Zwischenfazit erstes Semester: Masse, Masse, Masse

International Business (M.A.)

Grundsätzlich ist dieser Master eine sinnvolle Ergänzung, wenn man im Bachelor, so wie ich, noch nicht alle relevanten Wirtschaftsthemen abgedeckt hat. Nach dem ersten Semester würde ich den Master aktuell trotzdem nicht weiterempfehlen. Die Lehrkräfte sind zwar allgemein auf einem sehr guten und professionellem Niveau, allerdings wird man im ersten Semester von einem LKW an Masse überfahren. Was der Grund dahinter ist, lässt sich nicht wirklich erkennen, leider zieht sich das jedoch fast durch jedes Fach. Vor allem in den Fächern International Business Environment und HRM standen Aufwand und ECTS in keinem Verhältnis (ich beziehe mich hier nicht auf irgendwelche Noten, die weiss ich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht). Oftmals bestehen Fächer aus 2 oder sogar mehr Prüfungsleistungen was während dem Semester und in der Prüfungsphase zu einem massiven Arbeitsaufwand geführt hat. Durch die schiere Masse an Aufgaben, Prüfungsleistungen und Stoff musste man leider bei seiner eigenen Qualität Abstriche machen um das irgendwie zeitlich schaffen und koordinieren zu können (oder man verzichtet halt auf Schlaf). Wenn man nebenher arbeitet muss man auf jeden Fall 1-2 Fächer schieben.
Dass der Studiengang so international ausgerichtet ist (Kommilitonen von allen Kontinenten) ist einer sehr schöne und hilfreiche Erfahrung. Nichtsdestotrotz ist das Niveau der internationalen Kommilitonen auf sehr unterschiedlichen Niveaus, von sehr gut bis absolut unterqualifiziert, da es anscheinend keine strengen Auswahlverfahren gibt, die eine gewisse Grundqualität sicherstellen. Das führt zu grossen Problemen bei den unzähligen Gruppenarbeiten (1. Semester mit 4 benoteten Gruppenpräsentationen und 1 benoteten schriftlichen Gruppenabgabe, und weitere unbenotete Gruppenpräsentationen), wo es zu massiven Ungleichheiten im Arbeitsaufwand kommt.
Dass ein Applied Project (Praktikum oder Werkstudentenjob, für den es 10 ECTS gibt) im Studium miteingebaut ist, empfinde ich als sehr sinnvoll. Allerdings werden einem dabei unzählige Steine in den Weg gelegt, was den Stundenplan angeht mit Intensivwochen und einen sehr zerstückelten Plan. Durch das Auslandssemester kann es also sein, dass man in den ersten drei Semestern gar keine Anstellung findet.
  • - gute, kompetente Professoren

Marilena , 07.02.2024 - International Business (M.A.)
Hiba , 15.02.2023 - International Business (M.A.)
Hiba , 20.06.2022 - International Business (M.A.)
Hiba , 13.01.2022 - International Business (M.A.)
C. , 29.08.2021 - International Business (M.A.)
Akhrorjon , 10.08.2021 - International Business (M.A.)
Lisa , 15.07.2021 - International Business (M.A.)
Angelina , 08.07.2021 - International Business (M.A.)
Chris , 04.08.2020 - International Business (M.A.)
2.8
Chris , 15.02.2020 - International Business (M.A.)

Über Anonym

• Geschlecht: Divers