Zukunftsorientierter Wirtschaftsfokus

International Business Studies (B.Sc.)

Hervorzuheben ist das angenehme Gruppengefühl mit 25 Kommilitonen zu studieren. Man fühlt sich direkt zu Studienbeginn (bspw. im Mathe-Vorkurs) nicht mehr fremd und knüpft schnell Kontakte.
Im ersten Studienabschnitt ist der Schwerpunkt eher in der Theorie gesetzt. Viele Module belegt man auch zusammen mit BBA Studierenden. Dies ändert sich dann spätestens mit dem Beginn des vierten Semesters und der ersten Praxisphase in einem international ausgerichteten Unternehmen. Die Richtung, die man hier einschlägt, ist sehr frei wählbar und bietet eine gute Möglichkeit, vor den beiden Auslandssemestern bereits erste praktische Erfahrungen in einem großen Unternehmen oder auch einem kleinen Startup zu sammeln. Die beiden Auslandssemster verbringt man dann an einer der ausgewählten Partneruniversitäten, auf die man sich bei seiner Studienplatzbewerbung festlegt. Nach den beiden Auslandsemestern kann man im nächsten Teil seine gewünschten Schwerpunkte im 7. Semester setzen, bevor man im 8. Semester sein Studium mit der zweiten Praxisphase und der Bachelorarbeit abschließt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Nähe zu Dozenten, zwei Auslands- und Praxissemester, Doppel-Bachelor Abschluss
  • Lernecken zu Stoßzeiten (nach dem Mittagessen) sehr voll

L. hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    60% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 70% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    43% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Max , 05.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Laura , 05.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Noel , 03.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Anonym , 03.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Chris , 03.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Lea , 01.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Julian , 01.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Natalie , 01.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Michelle , 26.02.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Basti , 05.01.2024 - International Business Studies (B.Sc.)

Über L.

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: International Business Studies (IBS)
  • Standort: Campus Expo Plaza
  • Geschrieben am: 22.09.2020