Vom Harz in die Welt

International Business Studies (B.A.)

Von den sieben Semestern Regelstudienzeit verbringt man vier in Wernigerode und besucht dort teils deutschsprachige, teils englischsprachige Veranstaltungen. Die kleinen Klassengrößen (ca. 30 IBS Studierende) sind echt super und ermöglichen Interaktivität. Abzug gibt es für die Organisation, besonders bezüglich des Auslandsaufenthaltes. Ich finde es sollten von vornherein genügend Plätze an den Partnerhochschulen für alle vorhanden sein. Alles andere verunsichert und frustriert die Studierenden nur, auch wenn am Ende alles gut klappt. Das sechste und siebte Semester verbringt man an einer ausländischen Hochschule und kann dort wirklich wertvolle Erfahrungen sammeln und viel reisen. Mir hat beides gefallen: sowohl die eher ruhige Zeit in Wernigerode, als auch meine zwei Auslandssemester in einer großen Stadt. IBS an der HS Harz ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Gruppengrößen, günstige Mieten, perfekt zum Wandern, hilfsbereite Dozenten, günstiges Semesterticket
  • starr vorgegebene Lehrveranstaltungen

Anonym hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    86% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    43% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Tessa , 06.04.2024 - International Business Studies (B.A.)
Tim , 16.02.2024 - International Business Studies (B.A.)
Laura , 23.01.2024 - International Business Studies (B.A.)
Lena , 04.01.2024 - International Business Studies (B.A.)
Lisa , 01.09.2023 - International Business Studies (B.A.)
Darleen , 25.08.2023 - International Business Studies (B.A.)
Kirsten , 11.07.2023 - International Business Studies (B.A.)
Tobias , 02.02.2023 - International Business Studies (B.A.)
Jule , 09.01.2023 - International Business Studies (B.A.)
Freddy , 17.10.2022 - International Business Studies (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2015