Eine Hochschule mit Potential!

Marketing and International Business (B.Sc.)

Zusammenfassung für die Lesefaulen: Die Ausstattung der HS Koblenz und die Nutzung der Technologien im Studiengang Marketing and International Business (MIB) sind sehr gut. Die Vorlesung ein bisschen zu Theoretisch für meinen Geschmack, aber ich denke, dass ist an 90% der Unis so. Es ist nicht zu schwer angesetzt und man kann viele zusätzliche Kursangebote in Anspruch nehmen auf die ich Später noch eingehen möchte.

Kurse:
Pro: Wer einmal einen Blick in das Modulhandbuch des Studienfachs geworfen hat findet neben den Marketingschwerpunkten, die echt klasse und spannend Unterrichtet wurden. z.B mit Hilfe der Entwicklung einer Marketingkampagne inklusive der Erarbeitung verschiedener medialer Inhalte wie TV Spots, Billboard Ads usw. sowie die dazu gehörige Marktforschung, auch einen Schwerpunkt zur Außenwirtschaft und Internationaler Beziehungen. Des Weiteren ist das Sprachangebot spitze neben Mandarin, Spanisch, Englisch, Französisch können noch weitere Electives genommen werden die einem den Stundenplan ergänzen.

Contra:
Ich hätte mir mehr Onlinemarketing gewünscht und die Anwendung von SEO/SEM Marketing. Dieses durchaus wichtige Thema wird lediglich mit 2-3 Slides abgefrühstückt. Außerdem finde ich dass für einen Internationalen Studiengang mit Schwerpunkt Außenhandel und Marketing VIEL ZU VIELE DEUTSCHE RECHTSFÄCHER dabei sind. Was bringt mir das Deutsche Arbeitsrecht wenn ich im Ausland arbeiten möchte?! Das ist sinnlos und sollte als Elective wählbar sein. Wie wäre es anstatt dessen z.B mit Europäischen Recht? Zudem finde ich, dass 1 Schwerpunkt von den Studenten selbst wählbar sein sollte und nicht alles vorgegeben sein sollte, denn ein Bachelorstudent findet eventuell erst mit Beginn seines Studiums heraus, was ihn da wirklich interessiert.

Dozenten
Hier kann ich leider keine Pro/Contra- Liste führen. Aber meiner Erfahrung nach, halten sich viele Dozenten für etwas besseres und würden lieber an der WHU oder der Frankfurt School Unterrichten und sitzen nur in der HSK als 2 Lehrsitz oder weil sie in oben genannte Unis nicht reinkamen. Demnach folgert das wahrscheinlich die demotivation die meine Vorkritiker bereits ansprachen.

ABER es gibt auch durchaus freundliche, hilfsbereite und motivierte Kollegen, die einem wenn man selbst möchte sehr viel Wissen vermitteln möchten und auch Können. Die Fachliche Kompetenz habe ich in meinem Studium nur 1,2 mal anzweifeln müssen und dann war es eher ein wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Studenten:
Viel zu oft habe ich erlebt, dass die 1-2 Semester eine Anlaufstelle von jungen Proleten/innen sind, die durch einen Fehler im Bildungssystem eine "Fachhochschulreife" in die Hand gedrückt bekommen haben und für die 1-2 Semester die Plätze verstopfen. Dies findet man zwar an jeder Universität, ABER da der Studiengang MIB lediglich 30 Plätze aufweist, sollten vielleicht neben der Auswahl durch Noten, auch eine Auswahl durch Motivation-letter, oder Vorstellungsgespräch stattfinden, da sonst viele der Plätze durch Leute belegt werden, die das Studium dazu nutzen weiter Kindergeld zu beziehen. Wir sind am Ende des 6. Semesters noch knapp über 10 Leute von den anfänglich 30...

Mensa und Bibliothek:
Die Mensa ist eine gut ausgestattete Mensa, welche natürlich kein Sternerestaurant ist, aber durchaus genießbares Essen produziert, und das zu einem Preis der nur mehr als fair ist.
Die Bib, weist meiner Meinung nach ein bisschen zu wenig Plätze auf, welche grade in der Lernphase, RESTLOS vergeben sind. Sonst ist diese aber sehr modern und bietet ein großes aktuelle Angebot an Lektüren usw. (PLUSPUNKT).

Einen Unizusammenhalt gibt es so gut wir 0. Wer stolz auf seine Uni sein will und mit geschwollener Brust einen Uni Pulli tragen will ist hier an der falschen Stelle.
Jeder ist sich selbst überlassen, keiner ist Stolz auf die Uni. Nach aussen hin ist es allen egal. Nationaler Ruf ? Haben wir einen? Kennt uns jemand? Überhaupt irgendjemand? Boundaries FEHLANZEIGE!!!!

P.s Das Gebäude der HSK ist übrigens super modern und schön angelegt.
  • Dozenten sind nett, Interessante Schwerpunkte, Mensa, Bib, Essen, Modernes Gebäude
  • DEUTSCHE Rechtsfächer, Viele Idioten

Helena , 21.03.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Mansur , 19.03.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Eva , 26.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Nanda , 09.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
J. , 09.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Selina , 02.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Mario , 22.01.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
L. , 24.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Lina , 21.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Jonah , 20.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)

Über Datenschutz

• Abschluss: Ja