Kurzbeschreibung

Der Bachelorstudiengang „International Business“ ist ein englischsprachiges Wirtschaftsstudienprogramm, das eine hervorragende Vorbereitung auf eine berufliche Zukunft auf dem globalen Arbeitsmarkt bietet. Es setzt sich aus den klassischen wirtschaftswissenschaftlichen Fächern sowie einer individuell gewählten Spezialisierung zusammen. Dadurch erhalten die Studierenden umfassende Kompetenzen, die sie von anderen Bewerbern abheben und sie schon während der Studienzeit auf eine bestimmte Branche spezialisiert. Es kann zwischen den folgenden 5 Spezialisierungen ausgewählt werden:

  • Human Resource Management
  • Financial Management
  • International Trade
  • Management Consulting
  • Marketing Management

Letzte Bewertungen

4.2
Steffi , 01.08.2018 - International Business
3.5
Lara , 15.03.2018 - International Business
3.8
Kenneth , 26.02.2018 - International Business
3.5
Laura , 15.11.2017 - International Business
3.8
Laura , 13.10.2017 - International Business

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studiengebühren
31.140 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1st Semester

  • Introduction to Business Operations
  • Business Law
  • Mathematics
  • Statistics
  • Financial Accounting
  • Marketing
  • Human Resource Management
  • Business English
  • Foreign Language
  • Personal Skills

2nd Semester

  • Microeconomics
  • Supply Management
  • Strategic Management
  • Market Research
  • Cost Accounting
  • Introduction to Finance
  • Business English
  • Foreign Language
  • Personal Skills

3rd Semester

  • Macroeconomics
  • Intercultural Management
  • International Management
  • Integrative Case Study
  • Specialisation
  • Foreign Language
  • Personal Skills

4th Semester

  • Corporate Tax
  • Management Information Systems
  • Business Elective 1
  • Business Elective 2
  • Business Project
  • Specialisation
  • Foreign Language
  • Personal Skills

5th Semester

  • Semester Abroad

6th Semester

  • Bachelor Thesis Tutorial
  • Bachelor Thesis
  • Specialisation
  • Business Simulation Game
  • Personal Skills
Voraussetzungen
  • Hochschulreife oder
  • Volle Fachhochschulreife oder
  • Einen gleichgestellten – auch ausländischen – Abschluss
  • Englische Sprachkenntnisse
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Köln
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Bachelorstudiengang International Business kombiniert internationales Management-Fachwissen mit Fremdsprachen, Persönlichkeitstrainings sowie Fallstudien aus der Praxis. In dem jeweils gewählten Schwerpunkt werden umfassende Kompetenzen vermittelt, die Studierende der Cologne Business School von anderen Bewerbern abhebt. Neben Englisch als Studiensprache wählen sie eine weitere Fremdsprache – Spanisch, Französisch oder einer andere Sprache. Zusätzliche Wahlfächer ermöglichen die Vertiefung einzelner Bereiche oder Funktionen der Betriebswirtschaftslehre. Seminare, in denen Personal Skills wie Team- und Selbstmanagement gestärkt werden, runden das Studium ab. Die genauen Inhalte können dem Verlaufsplan entnommen werden.

Quelle: Cologne Business School 2017

Die Semestergebühren (insgesamt 6 Semester) betragen 5.190 Euro. Neben den Semestergebühren wird eine einmalige Einschreibungsgebühr in Höhe von 600 Euro erhoben.

Es gibt für Studierende viele Möglichkeiten, ihr Studium zu finanzieren und durch staatliche Unterstützung, zinsgünstige Kredite oder den CBS Bildungsfonds eine solide Finanzierung zu gewährleisten. Informationen hierzu finden Studenten in der Finanzierungsbroschüre. Gerne können Interessenten auch einen persönlichen Termin mit einem der Studienberater vereinbaren.

Quelle: Cologne Business School 2017

Komplettiert wird das Studium durch ein mindestens 8-wöchiges Praktikum im In- oder Ausland, wobei Studenten ihr bereits erworbenes Wissen einbringen und praktische Erfahrungen sammeln können. Anschließend verbringen die Studierenden, in Abhängigkeit der Studienwahl, ein obligatorisches Auslandssemester an einer der zahlreichen und erstklassigen Partnerhochschulen. Das Studium schließt nach 6 Semestern mit der Bachelor Thesis ab.

Quelle: Cologne Business School 2017

Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der Cologne Business School zusätzlich durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit regelmäßig überprüft.

