Kurzbeschreibung

Der englischsprachige Masterstudiengang „International Business“ richtet sich an Absolventen eines Erststudiums, die sich erweitertes Wissen und Verständnis für internationale Managementprozesse aneignen wollen.

Sie erwerben breit gefächerte Kompetenzen in Kursen zu Business Economics, Corporate Goverance oder Corporate Social Responsibility. Durch Wahlkurse im zweiten und dritten Semester kann das Vollzeitstudium zudem individuell mitgestaltet werden.

Absolventen dieses Studiengangs arbeiten häufig in folgenden Branchen und Unternehmensbereichen:

  • Unternehmensberatung/Consulting
  • Automobilindustrie
  • Handel
  • Key-Account-Management
  • Projektmanagement
  • Controlling
  • Human Resource Management
  • Business Development
  • Internationales Management

Letzte Bewertungen

4.5
Max , 29.07.2019 - International Business
3.3
Kathrin , 23.07.2019 - International Business
4.2
Julian , 20.05.2019 - International Business
4.2
Alica , 07.01.2019 - International Business
4.3
Carina , 18.02.2018 - International Business

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
21.480 €
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

1st Semester

  • Business Economics
  • Empirical Research Methods
  • Strategic Analysis and Management
  • Innovation and Change Management
  • Corporate Social Responsibility
  • Corporate Governance
  • Customer Relationship Management
  • Service Marketing
  • Business English
  • Foreign Language
  • Advanced Intercultural Team- and Selfmanagement

2nd Semester

  • International Economics
  • Managerial Accounting
  • Business Elective
  • Interdisciplinary Elective
  • Corporate Development and Organizational Design
  • Future Development of HRM and Leadership
  • Business Project
  • Foreign Language
  • International Project Management

3rd Semester

  • Value Based Management
  • Sustainable Supply Chain Management
  • Business Elective
  • Interdisciplinary Elective
  • Global Finance Management
  • Business Simulation Game
  • Master Thesis Tutorial
  • Foreign Language
  • Skills Elective

4th Semester

  • Master Thesis
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss (z. B. Bachelor, Master, Diplom) im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, sowie gute englische Sprachkenntnisse.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

In den ersten beiden Semestern werden die Studierenden jeweils 22 Semesterwochenstunden Vorlesungen besuchen. Ein achtwöchiges Praktikum zwischen dem zweiten und dritten Semester in einem Unternehmen im In- oder Ausland ist fest in das Studium integriert. So können die Studierenden bereits während des Studiums ihr Fachwissen in der Praxis anwenden und Kontakte knüpfen.

Parallel zur Verfassung der Masterthesis im vierten Semester, besteht die Option, in einem Unternehmen tätig zu sein oder ein Auslandssemester zu absolvieren. Jedes Semester ist so ausgelegt, dass die Studierenden in Hauptseminaren Wirtschaftsthemen im internationalen Kontext studieren. Hierbei durchdringen und aufbereiten die Studierenden wissenschaftlich auf Basis von Case Studies und Course Works Problemstellungen. Ihr Know-How werden sie dann in einem Business Project und einem Business Simulation Game praktisch umsetzen.

Zudem erfolgt der Studiengang komplett auf Englisch – die beste Vorbereitung auf eine internationale Karriere! Abgerundet wird das Master-Programm an der CBS mit Modulen zum Thema Personal Skills und einer weiteren Fremdsprache – exzellent qualifiziert erwarten die Studierenden beste Karriereaussichten. Die genauen Inhalte können dem Verlaufsplan entnommen werden.

Quelle: Cologne Business School 2019

Komplettiert wird der Masterstudiengang durch ein mindestens 8-wöchiges Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit, das die Studierenden in einem nationalen oder internationalen Unternehmen absolvieren können.

Im zweiten Semester arbeiten sie zudem an einem „Business Project“ mit einem Praxispartner, in dem sie reale oder realitätsnahe Cases bearbeiten. Das Studium schließt nach 4 Semestern mit der Master Thesis ab.

Quelle: Cologne Business School 2019

Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der Cologne Business School zusätzlich durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit regelmäßig überprüft.

Im Jahr 2017 wurden die Studienprogramme der Cologne Business School zudem mit der international renommierten Akkreditierung des International Accreditation Council for Business Education (IACBE) ausgezeichnet.

Quelle: Cologne Business School 2019

Die Studiengebühren (insgesamt 4 Semester) betragen 4.950 Euro. Darüber hinaus wird eine einmalige Einschreibungsgebühr in Höhe von 600 Euro erhoben.

