Wenige tolle Professoren und viel Kopfzerbrechen

International Business (B.Sc.)

ENGLISH VERSION BELOW

Ich habe das Programm fast abgeschlossen.

Sie können erwarten, dass ein Hands-on-Ansatz für alles:
- Man hat selten eine klare Struktur für Klassen und was als nächstes kommt;
- Es gibt jedes Semester ein einwöchiges Zeitfenster, um sich für Prüfungen anzumelden (für die man keine Benachrichtigung bekommt, außer einem Update auf einer Website-Seite, die man wiederum selbst im Auge behalten muss);
- Die fachlichen Anforderungen ändern sich enorm zwischen den verschiedenen Klassen.

Studenten und die meisten Professoren sind sehr freundlich, aber die Verwaltung wird jeden Mangel auf Sie schieben. Infolgedessen fühlt man sich nicht unterstützt und ist oft auf sich allein gestellt, um herauszufinden, wie man seinen Abschluss machen will.

Es scheint oft so, als ob jeder Schritt des Bildungsprozesses so eingerichtet ist, dass Sie scheitern, und Sie müssen alles verfolgen, um hoffentlich einen Abschluss zu machen.

Ein großer Prozentsatz der Studenten fällt bei vielen Prüfungen durch und fast 1/5 der Klasse hat bis zum 6. Von den verbleibenden Studenten haben die meisten mehrere Klausuren zweimal nicht bestanden. Wie überall in Deutschland führt das dritte Durchfallen zum Abbruch.

Wie in anderen Bewertungen erwähnt, hat die Bibliothek viele Ressourcen, aber die Arbeitsräume sind knapp. Die meisten Vorlesungsinhalte sind nutzlos und man lernt oft nur, um die Prüfung zu bestehen.

Auf der hellen Seite, wann immer Sie eine Frage per E-Mail senden, Antworten kommen am selben Tag zurück. Rechnen Sie damit, mehrere Nachfragen zu schicken, um eine Lösung für ein kleines Problem zu finden.

English:
I have nearly completed the program.

You can expect a hands-on approach to everything:
- You rarely have a clear structure for classes and what's coming next;
- There is a one week window to sign up for exams each semester (for which you do not get a notification except an update on a website page, which you have to keep a look on by yourself again);
- Subject requirements change tremendously between the different classes.

Students and most professors are really friendly, but administration will blame any shortcoming on you. As a result you do not feel supported and are often on your own to figure how you're going to graduate.

It often seems like every step of the education process is set up so that you fail, and you need to keep a track everything in order to hopefully graduate.

Big % of students fail on many exams and a close to 1/5 of the class has dropped out by 6th semester. Of the remaining students, most have failed multiple exams twice. As in everywhere across Germany, third fail results in termination.

As mentioned in other reviews, library has lots of resources, but working spaces are scarce. Most of the lectures content is useless and you will often find yourself only studying to pass the exam.

On the bright side whenever you send a question over email, answers come back in the same day. Expect to send multiple follow-ups in order to figure out a solution to a small problem.
  • Tolle Studenten und einige tolle Professoren
  • Schreckliche Organisation; Oft überwältigend, weil man alles selbst herausfinden muss

Anon hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 38% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    70% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Kommentar der Hochschule

Hi Anon,
sorry to hear about the many difficulties the degree programme seems to have imposed on you. I will definitely forward your review to the department to hopefully improve the organisational structures. Thanks for your criticism and your kind words about students and lecturers. We wish you a very good final mark and and a successful career,
your online-redaktion@h-brs.de
08.02.2021

Maria , 04.04.2024 - International Business (B.Sc.)
Selin , 26.02.2024 - International Business (B.Sc.)
Katharina , 19.02.2024 - International Business (B.Sc.)
Maria , 03.02.2024 - International Business (B.Sc.)
Eva , 31.01.2024 - International Business (B.Sc.)
Saskia , 07.11.2023 - International Business (B.Sc.)
Amada , 10.10.2023 - International Business (B.Sc.)
Lia , 06.05.2023 - International Business (B.Sc.)
Reneity , 12.03.2023 - International Business (B.Sc.)
Lausha , 27.02.2023 - International Business (B.Sc.)

Über Anon

• Geschlecht: Divers