Studieren in Koblenz

Marketing and International Business (B.Sc.)

Im Großen und Ganzen habe ich gern an der Hochschule in Koblenz studiert. Die Dozenten und Lehrkräfte sind kompetent und stehen in der Regel für Fragen zur Verfügung. Ich habe mich für das Marketing and international Business Studium an der Hochschule in Koblenz entschieden, um einen höheren Praxisbezug zu haben und ein großes Basiswissen im Bereich Marketing zu erlangen. Leider wurden nicht alle meine Erwartungen erfüllt, da ich drei Marketingvorlesungen, mit teilweise recht viel Theorie, als zu wenig empfinde. Des Weiteren ist die Organisation der Hochschule nicht immer so gut, da kann es auch mal vorkommen, dass zwei Lehrveranstaltungen zur gleichen Zeit für einen Raum gebucht sind. Der Parkplatz ist unter anderem nicht für die Anzahl der Studenten ausgelegt, da doch recht viele mit dem Auto kommen. Dennoch bieten die Räumlichkeiten an sich genügend Platz und Computerarbeitsplätze für die Studenten.
  • Gute Dozenten, breites Spektrum an Studieninhalten

Kommentar der Hochschule

Hallo Jana,

vielen Dank für dein Feedback, das wir gerne an den Fachbereich und die Studiengangsleitung weitergeben - besonders auch hinsichtlich deiner organsiatorischen Kritik und der Studieninhalte.

Da wir nicht nur Spezialisten, sondern auch Generalisten ausbilden, erwerben die Studierenden im Studiengang "Marketing and International Business" zunächst ein breit angelegtes, betriebswirtschaftliches Grundwissen, so dass sie sich nach dem Studium nicht nur in die Marketingbranche, sondern in alle betriebswirtschaftlichen Disziplinen bewerben können. Ab dem dritten Semester erfolgt die Spezialisierung auf vier Schwerpunktmodule aus den Bereichen Marketing und Außenwirtschaft. Die Module können bereits vor Beginn des Studiums hier eingesehen werden:

Großen Wert legt die Hochschule bei dem Studiengang auf Internationalität (pflichtgemäßes Auslandssemester und 1/3 der Module in englischer Sprache) und Praxisnähe durch Fallstudien und Projekte und Professoren sowie Dozenten mit vielfältigen Unternehmenskontakten. Aber natürlich kommt man auch in der BWL nicht ohne ein ausreichendes theoretisches Fundament aus.

Bezüglich der Räumlichkeiten und des Parkplatzes ist es tatsächlich - wie eigentlich an den meisten Hochschulen - so, dass die heutige Anzahl der Studierenden die ursprünglich geplanten Kapazitäten übersteigt. Allerdings ist es an der Hochschule Koblenz raumtechnisch bislang nicht so kritisch wie an vielen anderen Hochschulen. Das Problem ist natürlich erkannt und dem wird auch Rechnung getragen, da die Hochschule stetig erweitert wird. In diesem Frühjahr stellen wir unseren neuen Gebäudeteil fertig, in dem der Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe ein neues, innovatives Lehrkonzept umsetzt. Hier stehen der Hochschule rund 680 zusätzliche Quadratmeter als Multifunktionsfläche für studentisches Arbeiten, Seminar- und Vorlesungsveranstaltungen sowie für Ausstellungen und Präsentationen zur Verfügung. Als nächstes ist der Umbau und Ausbau der Mensa einschließlich Terrasse geplant.
Wir leiten dein Feedback sehr gerne weiter.

Viele Grüße
Nadine (Marketing)
12.02.2019

Helena , 21.03.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Mansur , 19.03.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Eva , 26.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Nanda , 09.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
J. , 09.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Selina , 02.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Mario , 22.01.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
L. , 24.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Lina , 21.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Jonah , 20.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)

Über Jana

• Abschluss: Ja