müssen eingehalten werden. Fristen der Dozenten und der Hochschule werden in 9/10 Fällen nicht eingehalten. So habe ich nach meiner bestandenen Abschlussprüfung noch 3 Monate auf meine Zeugnisunterlagen warten müssen. Aber statt einem schönen Zeugnis, bekommt man das Diploma Supplement ausgedruckt und zusammengetackert. Und als Bonus noch einen Striemen vom Nagellack derjenigen, die die Zeugnisse verpackt hat.

Für das Geld und die Zeit hätte ich wirklich mehr erwartet als ein paar ausgedruckt Blätter. Die hätte ich auch selbst ausdrucken können und dann zur Unterschrift vorbeibringen können.
  • Organisation, Prüfungsformen, Fristen, Kosten

Kommentar der Hochschule

Hallo Mella,

unser erweitert konsekutiver Studiengang stellt im Vergleich zu unseren breitgefächerten Bachelor-Studiengängen (im Fachbereich Wirtschaft die B.A.-Studiengänge Medien- und Eventmanagement sowie Digitales Marketing und E-Commerce) eine Spezialisierung in Marketing und Medienmanagement dar. Da unsere Master-Programme von Studierenden unserer eigenen sowie anderer privater und staatlicher Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten besucht werden, kann es vorkommen, dass einige Inhalte für manche Studierenden gänzlich neu und für andere Wiederholung sind. In der Konzeption dieses weiterführenden Studienangebots macht die bestehende Zusammenstellung absolut Sinn. Sie kann von Studieninteressierten auf Anfrage bei der Studienberatung über das Modulhandbuch mitsamt ausführlichen Beschreibungen und Literaturliste zu Fächern wie Online-Marketing-Kommunikation, Konsumentenverhalten, Preis- und Verkaufsmanagement, Neue Medienmärkte, Medienökonomie, Digitale Transformation, Business Intelligence, Data Science, Marktforschung et cetera eingesehen werden.

Es ist nicht richtig, dass zwei Prüfungen pro Modul abgelegt werden müssen. Sicherlich beziehen Sie sich darauf, dass es neben einer Klausur oder Hausarbeit zum Beispiel auch eine Präsentation während der Vorlesungszeit Bestandteil Ihrer Mitarbeit sein kann, die in die Benotung einfließt. Jedoch handelt es sich hierbei nicht um eine der Hauptprüfung gleichwertige Prüfungsleistung.

Ihre Fachbereichsleiterin Prof. Bing bietet ihre Hilfe bei Fragen oder Anmerkungen an: f.bing(at)hmkw.de

Wir bedauern, dass Sie so lange auf Ihr Abschlusszeugnis warten mussten und dieses offenbar beschädigt wurde. Selbstverständlich können Sie sich Ihr Zeugnis neu ausstellen lassen. Bitte wenden Sie sich dazu einfach direkt an das Prüfungsamt unter pruefungsamt-koeln@hmkw.de oder melden Sie sich dort telefonisch. Unser Prüfungsamt bietet außerdem an, auf Anfrage auch vor Zeugnisausstellung eine Bescheinigung über die bestandene Abschlussprüfung auszustellen, falls diese zum Beispiel für Bewerbungen gebraucht wird.

Viele Grüße,
Lisa Rasche
Marketing und Redaktion der HMKW
25.01.2023

L. , 15.02.2024 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
Anonym , 05.02.2024 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
Thanh , 26.08.2023 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
1.9
Laura , 20.06.2022 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
Stefanie , 26.11.2021 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
2.3
Maike , 16.10.2021 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
Ilja , 25.11.2020 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
Emi , 30.10.2020 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
David , 26.10.2018 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
Kim , 03.12.2017 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)

Über Mella

• Abschluss: Ja