Toller Studiengang, nettes Team, Zukunftschancen

International Business Studies (B.A.)

Ich muss sagen, dass ich nicht nur in den Studiengang, sondern vor allem in diese Hochschule verliebt bin. Aus einer Großstadt wie Dresden kommend, ist die Umgewöhnung da, aber unglaublich schön. In großen Unis hat man Probleme irgendwo Anschluss zu finden und alles scheint anonym abzulaufen. Bei uns kennt jeder irgendwie jeden. Besonders jeder in seinem der 3 Fachbereiche der HS Harz kennt sich studiengang- und semesterunspeziefisch. Die Profs sind (fast) alle super cool drauf und möchten dir auch gerne etwas mit voller Begeisterung rüberbringen. Zwar ist es einigen unangenehm, wenn der Prof den Namen kennt. Aber das macht den Umgang hier so unglaublich familiär.

Mein Studium ist genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Ein bisschen BWL gekoppelt mit Englisch. Manche Vorlesungen werden auf Englisch gehalten, andere auf deutsch. Eine super Abwechslung und Vorbereitung für das spätere Leben oder selbst schon für den Auslandsaufenthalt, der im 5.&6. Semester ansteht, sowie das Auslandspraktikum im 7. Semester.
Die BfO‘s lassen nochmal tiefere Einblicke und Interessen zu und bringen einen auf die Bahn, die man später übernehmen möchte. Die Möglichkeiten mit dem erhaltenen Double Degree sind grenzenlos.

Alles in allem ein tolles Studium hier an der HS Harz, was ich mir sonst nirgends so schön hätte vorstellen können.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Elisabeth hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    64% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    45% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 64% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    40% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Tim , 16.02.2024 - International Business Studies (B.A.)
Laura , 23.01.2024 - International Business Studies (B.A.)
Lena , 04.01.2024 - International Business Studies (B.A.)
Lisa , 01.09.2023 - International Business Studies (B.A.)
Darleen , 25.08.2023 - International Business Studies (B.A.)
Kirsten , 11.07.2023 - International Business Studies (B.A.)
Tobias , 02.02.2023 - International Business Studies (B.A.)
Jule , 09.01.2023 - International Business Studies (B.A.)
Freddy , 17.10.2022 - International Business Studies (B.A.)
Mika , 04.10.2022 - International Business Studies (B.A.)

Über Elisabeth

• Studienbeginn: 2018