Super Studium

International Business (M.A.)

Das Master Studium International Business hat mir persönlich wirklich gut gefallen. Besonders die kleinen Gruppen und die guten Dozenten, welche Erfahrungen aus der Praxis mit einbringen, fand ich super. Hier bemüht sich die CBS tatsächlich sehr, immer weiter neue gute und erfahrene Dozentn zubeschäftigen. Die Vorlesungsinhalte sind meines Erachtens sehr gut aufeinander abgestimmt und bieten eine gute Grundlage für den Berufsstart. Kleine intensive Gruppenarbeiten wie das Business Simulation Game oder das Business Project erproben einfach das gelernte und haben echt spaß gemacht. Gerade aus dem Business Project heraus, haben einige Kommilitonen Plätze und Themen für ihre Masterarbeit bekommen.

Außerdem bietet die CBS viele Möglichkeiten, Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen, man muss diese nur aktiv nutzen. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Case-Study Competition. Hierbei schickt die CBS 4 Studenten aus verschiedenen Fachrichtungen in die USA um gegen andere Universitäten anzutreten.
Auch die Organisation, Students-Office etc. wird stets verbessert, hier und da gibt es noch Schwachstellen, jedoch kann man sich als Student jedes Semester zu Wort melden und somit aktiv die CBS verbessern. Mir wurde zumindest das Gefühl gegeben das man den Studenten zuhört und sich permament verbessern will.

Im Großen und Ganzen kann ich das Master Studium International Business an der CBS empfehlen .
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Engagierte Dozenten, englischsprachige Vorlesungen, kleine Kurse, praxisnahe Case-Studies
  • zu kleine Mensa

Max hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.

Kommentar der Hochschule

Lieber Max,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine Bewertung deines Master-Studiums genommen hast.

Es freut uns zu lesen, dass dir die große Praxisnähe in deinem Studiengang durch unsere Dozenten aus der Wirtschaft, unsere praxisbezogenen Lerninhalte, wie Business Projects und Business Simulation Games, sowie die vielen Karrieremöglichkeiten am Campus so gut gefallen haben!

In der Tat legen wir großen Wert auf die Rückmeldungen unserer Studierenden, die wir unseren Semesterevaluationen regelmäßig erfragen. Sie bieten uns die einmalige Chance, uns stetig weiter zu verbessern.

Wir würden uns sehr freuen, dich bei einem unserer Alumni-Events am Campus wiederzusehen!

Viele Grüße

Sally Ehlers
09.08.2019

Nina , 24.02.2024 - International Business (M.A.)
Nina , 01.02.2023 - International Business (M.A.)
Leo , 22.07.2021 - International Business (M.A.)
Pallavi , 24.03.2021 - International Business (M.A.)
Laura , 14.03.2021 - International Business (M.A.)
Steven , 10.03.2021 - International Business (M.A.)
Shady , 05.03.2021 - International Business (M.A.)
Fabi , 23.12.2020 - International Business (M.A.)
Malte , 21.12.2020 - International Business (M.A.)
Kathrin , 23.07.2019 - International Business (M.A.)

Über Max

• Abschluss: Ja