Für die Studierenden gibt es viele Finanzierungsmöglichkeiten für ihr Studium wie eine staatliche Unterstützung, zinsgünstige Kredite oder den CBS Bildungsfonds. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Finanzierungsbroschüre. Gerne können Sie auch einen persönlichen Termin mit unseren Studienberatern vereinbaren.

Quelle: Cologne Business School 2019

Studienberater
Kristina Behr
Studienberaterin
Cologne Business School (CBS)
+49 (0)221 93180931

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Bewertungen filtern

Super Studium

International Business

4.5

Das Master Studium International Business hat mir persönlich wirklich gut gefallen. Besonders die kleinen Gruppen und die guten Dozenten, welche Erfahrungen aus der Praxis mit einbringen, fand ich super. Hier bemüht sich die CBS tatsächlich sehr, immer weiter neue gute und erfahrene Dozentn zubeschäftigen. Die Vorlesungsinhalte sind meines Erachtens sehr gut aufeinander abgestimmt und bieten eine gute Grundlage für den Berufsstart. Kleine intensive Gruppenarbeiten wie das Business Simulation Gam...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundlegende Vorbereitung

International Business

3.3

Der Studiengang vermittelt erweitertes wirtschaftliches Wissen und bietet die Möglichkeit, sich in einer Richtung zu spezialisieren sowie verschiedene Fremdsprachen und weitere freiwillige Kurse zu besuchen. Das Studium ist sehr breit aufgestellt, sodass man einen umfassenden Einblick in jegliche Unternehmensbereiche erhält.

Sehr gute Organisation

International Business

4.2

Sie Cologne Business School glänzt durch eine sehr gute Organisation. Egal um welches Thema es sich handelt, die zuständigen Ansprechpartner sind immer gewillt zu helfen und kümmern sich sehr schnell. Die Lehrveranstaltungen sind ebenfalls ausgezeichnet. Die Dozenten nehmen sich auch gerne neben den Vorlesungen die Zeit, fragen zu beantworten und auf die Studierenden individuell einzugehen.

Ich habe viel gelernt, nicht nur inhaltlich!

International Business

4.2

Ich habe den Master Studiengang International Business mit Schwerpunkt Marketing Management an der CBS belegt und dabei natürlich sehr viele verschiedene Themengebiete des internationalen Marketings kennengelernt. Was ich allerdings mindestens genauso wichtig finde, ist, dass ich mich durch das Studium an der CBS inbesondere meine Soft Skills weiterentwickeln konnte. Mein Bachelor Studium absolvierte ich an einer öffentlichen Universität, dort wurde kein Fokus auf Soft Skills oder das Verfassen von Essays gelegt. An der CBS hingegen lernte ich wissenschaftlich zu schreiben (auf Englisch!), Vorträge zu halten, im Team zu arbeiten, zu diskutieren, Meinungen zu vertreten und "out of the box" zu denken.

Super Vorbereitung für den Arbeitsmarkt

International Business

4.3

Uneingeschränkt empfehlenswert. Studieninhalte des Bachelors werden praxisnah vertieft. Keine Massenabfertigung sondern wirklicher Diskurs mit den Dozenten durch kleine Klassen. Dozenten bringen reale Erfahrungen aus der Praxis mit und wissen wovon sie sprechen.

Hilft einem selbst zu lernen!

International Business

2.8

Es ist alles an Dozenten vertreten. Von profs, die nichtmal von einer swot analyse gehört haben zu Genies, die einem aus dem stehgreif alles erläutern können. Allem in allem ist das curriculum jedoch ganz in Ordnung. Das gute ist, dass IB immer sehr aktuell ist und man daher viel wissen im Alltag anwenden kann. 

Int. Master mit interessanter Vertiefung!

International Business

Bericht archiviert

Seit September 2013 studiere ich meinen Master an der CBS (M.A. International Business) mit Vertiefung in Emerging Markets & International Trade.

Nachdem ich meinen Bachelor im Rahmen eines dualen Studiums (inkl. IHK Ausbildung) mit einem obligatorischen Auslandssemester abgeschlossen habe, entschied ich mich aufgrund der internationalen Ausrichtung, den englischsprachigen Veranstaltungen und den interessanten Kursinhalten für meinen Master an der CBS.

Mittlerweile b...Erfahrungsbericht weiterlesen

Optimale Vorbereitung aufs Berufsleben

International Business

Bericht archiviert

Praxisorientierte und international ausgerichtet Lehrveranstaltungen.

Kleine Gruppen.

Nicht nur Auswendiglernen sondern Transferarbeit bei Prüfungen.

Dozenten mit Praxiserfahrung.

Umfassende Fremdsprachenangebote.

Sauber, einladende Räumlichkeiten.

Breites Studium Generale Angebot.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 8 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte