Kurzbeschreibung

Im Marketing schlägt das Herz jedes Unternehmens. Versierte „Marketeers“ kommunizieren Konsumentenbedürfnisse auf den Punkt und entwickeln Strategien, um Marktpotenziale zielgenau zu nutzen. Im Studiengang International Marketing Management schaffen Sie sich beste Voraussetzungen, um funktions- und länderübergreifende Projekte mit Kreativität und analytischem Verständnis zum Erfolg zu führen.

Am lichtdurchfluteten accadis-Campus erwartet Sie ein individuelles Studium, mit dem Sie sich bestens auf eine facettenreiche Karriere vorbereiten. Freuen Sie sich auf eine steile Lernkurve in kleinen, interaktiven Studiengruppen und ein gelebtes Netzwerk in die Wirtschaft für vielfältige Unternehmenseinblicke und -kontakte. Unsere Dozenten aus der Praxis gehen in den Vorlesungen stets auf Ihre Fragen ein. Die Studien- und Prüfungsorganisation hat immer ein offenes Ohr für Ihre studentischen Angelegenheiten.

Freie Duale Studienplätze
Bei der Suche nach einem dualen Praxispartner lassen wir Sie nicht allein – wir vermitteln Sie an einen unserer vielen Partner. Während des gesamten Bewerbungs­prozesses bis zum Vertragsabschluss stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Infos rund um unsere Kooperationspartner und ausgeschriebene duale Stellen finden Sie in unserem Kooperationspartner-Pool.

Letzte Bewertungen

Chiara , 27.03.2024 - International Marketing Management (B.A.)
J. , 12.12.2023 - International Marketing Management (B.A.)
Anonym , 31.10.2023 - International Marketing Management (B.A.)
Julia , 26.10.2023 - International Marketing Management (B.A.)
Annika , 24.10.2023 - International Marketing Management (B.A.)

Studiengangdetails

Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Einzigartige Schwerpunktmodule

Herzstück Ihres Studiums sind die Schwerpunktvorlesungen Internet and Social Media Marketing, Marktforschung, Big Data und Statistik, Kommunikationspolitik und Werbung sowie Medienwissenschaft. Zusätzlich belegen Sie je nach Studienform bis zu fünf Wahlmodule, also z. B. Vorlesungen aus anderen Studiengängen, um sich ein zweites Standbein zu schaffen.

Solide BWL-Expertise

Mit fundierten BWL-Vorlesungen bleiben Sie als gefragter accadis-Absolvent auf dem Arbeitsmarkt flexibel. Auf dem Curriculum stehen die Module:

• Business Planning
  • Wirtschaftsrecht
  • Intensives Sprachtraining in Business English

Praxisbezug

Vollzeitstudium

• Bereits nach der ersten Studienphase können Sie sich für ein Sommerpraktikum entscheiden.
  • Anschließend beraten Sie während des Consulting Projekts in der zweiten Studienphase ein Unternehmen aus unserem Netzwerk oder Sie erleben während einer Praxisphase den Alltag einer Firma Ihrer Wahl.
  • Die dritte Studienphase krönen Sie mit dem Projektstudium – einer von Dozenten betreuten Praxisphase in einem Unternehmen Ihrer Wahl.

Duales Studium

Bleiben Sie je in bis zu drei Praxisphasen in den Projekten eines Unternehmens am Ball. In den Praxisphasen arbeiten Sie entweder drei Tage der Woche und studieren an zwei Tagen oder Sie absolvieren abwechselnd dreimonatige Praxisphasen im Unternehmen und am Campus.

Internationalität

• Freuen Sie sich auf intensives Sprachtraining in Business English in allen Studienformen. Im Vollzeitstudium entscheiden Sie, ob Sie bis zu zwei weitere Sprachen lernen. Zur Wahl stehen Spanisch und Chinesisch.
  • Als großes Finale wartet in der dritten Studienphase das Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen auf Sie. Oder Sie entscheiden sich für ein englischsprachiges Trimester mit internationalen Gastdozenten am accadis Campus.
  • Unsere Dozenten lehren mit tiefreichender Erfahrung aus global agierenden Unternehmen.
  • In ausgewählten Modulen ist die Vorlesungssprache Englisch.

Future Skills

In den einzigartigen Future Skills-Modulen entwickeln Sie ein einzigartiges Skill Set, das unabdingbar ist, um im heutigen Berufsleben erfolgreich zu sein. Freuen Sie sich auf spannende Inhalte zu

• Social Skills
  • Digital Skills
  • Analytical Skills
  • Data Literacy

Digitalisierung

Die Welt verändert sich rasant, eine Herausforderung überholt die nächste. Wer da nicht nur mitkommen, sondern auch vorangehen will, braucht vor allem eines: digitale Fähigkeiten, um mit neuen Technologien, der wachsenden Informationsflut und den vielfältigen Möglichkeiten der Interaktion umzugehen und den digitalen Wandel in Unternehmen zu gestalten. Freuen Sie sich darauf, digitale Technologien in Praxisprojekten anzuwenden und Wahlmodule zu Digitalisierungsthemen in Ihr Curriculum zu integrieren.

Startup 'n' Study – mit Building Entrepreneurs!

Sie sprühen vor Ideen und möchten Ihr eigenes Unternehmen an den Start bringen. Dann ist unser neuartiges Programm Building Entrepreneurs! genau richtig für Sie. Hier lautet die Frage nicht: ein Unternehmen gründen oder zuvor lieber studieren? Sie entscheiden sich für Gründen UND Studieren. Kombinierbar ist das Programm "Building Entrepreneurs" mit allen accadis Bachelor- und Master-Studiengängen.

