Bericht archiviert

KaLi nicht zu empfehlen

International Business and Management (B.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    1.6

Habe den besagten Studiengang zwei Semester in Kamp-Lintfort studiert. Was ich gelernt habe hält sich relativ in Grenzen. Vermittelt wurden vor allem Kenntnisse die jeder eigentlich durch eine gewisse Grundbildung haben sollte. Vieles war zudem völlig Realitätsfern.

Bzgl. des Studiums sind mir folgende Punkte besonders aufgestoßen:

- schlechte Englischkenntnisee (hielt sich oft auf Unterstufenniveau; oft wurde auch einfach ins deutsche gewechselt was super für die nichtdeutschen Studenten war, von denen wir allerdings nicht so viele hatten)
- schlechte Dozenten (weiß nicht, wo man die hergeholt hat. Ein fundiertes Wissen war bei 70% auf jeden Fall nicht vorhanden. Auch an der praktischen Erfahrung hat es bei so manchen doch ziemlich gehapert)
- schlechte Organisation (Stichpunkt: Prüfungsanmeldung, Prüfungsergebnisse, Prüfungstermine, Vorlesungstermine)
- mittelmäßige Ausstattung (ist zwar alles neu, was bringt jedoch die Beste Ausstattung wenn es an Wissen fehlt, die Dinge zu bedienen. Teils hat auch das nötige Zubehör gefehlt)
- Realitätsferne Nutzung von Programmen (statt in Standardanwendungen zu investieren, haben die Profs viel lieber mit irgendwelchen open source Schrott rum gebastelt. Resultat: Bei jedem Absturz musste man wieder von neuem Anfang. In der Wirtschaft fängt man zudem mit dem Wissen nichts an. Da werden andere Programme benutzt)
- gewöhnungsbedürftig Mensa (Preislich okay, geschmacklich hinnehmbar, Auswahl auf die Dauer mangelhaft)
- Unileben (nicht vorhanden. Bis auf ein paar Veranstaltungen wird nicht wirklich viel geboten. Sportprogramm ist auch recht mager und hat eine ewigkeit gedauert bis es mal kontinuierlich zu stande kam)

Es gibt noch viele andere Kleinigkeiten. Auf die will ich aber nicht eingehen. Generell rate ich von dem Studium hier ab. Sucht euch eher was vernünftiges. Hier werdet ihr nicht glücklich, sondern kriegt eher Steine in den Weg gelegt.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Saskia , 09.04.2024 - International Business and Management (B.A.)
4.3
Jonas , 22.02.2024 - International Business and Management (B.A.)
4.0
Aleyna , 27.01.2024 - International Business and Management (B.A.)
4.0
Melda , 24.08.2023 - International Business and Management (B.A.)
2.6
Marina , 04.08.2023 - International Business and Management (B.A.)
4.9
Alexander , 25.05.2023 - International Business and Management (B.A.)
4.3
Phillip , 27.03.2023 - International Business and Management (B.A.)
4.1
Simon , 14.01.2023 - International Business and Management (B.A.)
3.7
Sam , 16.12.2022 - International Business and Management (B.A.)
4.4
Aleyna , 24.10.2022 - International Business and Management (B.A.)

Über Max

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: keine Angabe
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Kleve
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 02.09.2013
  • Veröffentlicht am: 02.09.2013