International top, Inhalte und Orga befriedigend

International Business (M.A.)

Ich entschied mich für diesen Studiengang da er mir auf Stipendiumbasis einen Doppelabschluss ermöglichte. Man studiert bereits in Mainz mit sehr vielen Studenten aus anderen Nationen und lernt dadurch viele kulturspezifische Eigenheiten ihrer Denk- Und Arbeitsweise kennen. Auch wenn diese manchmal etwas anstregend ist, bereitet es einen super für ein späteres internationales Arbeitsumfeld vor und lässt einen viele Dinge mit mehr Verständnis sehen. Der Auslandsaufenthalt (10 Monate) mit dem Doppelabschluss macht diesen Studiengang zu etwas besonderen, auch wenn bzgl. der Abwicklung im Ausland sicher noch einige Verbesserungen in der Kommunikation mit der Partnerhochschule vorgenommen werden können.
Die Vorlesungen in Mainz werden in Gruppen vordefiniert, was ich nicht so gut fand, da ich es aus dem Bachelor (andere HS) anders kannte und man hat einen fixen Stundenplan. Es gibt keine Möglichkeiten diesen z. B. an seine Arbeitszeiten oder nach möglichen Interessen selbst zu gestalten, da auch alle Inhalte vordefiniert und kein einziger Kurs wählbar ist. Es gibt einige Profs, die fachlich und pädagogisch brillant waren und auch auf einem gerechtfertigtem Master-Niveau Inhalte vermittelten. Allerdings war für mich zumindest mindestens die Hälfte der Kurse wirklich nur ein "Muss" und zudem die Dozenten bzw. Professoren sehr eingeschränkt in ihrem Denken und Wissen. Außerdem, da der Studiengang auf Englisch gehalten wird, lassen die Englischkenntnisse einiger Profs zu wünschen übrig.

Alles in allem war es eine tolle Erfahrung, vor allem mit dem Ausland, aber aufgrund des Niveaus einiger Kurse und der unzufriedenzustellenden Orga im Ausland sowie der mangelnden Flexibilität der Kurse in Mainz, würde ich den Studiengang nur unter Vorbehalt weiterempfehlen.
  • Ausland und Doppelabschluss
  • Organisation, Unflexibilität

Marilena , 07.02.2024 - International Business (M.A.)
Hiba , 15.02.2023 - International Business (M.A.)
Hiba , 20.06.2022 - International Business (M.A.)
Hiba , 13.01.2022 - International Business (M.A.)
C. , 29.08.2021 - International Business (M.A.)
Akhrorjon , 10.08.2021 - International Business (M.A.)
Lisa , 15.07.2021 - International Business (M.A.)
Angelina , 08.07.2021 - International Business (M.A.)
Chris , 04.08.2020 - International Business (M.A.)
2.8
Chris , 15.02.2020 - International Business (M.A.)

Über Saskia

• Abschluss: Ja