Kurzbeschreibung

Das Marketing stellt neben anderen Funktionen einen zentralen Bestandteil in jedem Unternehmen dar. Wir befinden uns heutzutage in einer digitalisierten Wirtschaft, die stetig von neuen Entwicklungen beeinflusst wird. Um dabei die Konkurrenzfähigkeit zu erhalten, ist es für jedes Unternehmen essenziell, seine Unternehmensführung am Markt zu orientieren und das Verhalten der Kunden zu berücksichtigen. Der englischsprachige Masterstudiengang International Business mit dem Schwerpunkt Marketing Management bereitet die Studierenden auf diese Aufgaben vor.

Letzte Bewertungen

3.1
Lena , 16.10.2017 - International Business - Marketing Management
3.9
Tala , 26.08.2016 - International Business - Marketing Management
3.6
Luisa , 11.08.2016 - International Business - Marketing Management

Studiengangdetails

Voraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss (z. B. Bachelor, Master, Diplom) im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, sowie gute englische Sprachkenntnisse.
Inhalte

1st Semester

  • Business Economics
  • Empirical Research Methods
  • Strategic Analysis and Management
  • Innovation and Change Management
  • Corporate Social Responsibility
  • Corporate Governance
  • Marketing Strategies
  • Branding
  • Business English
  • Foreign Language
  • Advanced Intercultural Team- and Selfmanagement

2nd Semester

  • International Economics
  • Managerial Accounting
  • Business Elective
  • Interdisciplinary Elective
  • Pricing
  • Sales
  • Business Project
  • Foreign Language
  • International Project Management

3rd Semester

  • Value Based Management
  • Sustainable Supply Chain Management
  • Business Elective
  • Interdisciplinary Elective
  • Marketing Innovation
  • Business Simulation Game
  • Master Thesis Tutorial
  • Foreign Language
  • Skills Elective

4th Semester

  • Master Thesis

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Studiengebühren
20.010 €
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Köln
Im Master-Programm werden die wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse aus dem Erststudium weiter ausgebaut und von vertieften Einblicken in das Marketing Management ergänzt. Die Studierenden lernen grundlegende Vorgehensweisen im Marketing, den erfolgreichen Einsatz von Marketing-Instrumenten und unterschiedliche Marketing-Bereiche- und Ansätze kennen. Wie eine Marke konzipiert wird und zum Erfolg führt, wird mittels bestehender Branding-Modelle- und Konzepte vermittelt. Unternehmen müssen Innovationen und Trends erkennen und entdecken können, damit Wettbewerbsvorteile bestehen bleiben oder ausgebaut werden. So sind auch Marktinnovationen der internationalen Wirtschaft sowie einzelne Teilmärkte Themen in diesem Master-Studium. Zudem wird hinsichtlich Innovationsplanung-, Implementierung- und Kontrolle sowie in rechtlichen Aspekten ausgebildet.

Quelle: Cologne Business School 2017

Auf Wunsch können die Studierenden das vierte Semester im Ausland verbringen und dort ihre Masterthesis schreiben. Tokio, Bali, Istanbul oder doch lieber Kalifornien – bei über 100 Partnerhochschulen im Ausland ist für jeden die passende Uni dabei. Wenn die Studierenden es lieber praktisch angehen möchten, können sie Ihre Masterthesis optional auch in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben.

Quelle: Cologne Business School 2017

Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der Cologne Business School zusätzlich durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit regelmäßig überprüft.

Quelle: Cologne Business School 2017

Die Semestergebühren (insgesamt 4 Semester) betragen 4.890 Euro. Neben den Semestergebühren wird eine einmalige Einschreibungsgebühr in Höhe von 450 Euro erhoben. Es gibt für Studierende viele Möglichkeiten, ihr Studium zu finanzieren und durch staatliche Unterstützung, zinsgünstige Kredite oder den CBS Bildungsfonds eine solide Finanzierung zu gewährleisten. Informationen hierzu finden Studenten in der Finanzierungsbroschüre. Gerne können Interessenten auch einen persönlichen Termin mit einem der Studienberater vereinbaren.

Quelle: Cologne Business School 2017

Studienberater
Juliane Harnoth
Studienberaterin
Cologne Business School (CBS)
+49 (0)221 93180931

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Bewertungen filtern

Kleine Gruppen und angenehme Atmosphäre

International Business - Marketing Management

3.1

Allgemein hat mir mein Studium an der Cbs gefallen. Es wurden stets viele Infoveranstaltungen und Networking-Events angeboten. Ein großer Vorteil sind die kleinen Gruppen, so dass man während den Lehrveranstaltungen auch problemlos in Kontakt mit den Dozenten treten kann. Lediglich die Organisation lässt zum Teil sehr zu wünschen übrig.

International - Abwechslungsreich - Zeitgemäß

International Business - Marketing Management

3.9

Das Studieren mit so vielen unterschiedlichen Kulturen machte das Studium spannend und abwechslungsreich. Man lernt nicht nur die bloße Theorie, sondern die praktische Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen.
Ich habe in der Welt des Marketings einen guten Einblick erhalten und wurde darin bestärkt in diesem Feld Fuß zu fassen.

Internationales Studium mit sehr guten Dozenten

International Business - Marketing Management

3.6

Mir gefällt das Masterstudium an der Cologne Business School sehr gut, da die Ausrichtung sehr international ist, sowohl die Studieninhalte als auch die Studierenden selber, d.h. Über 50% meiner Kommilitonen kommen aus der ganzen Welt, z.B. USA Mexiko China Russland etc.
Lediglich die Bibliothek sowie die Mensa fallen an einer privaten Hochschule natürlich vergleichsweise kleiner aus. Insgesamt aber sehr zu empfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte