Kurzbeschreibung

Das Studium "International Operations and Logistics Management" an der staatlichen "Hochschule Reutlingen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Reutlingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 289 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Letzte Bewertungen

4.2
Anonym , 12.04.2018 - International Operations and Logistics Management
4.0
Franziska , 22.03.2018 - International Operations and Logistics Management
3.8
Irina , 22.03.2018 - International Operations and Logistics Management
4.0
Trinh , 04.03.2018 - International Operations and Logistics Management
3.8
Saskia , 01.12.2017 - International Operations and Logistics Management

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte
  • Welche Bedeutung hat die moderne Logistik für Unternehmen und ihren Erfolg?
  • Wie können logistische Abläufe innerhalb des Unternehmens und zwischen Unternehmen technisch optimal gestaltet werden? Welche Wirkungen auf die Kosten des Unternehmens haben diese Abläufe?
  • Wie lassen sich neue Informationstechnologien optimal in der Logistik einsetzen?
  • Wie kann die Logistik Innovationen begleiten und unterstützen? Welche Anforderungen stellen sich hieraus für die Gestaltung der Lieferketten?
  • Welche Risiken treten in der Logistik auf? Wie können Logistiksysteme entlang der internen und externen Lieferketten abgesichert werden gegen wirtschaftliche, politische, natürliche Risiken?
  • Wie können Logistiksysteme und -netzwerke umwelt- und ressourcenschonend aufgebaut werden?
  • Wie lassen sich soziale Verantwortung, interkulturelle Kompetenzen und Serviceorientierung mit den Optimierungsanforderungen, die an Logistiksysteme gestellt werden, unter Wettbewerbsbedingungen in Einklang bringen?
  • Wie können Logistikverantwortliche in internationalen und interdisziplinären Teams zusammenarbeiten?
Voraussetzungen
  • Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine sonstige gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung
  • Es besteht die Möglichkeit die Eingangsnote zu verbessern durch: Teilnahme am Auswahltest und Nachweis besonderer Qualifikation (einschlägige Arbeitserfahrung, Auslandserfahrung)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Creditpoints
240
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Reutlingen
Hinweise
  • 8 Semester, inkl. zwei Praxissemester (In- und Ausland) sowie ein Studiensemester im Ausland
Creditpoints
240
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Reutlingen
Hinweise
  • 8 Semester, drei Studiensemester im Ausland (Double Degree Track)
  • aktuelle Partnerhochschule für den Double Degree Track ist die Faculty of Industrial Management, University Malaysia Pahang
Gemeinsames Lernen auf einem grünen Campus
Quelle: Hochschule Reutlingen 2018

Videogalerie

Studienberater
Oliver Trefzer
Studiengangsberatung
Hochschule Reutlingen
+49 (0)7121 271-3024

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Studieren im internationalen Umfeld

International Operations and Logistics Management

4.2

Bisher macht mir mein Studium Spaß (1. Semester). Die Leute sind aufgeschlossen und die Gruppen sind klein. Durch die kleinen Gruppen herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre. Es werden zahlreiche Möglichkeiten gegeben ins Ausland zu gehen und auch schon im Studium Kontakt zu interessanten Firmen aufzunehmen.

Inhaltlich wertvolle Vorlesungen

International Operations and Logistics Management

4.0

Im 1. Und 2. Semester war die Organisation Top. Im 3. Semester dann leider nicht mehr ganz, einiges an Infos kam verspätet zu uns. Auch das Mitsprache Recht war nicht mehr so groß wie im 1/4 des Studiums.
Dennoch waren die Vorlesung inhaltlich wertvoll und interssant.
Die Prüfungen sind durchweg fair und mit Eigeninitiative auch machbar.

Auf jeden Fall Empfehlenswert!

International Operations and Logistics Management

3.8

Ich bin momentan im 6. Semester meines Studiums, und bereue keinesfalls diesen weg gegangen zu sein. Das gelernte im Studium konnte ich in beiden Praktiken (Inlandspraktikum und Auslandspraktikum) anwenden. Beide Praxissemester und ein Auslandssemester sind im Studienplan mit eingeplant und sind auch pflicht. Man nimmt aus diesen Semestern so viel mit, sodass dies auch hilfreich für die weiterführenden Semester sind. Ich bin total zufrieden mit den Kursen, den Professoren und dem Campus an der Hochschule Reutlingen.

Internationales Lernumfeld

International Operations and Logistics Management

4.0

In der ESB, im Studiengang IOLM kriegt man ein breit gefächertes Studium das sowohl Themen der Betriebswirtschaft als auch Themen des Wirtschaftsingeneurwesen, mit dem Schwerpunkt Logistik, behandelt. Durch erfahrene Dozenten, die auch schon im Ausland gearbeitet haben, dem Auslandssemester und Auslandspraktikum, kann man den Studiengang zurecht als international bezeichnen.

Studium ist technisch orientiert

International Operations and Logistics Management

3.8

Der Studiengang ist sehr technisch orientiert und komplett in Englisch. Der Zusammenhang zwischen dem wirtschaftlichen und technischen Inhalten ist sehr ansprechend. Zusätzlich ist dieser Studiengang sehr International geprägt und prinzipiell ist der Kurs kulturell sehr gemischt.

Bester Praxisbezug

International Operations and Logistics Management

4.5

Dank unserer Dozenten bekommen wir in den Vorlesungen einen direkten Praxisbezug aus der Theorie heraus. Bei Fragen wird individuell auf die Person eingegangen und durch sehr kleine Kurse mit 30 Studenten bekommt man auch etwas von der Vorlesung mit.

Außergewöhnlich und intensiv!

International Operations and Logistics Management

4.2

Das Grundstudium beschäftigt sich sehr intensiv mit allen Grundlagen, die für die vielseitigen Richtungen des Studiums wichtig sind.
Besonder ist, dass das komplette Studium auf Englisch stattfindet. Dies bietet jedoch nur Vorteile für das spätere Berufsleben.

Außerdem findet ein Praxissemester, ein Auslansdssemester und eine Praxissemester im Ausland während dem Studium statt. Schon so werden die Anforderungen der Unternehmen übertroffen.

Hinzu kommen höchst motivierte und motivierende Dozenten, die viel Praxisbezug haben.
Außerdem moderne und toll ausgestattete Vorlesungsräume sowie kleine Gruppen während den Vorlesungen und Seminaren.

All dies führt zu einem spannenden und außergewöhnlichen Studium.

Gute internationale Ausrichtung

International Operations and Logistics Management

4.0

Sehr positiv ist die internationale Ausrichtung inklusive Auslandssemester. Es werden sowohl technische als auch wirtschaftliche Basics erlernt. Durch die Vertiefung im 5. Fachsemester findet eine Spezialisierung schon im Bachelor statt. Die Unterstützung seitens des CareerCenters und des alumni Vereins ist sehr gut.

Abwechslungsreiches, spannendes Studium

International Operations and Logistics Management

4.2

Dies ist ein Wirtschaftsingenieur Studiengang auf englisch, welches mehr auf Management fokussiert ist. Der Studiengang beinhaltet 2 praxissemester (einmal in Deutschland & einmal im Ausland). Außerdem gibt es auch noch ein Auslandssemester, mit einer sehr großen Wahl an Partneruniversität auf der ganzen Welt.

Intern. Logistics Management - Mehr Schein als Sein

International Operations and Logistics Management

2.0

Wenn auf dem Campus jemand nicht den blauen ESB Pulli trägt und lauthals den Schlachtruf der ESB ruft, fällt das natürlich auf. An der Messe Veranstaltung stehen nichtswissende aufgeblasene Studenten an der Tür und verweigern Jeansträgern den Eintritt und in den Lehrveranstaltungen ist es wichtig ein Anzug zum Vortrag zu tragen- der Repräsentation wegen. Und da das noch nicht ausreicht schreitet man zum Abschluss bedenklich und einheitlich zu "Fanfare for Oskar" in die Stadthalle ein. Für gleich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 15
  • 10
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 28 Bewertungen fließen 23 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte