Prinzipiell nicht schlecht, aber ausbaufähig

International Business and Economics (B.Sc.)

2.5
Ich stehe nun inzwischen kurz vor meiner Bachelorarbeit und studiere nach der neuen Studienordnung.

Universität:
Die Uni an sich ist ganz gut. Aber vieles ist wirklich verbesserungswürdig. Steckdosen in den Räumen sind oft Mangelware, Beamer oder Overhead-Projektoren funktionieren oft erstmal nicht. Aber bei Problemen reagiert der IT Service sehr schnell. In die Bibliothek regnet es leider rein und die Lautstärke dort ist auch eher suboptimal. Das Essen in der Mensa entspricht oft nicht meinem Geschmack deswegen meide ich sie meistens.

Betreuung:

Wer hier Betreuung braucht hat meistens schon verloren. Diese ist nur minimal wenn man Studiengangspezifische Fragen hat. Und auch die Unterstützung bezüglich eines Auslandssemesters könnte ausgebaut werden. Generell lässt die Freundlichkeit des ein oder anderen Mitarbeiters zu wünschen übrig. Aber das mag auch einfach die typische Freundlichkeit im Osten sein.

Professoren:
Einige Professoren sind wirklich nett und durch die für IBEler relativ kleinen Kurse ist es durchaus möglich auf Fragen genauer einzugehen. Vereinzelt hatte ich auch das vergnügen wirklich auf Professoren zu treffen, die Interesse an ihren Studenten bekundeten und jederzeit bei Problemen erreichbar waren. Jedoch gibt es auch das Gegenbeispiel von Professoren bei denen ich mich fragte ob die Lehre wirklich etwas für sie ist. Oft können Themen nicht verständlich kommuniziert werden bzw. scheint die allgemeine Motivation für die Lehre zu fehlen. Hierbei kann die Beantwortung von E-Mails schon einmal 8 Wochen dauern. Die Tutorien hingegen waren meiner Meinung nach bis jetzt immer gut. Und ich hatte immer das Gefühl das ich evtl. Fragen stellen konnte und diese verständlich erklärt wurden. Das Englisch fast aller Professoren ist sehr gut. Leider gab es bis jetzt noch keinen Kurs, der von einem englischen Muttersprachler gehalten wurde aber vielleicht ändert sich dies ja noch.

Kurse:
Das Angebot der Lehrveranstaltungen ist breit gefächert. Und meiner Meinung nach auch durchaus interessant, um einen guten Einblick in die verschiedenen Wirtschaftsbereiche zu erhalten. Jedoch wurden in der neuen Studienordnung einige Kurse gestrichen, die meiner Meinung nach essentiell sind. Warum ein Marketing Performance Management Kurs angeboten wird ohne jemals einen Marketing Kurs absolviert zu haben erschließt sich mir bis heute nicht. Auch Business Planing wird augenscheinlich nur als Projekt Seminar angeboten.
Die Wahlfächer, die bis jetzt angeboten wurden scheinen mir auch eher Finance orientiert.

Allgemeines:
Die Jahrgänge sind relativ klein. Wir haben vor einiger Zeit mit circa 90 Studenten angefangen und sind zur Zeit evtl. noch circa 35. Der Ausländeranteil ist sehr hoch (50 internationals - 50 deutsche ist meines Erachtens nach weder im meinem noch in den unteren Jahrgängen realisiert worden) was ich durchaus als positiv empfinde, da dies gut zu einem internationalen Studiengang passt und man so weltweite Freundschaften knüpft und Einblicke in andere Kulturen erhält.

Fazit:
Alles in allem finde ich International Business and Economics als guten Studiengang der mir mit seiner internationalen Ausrichtung gut gefällt. Die Uni an sich, die Betreuung und das Kursangebot könnten aber noch verbessert werden.

PS: ich schätze das circa 30% aller Erstsemester das Studium in Regelstudienzeit (6 Semester) beenden

Haine hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 62% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 69% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    55% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 62% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 53% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 62% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 70% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    60% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 82% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    70% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    36% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    47% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 46% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Anisa , 18.12.2023 - International Business and Economics (B.Sc.)
Elena , 25.10.2023 - International Business and Economics (B.Sc.)
Maria , 07.10.2023 - International Business and Economics (B.Sc.)
Alejandra , 23.02.2023 - International Business and Economics (B.Sc.)
Mattia , 07.12.2022 - International Business and Economics (B.Sc.)
Maria , 23.11.2022 - International Business and Economics (B.Sc.)
Patricia , 05.09.2022 - International Business and Economics (B.Sc.)
Marina , 14.06.2022 - International Business and Economics (B.Sc.)
Daria , 14.06.2022 - International Business and Economics (B.Sc.)
Henning , 24.03.2022 - International Business and Economics (B.Sc.)

Über Haine

• Studienbeginn: 2015