Mehr Schein als Sein

International Business (B.Sc.)

Nicht zu empfehlen. Inhalte sind zwar gut und interessant, jedoch sehr hohe Durchfallquoten. Wenn man besteht, dann meistens mit einer 3 vorm Komma, obwohl man sich monatelang vorbereitet und wirklich alles gibt.

Die Bibliothek ist vom Material her zwar gut ausgestattet, jedoch gibt es an beiden Campi jeweils viel zu wenig Arbeitsplätze, sodass es Glückssache ist, einen Platz zu finden.

Die Lehrveranstaltungen sind gefühlt zu 80% reine Zeitverschwendung, da viele Dozenten genau das gleiche sagen wie auf der PowerPoint/dem Skript (falls diese überhaupt eins zur Verfügung stellen).

Hätte ich gewusst, wie das Studium vor allem von den Klausuren her wird, hätte ich mich gar nicht erst dafür eingeschrieben. In Mathematik beispielsweise war die Durchfallquote über 70% und die Hochschule unternimmt dagegen gar nichts. Das darf nicht sein. Seit Corona finden keine Klausureinsichten statt, sodass seit vielen Monaten nicht einmal die Möglichkeit besteht, zu sehen, was man falsch gemacht hat oder eventuell den Prüfer auf Korrekturfehler zu hinweien. Im BWL-Studiengang fallen die meisten Klausuren super aus.

Zudem gibt es eine viel zu kleine Auswahl an Schwerpunktfächern (nur 4!), während es für BWL ca. 20 gibt.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Campuswechsel mit den Semestern, das ist jedoch Nebensache.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lena,
herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback, wir geben das weiter und hoffen sehr, dass Fachbereich und Studiengangsleitung es sich zu Herzen nehmen. Dass die Hochschule in Sachen Durchfallquote in Mathe nichts macht, kann ich so aber nicht stehen lassen, denn es gibt hier zahlreiche Angebote um seine Mathematik-Kenntnisse aufzufrischen - etwa den Online-Brückenkurs Mathematik OMB+ oder seit dem WS 19/20 speziell für International Business parallel zum Studium einen Mathematikworkshop.
Ich habe gerade mit einer Studiengangsbetreuerin telefoniert und man ist sich des Problems der hohen Durchfallquote (WS 19/20) durchaus bewusst und sucht nach Lösungen. Im Vorjahr (WS 18/19) lag die Quote im Übrigen nur bei etwas über 30 Prozent.
Nichtsdestotrotz: Vielen Dank für die ausführliche und sicher auch berechtigte Kritik, wir geloben Besserung. Viel Erfolg im Studium und einen tollen Abschluss wünscht Dir
Deine online-redaktion@h-brs.de
28.10.2020

Maria , 04.04.2024 - International Business (B.Sc.)
Selin , 26.02.2024 - International Business (B.Sc.)
Katharina , 19.02.2024 - International Business (B.Sc.)
Maria , 03.02.2024 - International Business (B.Sc.)
Eva , 31.01.2024 - International Business (B.Sc.)
Saskia , 07.11.2023 - International Business (B.Sc.)
Amada , 10.10.2023 - International Business (B.Sc.)
Lia , 06.05.2023 - International Business (B.Sc.)
Reneity , 12.03.2023 - International Business (B.Sc.)
Lausha , 27.02.2023 - International Business (B.Sc.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2018