Marketing and International Business (B.Sc.)
Bilinguales Studieren mit Auslandsemester
Meine Motivation für diesen Studiengang waren das Auslandsemester und das bilinguale Studieren. Ungefähr die Hälfte der Studieninhalte werden auf Englisch gelehrt und die Dozenten bringen viele ihrer Praxiserfahrungen in den Unterricht mit ein. In den ersten zwei Semestern bekommt man einen generellen Einblick in die BWL und ab dem dritten Semester gibt es sehr interessante, praxisbezogene Module mit vielen Gruppenarbeiten. Durch die kleine Größe des Studiengangs ist die Kommunikation unter...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisnahe Schwerpunktmodule
In den ersten beiden Semestern entsprechen die Grundlagenmodule denen des Studiengangs "Business Administration". Vermittelt werden also breitgefächerte betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse. Dabei werden einige Module auf Englisch unterrichtet, wodurch die Kursgruppen von Beginn an klein sind. Auch wenn viele dieser Grundlagenmodule keinen direkten Bezug zu Marketing oder International Business aufweisen, haben sich mehrere (teilweise auch überraschend) als interessant herausgestellt. Ab dem dritten Semester ist durch die Schwerpunktmodule jedoch ein Fokus auf Marketing...Erfahrungsbericht weiterlesen
Highlight Auslandssemester
Der Studiengang überzeugt vor allem durch die engagierten Marketing Professoren und das verpflichtende Auslandssemester. Viele Module werden auf Englisch gehalten und bieten die perfekte Voraussetzung um später in einem internationalen Betrieb Fuß zu fassen. Auch wenn die ersten zwei Semester etwas schleppend sind, da eine wirtschaftswissenschaftliche Basis in alle Richtungen aufgebaut wird (HR, Steuer, Jahresabschluss etc.), machen die nachfolgenden Semester mit motivierenden Portfolio-Prüfungen und allem voran das Auslandssemester (ich war...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Schwerpunkte, ausbaufähige Vertiefung
Grundsätzlich ein interessanter Studiengang mit verschiedensten Einblicken. Allerdings ist zu erwähnen, dass die Vertiefungen im Bereich Marketing oberflächlich und wenig durch Praxis erlangt werden. Theorie dürfte gerne noch praxisnaher in Form von tatsächlichen Kampagnen beigebracht werden.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter