Das Studium ist toll, die Uni eine Katastrophe

Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)

2.3
Die Studieninhalte sind sehr interessant.
Die Uni ist es jedoch nicht ihr Geld wert.
Ich habe noch keine schlechtere Organisation gesehen. Dozenten halten keine Vorgaben ein und Noten kommen immer zu spät. Eine Vorlesung geht mindestens 4-5h manchmal sogar 7. auch kann man hier komischer weise keine Klausuren schieben oder sich anmelden. Das geschieht automatisch.
Weiterhin gibt es für Studierende außer statista &ebsco keine Datenbanken. Auf jahrelanges Nachfragen weiterer wie z.B Springe kommt von der Hochschule nur das die Lizenz zu teuer ist. Da fragt man sich schon sehr wo das ganze Geld hin geht. Dies auch bei Programmen wie SPSS die man an jeder andern und auch sogar staatlichen Uni kostenlos bekommt!
Nochmal würde ich hier definitiv nicht studieren.

Maike hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Kommentar der Hochschule

Hallo Maike,

wir freuen uns, dass Ihnen die Studieninhalte des Master-Studiengangs Internationales Marketing und Medienmanagement zusagen, obwohl Sie einige Kritikpunkte haben. Gerne möchte ich auf diese konkreten Hinweise ausführlich eingehen:
Unsere Dozierenden sind vertraglich dazu verpflichtet, bestimmte Fristen bei der Noteneintragung zu wahren. Wir bedauern sehr, wenn Ihnen dennoch durch etwaige Wartezeiten Nachteile entstanden sein sollten, und bitten Sie, das in jedem Falle etwa beim Prüfungsamt oder der Fachbereichsleitung anzusprechen, damit hier reagiert werden kann.
In der Tat können unsere Studierenden kostenlos auf die Datenbanken von statista und EBSCO zugreifen. Neben unserer eigenen Bibliothek - für die im Übrigen gerne auf Studierenden-Hinweise Bücher angeschafft werden! - steht Ihnen außerdem die Bibliothek der Universität zu Köln zur Verfügung, deren Anmeldegebühr die HMKW Ihnen erstattet, worauf auch ausdrücklich hingewiesen wird. Online-Quellen können vor Ort in der Bibliothek heruntergeladen, eine Vorab-Online-Recherche bereits von zu Hause getätigt werden. Was die Nutzung von Software-Großlizenzen anbelangt, ist eine kleine Hochschule leider (!) nicht immer mit Universitäten mit vielen Tausend Studierenden vergleichbar – hier ist Ihnen daher lediglich am Campus, nicht aber für den privaten Rechner, die kostenlose Nutzung möglich.
Hybride Lehrveranstaltungen werden an der HMKW durchgeführt, nicht zuletzt ermöglicht durch die Ausstattung mehrerer Räume an allen drei Campus mit hochwertigem Audioequipment. In der Praxis wird die hybride Lehre derzeit jedoch nur in zwingend erforderlichen Fällen wie z. B. bei Standort-übergreifenden Modulen oder Wahlpflichtmodulen umgesetzt. Dies ist eine bewusste Entscheidung, da es an der HMKW mit praxisorientierter Ausrichtung eben nicht nur Vorlesungen gibt, sondern vor allem auch interaktive und projektbasierte Unterrichtskonzepte. Die HMKW versteht sich trotz sehr erfolgreich eingeführter Online-Lehre weiterhin als Präsenzhochschule. Wir freuen uns, wenn wir Sie wieder am Campus begrüßen und uns vor Ort dafür einsetzen können, dass Sie in kleinen Studiengruppen Ihr Studium erfolgreich absolvieren können.
Als Master-Studentin haben Sie tatsächlich einen höheren Workload als Bachelor-Studierende. Dazu kommt, dass in der Stundenplanung versucht wird, möglichst jeweils einen ganzen Tag, z. B. für die Ausübung eines Nebenjobs, freizuhalten. Dadurch entsteht jedoch zwangsläufig eine Häufung der Semesterwochenstunden an den verbleibenden Tagen. Falls z. B. Pausenzeiten verlängert werden sollten, suchen Sie bitte das Gespräch mit dem:der Dozierenden – hier sind auf Wunsch von Studierenden bereits Anpassungen erfolgt. Auch Ihre Kölner Studiengangsleiterin Prof. Dr. Bing ist gerne Ihre Ansprechpartnerin (f.bing@hmkw.de).

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihr Studium!

Viele Grüße,
Lisa Rasche
Marketing und Redaktion der HMKW
21.10.2021

L. , 15.02.2024 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
Anonym , 05.02.2024 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
Thanh , 26.08.2023 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
Mella , 22.12.2022 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
1.9
Laura , 20.06.2022 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
Stefanie , 26.11.2021 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
Ilja , 25.11.2020 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
Emi , 30.10.2020 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
David , 26.10.2018 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
Kim , 03.12.2017 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)

Über Maike

• Studienbeginn: 2020