Mathematisch und abgestimmt

International Finance (B.Sc.)

Nach der Fachoberschulmathematik fällt einem das sofortige Verstehen der Vorlesungsinhalte, gerade in Mathematik und Mikroökonomie, anfangs schwer. Für relativ begabte und vor allem interessierte Studenten wird dies jedoch nicht zu einem Problem. Auch ohne selbstständiges Vor-und Nachbereiten werden die Inhalte irgendwann schlüssig und logisch. Motivation ist das Stichwort hier. Intrinische Motivation ermöglicht einem nach 8 Stunden Vorlesung immer noch dranzubleiben und aufmerksam zu bleiben. Kompetente und freundliche Dozenten wiederholen komplexe Inhalte auf Anfrage mehrmals und erläutern einem diese auch nach den Vorlesungen. Im Sommer wird die Vorlesung zur Qual, da diese Hochschule keine funktionsfähige Klimaanlage besitzt. Die Bib ist grauenvoll ausgestattet und zudem viel zu klein. Kommilitonen kommen aus verschiedenen Ländern und bringen Vielfalt zur Uni. Wer nur unter Gleichgesinnten studieren möchte ist hier falsch (Also nichts für NPD und AFD Wähler).

Fazit: Wer Interesse an praxisorientierten und komplexen finanzwirtschaftlichen Inhalten hat, den Luxus einer angenehmen Raumtemperatur im Sommer nicht wichtig ist und eine große Bib egal ist, wird hier definitiv seinen Spaß haben.
  • Dozenten, Kommolitonen und Mathematik
  • Grauenvolle Organisation der Uni, schlechte Bib-Ausstattung und keine funktionsfähige Klima

Hans Peter hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    78% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 92% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 73% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 45% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 45% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 56% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 36% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 82% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 47% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    60% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    67% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 82% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    45% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 88% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Hoan My , 05.03.2024 - International Finance (B.Sc.)
Libby , 13.02.2024 - International Finance (B.Sc.)
Anton , 11.02.2024 - International Finance (B.Sc.)
Jonah , 30.09.2023 - International Finance (B.Sc.)
Jasmin , 31.08.2023 - International Finance (B.Sc.)
Anonym , 12.05.2023 - International Finance (B.Sc.)
Betty , 23.04.2023 - International Finance (B.Sc.)
2.3
Nilay , 16.02.2023 - International Finance (B.Sc.)
Julia , 10.02.2023 - International Finance (B.Sc.)
Adeodata , 19.12.2022 - International Finance (B.Sc.)

Über Hans Peter

• Studienbeginn: 2018