Kurzbeschreibung

Der englischsprachige Masterstudiengang „International Business“ richtet sich an Absolventinnen und Absolventen eines Erststudiums, die sich erweitertes Wissen und Verständnis für internationale Managementprozesse aneignen wollen.

Sie erwerben breit gefächerte Kompetenzen in Kursen zu Business Economics, Corporate Governance oder Corporate Social Responsibility. Durch Wahlkurse im zweiten und dritten Semester kann das Vollzeitstudium zudem individuell mitgestaltet werden.

Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs arbeiten häufig in folgenden Branchen und Unternehmensbereichen:

• Unternehmensberatung/Consulting

• Skills Elective

4th Semester

• Master Thesis
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss (z. B. Bachelor, Master, Diplom) im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, sowie gute englische Sprachkenntnisse.
Bewertungen
Creditpoints
Köln, Mainz, Potsdam
Hinweise
  • Gesamtkosten: 20.400 Euro (Campus Mainz, Campus Potsdam)
  • Gesamtkosten: 21.840 Euro (Campus Köln)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

In den ersten beiden Semestern des Master-Studiums „IB- International Business“ werden die Studierenden jeweils 22 Semesterwochenstunden Vorlesungen besuchen. Ein 8-wöchiges Praktikum zwischen dem zweiten und dritten Semester in einem Unternehmen im In- oder Ausland ist fest in das Studium integriert. So können die Studierenden bereits während des Studiums ihr Fachwissen in der Praxis anwenden und Kontakte knüpfen.

Parallel zur Verfassung der Master Thesis im vierten Semester besteht die Option, in einem Unternehmen tätig zu sein oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

Zudem erfolgt der Studiengang komplett auf Englisch – die beste Vorbereitung auf eine internationale Karriere! Abgerundet wird das Master-Programm an der CBS mit Modulen zum Thema Business Skills und einer weiteren Fremdsprache – exzellent qualifiziert erwarten die Studierenden beste Karriereaussichten. Die genauen Inhalte können dem Verlaufsplan entnommen werden.

Quelle: CBS International Business School 2020

Komplettiert wird der Masterstudiengang durch ein mindestens 8-wöchiges Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit, das die Master-Studierenden in einem nationalen oder internationalen Unternehmen absolvieren können. Auf Wunsch schreiben Sie im vierten Semester Ihre Master Thesis als Projekt in einem Unternehmen Ihrer Wahl. Alternativ können Sie während des letzten Semesters auch ein Auslandssemester an einer von über 120 Partnerhochschulen weltweit absolvieren und dort Ihre Master-Thesis schreiben.

Quelle: CBS International Business School 2020

Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der CBS International Business School regelmäßig durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit überprüft. Im Jahr 2017 wurden einige Studienprogramme der CBS International Business School zudem mit der international renommierten Akkreditierung des International Accreditation Council for Business Education (IACBE) ausgezeichnet.

Quelle: CBS International Business School 2020

Die Semestergebühren (insgesamt 4 Semester) betragen 4.950 Euro (Campus Mainz, Campus Potsdam) bis 5.310 Euro (Campus Köln). Darüber hinaus wird eine einmalige Einschreibungsgebühr in Höhe von 600 Euro erhoben.

Für die Studierenden gibt es viele Finanzierungsmöglichkeiten für ihr Studium wie eine staatliche Unterstützung, zinsgünstige Kredite oder den CBS Bildungsfonds. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Finanzierungsbroschüre. Gerne können Sie auch einen persönlichen Termin mit unseren Studienberatern/-innen vereinbaren.

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-Akkreditierung

Wissenschaftsrat Akkreditierung

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Super Studium

International Business

Das Master Studium International Business hat mir persönlich wirklich gut gefallen. Besonders die kleinen Gruppen und die guten Dozenten, welche Erfahrungen aus der Praxis mit einbringen, fand ich super. Hier bemüht sich die CBS tatsächlich sehr, immer weiter neue gute und erfahrene Dozentn zubeschäftigen. Die Vorlesungsinhalte sind meines Erachtens sehr gut aufeinander abgestimmt und bieten eine gute Grundlage für den Berufsstart. Kleine intensive Gruppenarbeiten wie das Business Simulation Gam...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundlegende Vorbereitung

International Business

Der Studiengang vermittelt erweitertes wirtschaftliches Wissen und bietet die Möglichkeit, sich in einer Richtung zu spezialisieren sowie verschiedene Fremdsprachen und weitere freiwillige Kurse zu besuchen. Das Studium ist sehr breit aufgestellt, sodass man einen umfassenden Einblick in jegliche Unternehmensbereiche erhält.

Sehr gute Organisation

International Business

Sie Cologne Business School glänzt durch eine sehr gute Organisation. Egal um welches Thema es sich handelt, die zuständigen Ansprechpartner sind immer gewillt zu helfen und kümmern sich sehr schnell. Die Lehrveranstaltungen sind ebenfalls ausgezeichnet. Die Dozenten nehmen sich auch gerne neben den Vorlesungen die Zeit, fragen zu beantworten und auf die Studierenden individuell einzugehen.

Ich habe viel gelernt, nicht nur inhaltlich!

International Business

Ich habe den Master Studiengang International Business mit Schwerpunkt Marketing Management an der CBS belegt und dabei natürlich sehr viele verschiedene Themengebiete des internationalen Marketings kennengelernt. Was ich allerdings mindestens genauso wichtig finde, ist, dass ich mich durch das Studium an der CBS inbesondere meine Soft Skills weiterentwickeln konnte. Mein Bachelor Studium absolvierte ich an einer öffentlichen Universität, dort wurde kein Fokus auf Soft Skills oder das Verfassen von Essays gelegt. An der CBS hingegen lernte ich wissenschaftlich zu schreiben (auf Englisch!), Vorträge zu halten, im Team zu arbeiten, zu diskutieren, Meinungen zu vertreten und "out of the box" zu denken.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020