Quelle: Cologne Business School 2017

Videogalerie

Studienberater
Sonja Felix
Studienberatung
Cologne Business School (CBS)
+49 (0)221 93180931

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Bewertungen filtern

Privatuni mit Flair

International Business

4.2

Mir haben die kleinen Kurse mit ca. 30 Teilnehmern sehr gefallen. Man hatte nicht das Gefühl neben 1000 anderen Studenten unterzugehen. Die Dozenten kamen aus der freien Wirtschaft und haben aktuelles Wissen vermittelt. Die Einrichtung und Lehrmittel waren neu und aktuell. 

Praxisbezogene Inhalte und familiäre Atmosphäre

International Business

3.5

Guter Studiengang, faire Klausuren, schlechte Organisation in Bezug auf Kommunikation mit den Studenten. Mensa sehr vielfältig und lecker. Dozenten sprechen alle gut English und sind bestens auf die Vorlesungen vorbereitet. Hohe Semestergebühren. Auslandssemester toller Bestandteil des Studiums. 

International Business + Marketing

International Business

3.8

+ Sehr einfache Klausuren
+ International
+ Englisch
+ Kontakte zu Unternehmen
+ Stupo

- Marketing wird vernachlässigt
- Stundenplan wird vorgegeben
- Vorlesungen können an sehr unpraktischen Zeiten statt finden
- Manchmal 8 Stunden Blockseminar am Samstag

Guter Eindruck!

International Business

3.5

Positive Erwartungen, die Mensa ist leider für die anzahl der Studenten nicht groß genug aber sonst alles top. Die Dozenten bemühen sich sehr dass auch jeder die Inhalte versteht. Außerdem ist die familiäre Atmosphäre sehr angenehm und es lässt sich angenehm studieren.

Typisch Privatschule

International Business

3.3

Von den Kursen her angemessen und auch zeitgemäß. Dozenten sind gut und bringen den Inhalt gut rüber. Allerdings sind die Studiengebühren viel zu hoch angesetzt und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht. Geld hat einen hohen Stellenwert und das wird unter Studenten und auch Dozenten oft hoch angepriesen, kommt aber natürlich immer darauf an.

Vielseitiger Studiengang mit Zukunftschancen!

International Business

3.8

Da ich gerade erst angefangen habe, noch nicht all zu viele Erfahrungen aber bis jetzt war es sehr spannend, aufregend, herausfordernd und vielseitig. Der Studiengang gefällt mir besonders weil er so vielseitig ist. Man bekommt einen guten Einblick in alle Felder der Wirtschaft und ist somit sehr gut auf die spätere befufskarriere vorbereitet.

Bin noch dabei

International Business

4.2

Soweit so gut. Räume und Gruppen sind sehr übersichtlich aber die Dozenten können teilweise kein gutes Englisch. Die Mensa ist vom essen her und von den Preisen her ganz okay allerdings aber viel zu klein so dass sich zur Mittagszeit immer sehr lange Schlangen bilden. Vom Inhalt her ist es bis jetzt sehr viel Input aber auch spannend.

Mit Vorsicht zu genießen: Nicht für jeden geeignet

International Business

3.2

Kurz zu mir: Wenn nicht alles schief läuft - ich habe vor 2 Wochen meine Bachelor Thesis abgegeben - werde ich im August zur Graduation mein BA-Abschlusszeugnis erhalten und habe das Studium somit also beinahe beendet. Meine Ergebnisse sind dabei völlig in Ordnung (1er Schnitt), habe also keinen Grund, gegen die CBS zu wettern, weil ich mich schlecht behandelt oder ungerecht bewertet fühle. Insgesamt denke ich, dass ich einen doch recht umfassenden Eindruck von der CBS gewonnen habe. Im Folgende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allumfassendes Studium

International Business

3.7

Allumfassender Studiengang, gibt Studenten überblick über jeden Bereich und viel praktische Erfahrung von Seiten der (meist noch) aktiv arbeitenden Dozenten.
Durch die gut gelegten Stundenpläne ist es gut möglich dass man 1-2 Tage die Woche Vorlesungsfrei hat und diese zum arbeiten nutzen kann.
Klausuren immer am Ende, sprich der Student ist darauf angewiesen sich selbst zu organisieren und vorzubereiten wenn er nicht kurz vor Ende in Stress verfallen will, was schlussendlich zu einem (aus eigener Erfahrung nach 6 Semestern) sehr gutem Zeitmanagement führt, das man so auf andere lebensbereiche anwenden kann.

Sehr gute Fachhochschule im Herzen von Köln!

International Business

4.4

Das Studium an der CBS ist sehr bereichernd. Unsere Dozenten und der Inhalt der Vorlesungen sind sehr gut organisiert. Die Möglichkeit all seine Slides schon während der Vorlesung dabei zu haben bereichern mein Erlebnis im täglichen Lernen immens. Unsere Dozenten sind sehr kompetent und helfen einem bei vielen Problem weiter.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 15
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 31 Bewertungen fließen 22 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte