Kurzbeschreibung

Mit dem englischsprachigen Masterstudiengang „International Business – Marketing Management“ werden die Studierenden in die Lage versetzt, Märkte, Zielgruppen und Wettbewerber zu analysieren und mit einer passenden Werbebotschaft im jeweils effizientesten Kanal aufzuwarten. Sie befassen sich mit der komplexen Vielfalt von Marketing-Strategien, die zu einem weltweiten Branding führen und berücksichtigen dabei Trends und den Kundennutzen.

Falls sie sich für die Spezialisierung „Strategic Marketing Management“ entscheiden, können sie zudem am Double-Degree-Programm der EDC Paris Business School teilnehmen.

Die Absolventen dieses Studiengangs arbeiten häufig in folgenden Unternehmens- und Tätigkeitsbereichen:

  • Brand und Category Management
  • Projektmanagement
  • Sales Management / Vertrieb
  • Portfolio Management
  • PR und Kommunikation
  • Produkt- und Preisgestaltung

Letzte Bewertungen

3.2
Saskia , 04.12.2017 - International Business - Marketing Management
3.0
Lena , 16.10.2017 - International Business - Marketing Management
3.8
Tala , 26.08.2016 - International Business - Marketing Management
4.0
Luisa , 11.08.2016 - International Business - Marketing Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
19.800 €
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

1st Semester

  • Business Economics
  • Empirical Research Methods
  • Strategic Analysis and Management
  • Innovation and Change Management
  • Corporate Social Responsibility
  • Corporate Governance
  • Marketing Strategies
  • Branding
  • Business English
  • Foreign Language
  • Advanced Intercultural Team- and Selfmanagement

2nd Semester

  • International Economics
  • Managerial Accounting
  • Business Elective
  • Interdisciplinary Elective
  • Pricing
  • Sales
  • Business Project
  • Foreign Language
  • International Project Management

3rd Semester

  • Value Based Management
  • Sustainable Supply Chain Management
  • Business Elective
  • Interdisciplinary Elective
  • Marketing Innovation
  • Business Simulation Game
  • Master Thesis Tutorial
  • Foreign Language
  • Skills Elective

4th Semester

  • Master Thesis
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss (z. B. Bachelor, Master, Diplom) im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, sowie gute englische Sprachkenntnisse.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

„International Business – Marketing Management“ ist ein betriebswirtschaftlicher Masterstudiengang, der Studierende optimal auf die Herausforderungen einer Tätigkeit im internationalen Marketing Management vorbereitet.

In den ersten Semestern lernen sie u. a. moderne Marketing-Strategien zu entwickeln, Marken im digitalen Zeitalter bestmöglich zu platzieren und eigene Lernakzente durch betriebswirtschaftliche und interdisziplinäre Wahlfächer zu setzen.
Seminare, in denen Personal Skills wie Team- und Selbstmanagement gestärkt werden, vervollständigen ihr Studium. Die genauen Inhalte können dem Studienverlaufsplan entnommen werden.

Quelle: Cologne Business School 2019

Komplettiert wird der Masterstudiengang durch ein „Business Project“ mit einem Praxispartner, in dem die Studierenden reale oder realitätsnahe Cases bearbeiten. Im dritten Semester nehmen sie gemeinsam mit Kommilitonen an einem „Business Simulation Game“ teil und stellen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis.

Das Studium schließt nach vier Semestern mit der Master Thesis ab.

Quelle: Cologne Business School 2019

Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der Cologne Business School zusätzlich durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit regelmäßig überprüft.

Im Jahr 2017 wurden die Studienprogramme der Cologne Business School zudem mit der international renommierten Akkreditierung des International Accreditation Council for Business Education (IACBE) ausgezeichnet.

Quelle: Cologne Business School 2019

Die Semestergebühren (insgesamt 4 Semester) betragen 4.950 Euro. Neben den Semestergebühren wird eine einmalige Einschreibungsgebühr in Höhe von 600 Euro erhoben.

Für die Studierenden gibt es viele Finanzierungsmöglichkeiten für ihr Studium, wie eine staatliche Unterstützung, zinsgünstige Kredite oder den CBS Bildungsfonds. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Finanzierungsbroschüre. Gerne können Sie auch einen persönlichen Termin unseren Studienberatern vereinbaren.

Quelle: Cologne Business School 2019

Studienberater
Leon Reichel
Studienberater
Cologne Business School (CBS)
+49 (0)221 93180931

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Bewertungen filtern

Aufbau gut aber sehr volle Uni

International Business - Marketing Management

3.2

Das Studium an sich ist nicht zu bemängeln. Lediglich ist die uns sehr voll. Die Veröffentlichungen vor allem von Ranking für den Master haben der Uni viel Reputation und Studenten gebracht. Jetzt im Winter wird deshalb auch meiner Info nach umgebaut.

Kleine Gruppen und angenehme Atmosphäre

International Business - Marketing Management

3.0

Allgemein hat mir mein Studium an der Cbs gefallen. Es wurden stets viele Infoveranstaltungen und Networking-Events angeboten. Ein großer Vorteil sind die kleinen Gruppen, so dass man während den Lehrveranstaltungen auch problemlos in Kontakt mit den Dozenten treten kann. Lediglich die Organisation lässt zum Teil sehr zu wünschen übrig.

International - Abwechslungsreich - Zeitgemäß

International Business - Marketing Management

3.8

Das Studieren mit so vielen unterschiedlichen Kulturen machte das Studium spannend und abwechslungsreich. Man lernt nicht nur die bloße Theorie, sondern die praktische Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen.
Ich habe in der Welt des Marketings einen guten Einblick erhalten und wurde darin bestärkt in diesem Feld Fuß zu fassen.

Internationales Studium mit sehr guten Dozenten

International Business - Marketing Management

4.0

Mir gefällt das Masterstudium an der Cologne Business School sehr gut, da die Ausrichtung sehr international ist, sowohl die Studieninhalte als auch die Studierenden selber, d.h. Über 50% meiner Kommilitonen kommen aus der ganzen Welt, z.B. USA Mexiko China Russland etc.
Lediglich die Bibliothek sowie die Mensa fallen an einer privaten Hochschule natürlich vergleichsweise kleiner aus. Insgesamt aber sehr zu empfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte