Eberswalde rockt!

International Forest Ecosystem Management (B.Sc.)

Als IFEM Student werden die hohen Erwartungen an der so anscheinend außergewöhnlich nachhaltigen Hochschule erstmal schön zu Enttäuschungen. Und das witzige dabei ist, es wird entlang des Studiums nicht ansatzweise besser. Von nachhaltiger Pädagogik versteht die HNE nichts. Wie in anderen Hochschulen ist auch hier bullemisches Lernen eine Grundlage, und von manchen Profs als sinnvoll noch untersützt. Naja, unter jedem Dach, ein "Ach!".. Aber auch so ist es gleichzeitig in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Idee, leider noch nicht ausgereift

International Forest Ecosystem Management (B.Sc.)

Dem Studiengang IFEM fehlt inhaltlich das Alleinstellungsmerkmal, das sein Titel verspricht. Zu 75% ist es nur deutsche Forstwirtschaft auf Englisch, hinzu kommen wenige Module wie Environmental Politics and Law und Socioeconomics, von denen jedoch nicht viel hängen bleibt.

Von Allem ein bisschen

International Forest Ecosystem Management (B.Sc.)

Die Studieninhalt von International Forest Ecosystem Management sind so divers die die Studierenden. Ich habe vieles über Nachhaltigkeit, Naturschutz und natürliche Verjüngung gelernt. von A wie Abiotische Faktoren bis Z wie Zoologie wird vieles gelehrt. Meine beste Zeit hatte ich allerdings in den Botanik- und Pflanzenbestimmungskursen sowie in allen umweltpädagogischen Kursen. Dieses waren (unter vielen anderen) Kurse, die oft draußen und sehr praktisch durchgeführt wurden. Und ehe ich mich versah,...Erfahrungsbericht weiterlesen

...eine Zeit voll persönlichen Wachstums

International Forest Ecosystem Management (B.Sc.)

Das Studium in Eberswalde ist nicht die eigentliche Erfahrung weshalb es einem in Eberswalde gut geht. Es sind die Leute. Man kann hier unglaublich viel nebenher machen und sich in alternativen Ideen ausprobieren. Ich habe viel gebaut und gebastelt weil ein Studium halt doch eine theoretische Ausbildung ist. Im Ifem studiengang lernt man viel über Wälder, hat eine allgemeine Übersicht über globale Zusammenhänge und Wechselwirkungen. Der Studienverlauf ist recht gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020