Studiengangdetails

Das Studium "International Economics" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2373 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.6
Jens , 27.03.2024 - International Economics (B.Sc.)
3.9
Mara , 22.03.2024 - International Economics (B.Sc.)
4.0
Ary , 21.03.2024 - International Economics (B.Sc.)

Alternative Studiengänge

International and Development Economics
Master of Arts
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Internationale Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
International Economics and Management
Master of Science
Uni Paderborn
International Economic Studies
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

VWL mit Sprachen

International Economics (B.Sc.)

3.6

Das Studium ist grundsätzlich gut aufgebaut und man bekommt in der ersten “Hälfte” (3 Semester) alle Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften gelehrt. Der Wahlbereich ist die Stelle wo es interessant wird, da man hier seine eigenen Interessen vertieft wie z.B. bei mir Statistische Fächer, welche zwar schon in den ersten 3 Semestern drankamen, nun im Wahlbereich fortführend tiefgehender gelehrt werden.

Sehr umfangreicher Studiengang

International Economics (B.Sc.)

3.9

Der Stoff des Studiengangs ist interessant und aktuell, häufig nehmen die Dozenten auch Bezug auf andere Bereiche (z. B. Sprachen), was bedeutet, dass die Studenten möglicherweise zu Schlussfolgerungen gelangen, die uns vertrauter sind. Die Vorlesungen sind manchmal langweilig/bringen nichts, aber dafür sind die Tutorien sehr interessant für die Klausuren.

Große Auswahl im internationalen Bereich

International Economics (B.Sc.)

4.0

Sehr große Auswahl an Sprachkurse, die man belegen kann. Jedoch können manche Kombinationen zu Organisationsproblemen führen. Dennoch lässt es sich leicht überwinden und die Dozenten haben Verständnis dafür, wenn man durch Überschneidungen nicht an allen Kursen(bei Sprachen besteht Anwesenheitspflicht) regelmäßig teilnehmen kann. Es gibt viel Spielraum bei der Stundenplangestaltung und wie man an seine Credit Points kommt (Pflichtfächer außen vorgenommen).

Interessanter Studiengang

International Economics (B.Sc.)

3.6

Der Studienverlauf ist durchdacht, es gibt durchaus interessante Lehrveranstaltungen. Der Inhalt der Lehrveranstaltungen ist um einiges einfacher als die Klausuren. Es gibt ausreichend Plätze und Seminare, jedoch vereinbaren sich die Zeiten nicht immer, sodass man Kompromisse eingehen muss. Die Dozenten sind zwar kompetent, aber der Unterricht etwas langweilig, da oft nur von den Folien abgelesen wird. Insgesamt interessanter Studiengang, aber sehr allgemein.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 23
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023