Kurzbeschreibung

Mit dem englischsprachigen Masterstudiengang „International Business – Marketing Management“ werden die Studierenden in die Lage versetzt, Märkte, Zielgruppen und Wettbewerber zu analysieren und mit einer passenden Werbebotschaft im jeweils effizientesten Kanal aufzuwarten. Sie befassen sich mit der komplexen Vielfalt von Marketing-Strategien, die zu einem weltweiten Branding führen und berücksichtigen dabei Trends und den Kundennutzen.

Falls sie sich für die Spezialisierung „Strategic Marketing Management“ entscheiden, können sie zudem am Double-Degree-Programm der EDC Paris Business School teilnehmen.

Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs arbeiten häufig in folgenden Unternehmens- und Tätigkeitsbereichen:

• Brand und Category Management

• Creating and Managing Market Innovation
  • Business Simulation Game
  • Master Thesis Tutorial
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss (z. B. Bachelor, Master, Diplom) im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, sowie gute englische Sprachkenntnisse.
Creditpoints
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

In den ersten Semestern lernen Sie u. a. moderne Marketing-Strategien zu entwickeln, Marken im digitalen Zeitalter bestmöglich zu platzieren und eigene Lernakzente durch betriebswirtschaftliche und interdisziplinäre Wahlfächer zu setzen.

Während Ihres Master-Studiums sammeln Sie vielfältige Praxiserfahrungen. Sie beschäftigen sich mit realitätsnahen Fallbeispielen aus unterschiedlichen Wirtschaftsbranchen und lernen Ihr Wissen so direkt in der Wirtschafts-Praxis zu erproben. Im zweiten Semester erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitonen/-innen zudem im Rahmen des „Business Projects“ eine Fragestellung für einen unserer Unternehmenspartner. Dabei werten Sie Daten aus, erstellen eine eigene Strategie und leiten Handlungsempfehlungen für das beteiligte Unternehmen ab.

Seminare, in denen Business Skills wie Team- und Selbstmanagement gestärkt werden, vervollständigen Ihr Studium. Die genauen Inhalte können dem Studienverlaufsplan entnommen werden.

Quelle: CBS International Business School

Komplettiert wird der Masterstudiengang durch ein mindestens 8-wöchiges Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit, das die Master-Studierenden in einem nationalen oder internationalen Unternehmen absolvieren können. Auf Wunsch schreiben Sie im vierten Semester Ihre Master Thesis als Projekt in einem Unternehmen Ihrer Wahl. Alternativ können Sie während des letzten Semesters auch ein Auslandssemester an einer von über 160 Partnerhochschulen weltweit absolvieren und dort Ihre Master-Thesis schreiben.

Quelle: CBS International Business School

Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der CBS International Business School regelmäßig durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit überprüft. Im Jahr 2017 wurden einige Studienprogramme der CBS International Business School zudem mit der international renommierten Akkreditierung des International Accreditation Council for Business Education (IACBE) ausgezeichnet.

Videogalerie

Deutschlands Beste Fachhochschulen für Betriebswirtschaftslehre 2023

Bester digitaler Bildungsanbieter 2023

Wissenschaftsministerium NRW

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Social-Web

Gut vorbereitet für das Berufsleben

IB – Marketing Management (M.A.)

Der Studienverlauf ist gut durchdacht, die Inhalte entsprechen meinen Vorstellungen. Die Auswahl der Wahlmodulen hängt stark von der Größe des Semesters ab (ich habe im SS begonnen dementsprechend waren wir etwas weniger). Das Niveau der Lehrveranstaltungen, der Dozenten und der Hochschule ist sehr hoch. Besonders das Englischniveau entspricht einer "International" Business School. Einzig der Sprachkurs "Academic Business English" entsprach überhaupt nicht meinen Vorstellungen. Aufgrund dessen, dass das Studium sowieso komplett...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit kompetenten Dozenten

IB – Marketing Management (M.A.)

Mein Studium an der EMS hat mich gut auf die Arbeitswelt vorbereitet. Die meisten Kurse und Inhalte waren wirklich sehr interessant und wurden von den Dozenten gut vermittelt. Organisatorisch gab es leider immer wieder Probleme, manchmal schien es als seien die Mitarbeiter sehr unbeholfen. Alles in allem habe ich während meinen 3 Jahren dort eine super tolle Zeit gehabt, gute Kontakte geknüpft und besonders das Auslandspraktikum war ein tolles Erlebnis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Uni, große Leistung

IB – Marketing Management (M.A.)

Leider gibt es immer wieder einige organisatorische Probleme jedoch sind die Dozenten und auch die Mitarbeiter sehr kompetent und immer offen für Anregungen und Fragen. Die Lehrinhalte sind gut gewählt und auch meist sehr interessant.
Ich würde mich jederzeit wieder für ein Studium an der EMS entscheiden!

Aufbau gut aber sehr volle Uni

IB – Marketing Management (M.A.)

Das Studium an sich ist nicht zu bemängeln. Lediglich ist die uns sehr voll. Die Veröffentlichungen vor allem von Ranking für den Master haben der Uni viel Reputation und Studenten gebracht. Jetzt im Winter wird deshalb auch meiner Info nach umgebaut.

Standorte