Building Entrepreneurs! heißt für die Studierenden:

• Konzepte statt Klausuren: Die große Innovation des Building Entrepreneurs!-Programms besteht darin, dass Sie in Ihrem Studium ausgewählte Prüfungsleistungen auf Ihre Geschäftsidee beziehen.
  • Coaching: Während der gesamten Studienzeit betreut Sie ein Business Coach aus dem accadis Institute of Entrepreneurship. Als Ihr Ansprech- und Sparringspartner unterstützt er Sie darin, Ihre Geschäftsidee zu entwickeln.
  • accadis-Coworking-Space: Hier finden Sie alles vor, was Sie für das Gründen und Studieren benötigen. Sie arbeiten in Ruhe an Ihrem Konzept, organisieren Ihre Meetings und Konferenzen… und brainstormen mit gleichgesinnten Kommilitonen.
Voraussetzungen
  • Um sich für unser Aufnahmeverfahren anzumelden, reichen Sie Ihren Lebenslauf sowie die letzten Halbjahreszeugnisse ein, wenn Sie vor dem (Fach-) Abitur stehen, oder bewerben sich mit Ihrem (Fach-) Abitur-Zeugnis bzw. einem vergleichbaren internationalen Abschluss-Zeugnis.
  • Für das Duale Studium richten Sie Ihre Bewerbung direkt an das Unternehmen.

Wir „selektieren“ nicht nach einem klassischen NC. Genauso wichtig wie Ihre Noten ist uns Ihr außerschulisches Engagement. Bitte vermerken Sie in Ihrer Bewerbung, wenn Sie ein Praktikum, einen Auslandsaufenthalt oder ein freiwilliges soziales Jahr absolviert haben oder in anderer Form (ehrenamtlich) aktiv sind.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Hinweise

Die Studiengebühren werden in der Regel vom Praxispartner übernommen.

Inhalte

Vollzeitstudium individual – das Studium, dass sich Ihrem Leben anpasst

Studieren Sie, wie es Ihre Lebenssituation verlangt. Sie stellen sich Ihr Vollzeitzeitstudium mit so vielen Praxisanteilen, Wahlmodulen oder Fremdsprachen zusammen, wie Sie es wünschen. Je nachdem, wie Sie Ihr Curriculum kombinieren, können Sie bis zu drei Tage in der Woche einer Werkstudentenstelle nachgehen. Kontaktieren Sie uns gern für Details.

Hinweise

Die Studiengebühren werden in der Regel vom Praxispartner übernommen.

Wintersemester
Hinweise

6 Semester (mit Anerkennung einer kaufmännischen Berufsausbildung)

8 Semester (mit Hochschulzugangsberechtigung) - Kosten 22.080€¹

accadis Hochschule Bad Homburg
+49 (0)6172 984235

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deutschland finden wir eine Werbung mit Michael “Bully” Herbig als Botschafter lustig. Er bringt uns zum Schmunzeln, der ein oder andere denkt vielleicht an seine Rollen in “Traumschiff Surprise” oder “Der Schuh des Manitu” und schaut sich die Werbung deshalb gerne an. Auf dem internationalen Markt würde das allerdings nicht funktionieren. In Übersee wissen wahrscheinlich nur die wenigsten Menschen, wer Bully Herbig ist und verstehen auch nicht, was an seiner Art witzig sein soll.

Wie also Marketing- und Werbebotschaften übermitteln, sodass sie Menschen aus aller Welt und unterschiedlichen Kulturen ansprechen? Das und vieles mehr erfährst Du im International Marketing Studium. Wenn Du also schon immer wissen wolltest, worauf es beim internationalen Marketing ankommt, bist Du hier genau richtig!

International Marketing studieren

Social-Web

Praxisnahe Erfahrungen durch das Vollzeitstudium

International Marketing Management (B.A.)

Ich war sehr zufrieden mit meinem studium an der accadis. ich habe das studium in vollzeit absolviert und würde es jedes mal wieder so machen. die accadis ermöglicht praxisnähe wie wenige andere unis. Durch die unternehmenspartner konnte ich nun meinen traumjob erreichen, ohne ein duales studium gemacht zu haben.

Die Vielfältigkeit des Marketings

International Marketing Management (B.A.)

Innerhalb des Studiengangs wurde eine breite Palette an Themengebieten, Schnittpunkten oder auch Schwerpunkten des Marketings behandelt. Ein umfassender Überblick wurde dargestellt und die Vertiefung bestimmter Schwerpunkte war im zweiten Jahr möglich. Im ersten Jahr wurden die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre geschaffen, um dann im zweiten Jahr tiefer in einzelne Schwerpunkte einzusteigen. Zudem wurde das gesammelte Wissen auch praktisch in Projekten (Consulting Projekt) angewandt und man hat direkt mit und für ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorlesungen mit Praxis erfahrenen Dozenten

International Marketing Management (B.A.)

Die meisten Vorlesungen sind wirklich gut aufgebaut. Auch die Dozenten brennen für die zu vermittelnden Inhalte und haben auch sehr gute Praxiserfahrung. Der mathematische Anteil an der accadis ist relativ gering im Vergleich zu anderen Universitäten. Leider muss man für krankheitsbedingt ausgefallene Klausuren Geld bezahlen, damit man sie nochmal machen kann. Die Fremdsprachen Angebote sind zwar gut, allerdings gibt es sehr viele Hausaufgaben in diesen Fächern. Der Zeitaufwand ist ziemlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfalt und Aktualität

International Marketing Management (B.A.)

Ich habe viele unterschiedliche Themen in dem Studiengang mitgenommen, von Kommunikationspolitik und Werbung, über Medienwissenschaften, Online Marketing, aber auch Marktforschung, Big Data und künstliche Intelligenz. Dadurch hat man verschiedene Einblicke in unterschiedliche Thematiken des Marketings bekommen.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2023
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023