COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Mit dem englischsprachigen Masterstudiengang „International Business – Marketing Management“ werden die Studierenden in die Lage versetzt, Märkte, Zielgruppen und Wettbewerber zu analysieren und mit einer passenden Werbebotschaft im jeweils effizientesten Kanal aufzuwarten. Sie befassen sich mit der komplexen Vielfalt von Marketing-Strategien, die zu einem weltweiten Branding führen und berücksichtigen dabei Trends und den Kundennutzen.

Falls sie sich für die Spezialisierung „Strategic Marketing Management“ entscheiden, können sie zudem am Double-Degree-Programm der EDC Paris Business School teilnehmen.

Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs arbeiten häufig in folgenden Unternehmens- und Tätigkeitsbereichen:

  • Brand und Category Management
  • Projektmanagement
  • Sales Management / Vertrieb
  • Portfolio Management
  • PR und Kommunikation
  • Produkt- und Preisgestaltung

Letzte Bewertungen

4.5
Hanna , 04.02.2020 - International Business - Marketing Management
3.8
Hanna , 21.02.2018 - International Business - Marketing Management
3.2
Saskia , 04.12.2017 - International Business - Marketing Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
21.240 €
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

1st Semester

  • Business Economics
  • Empirical Research Methods
  • Strategic Analysis and Management
  • Innovation and Change Management
  • Corporate Social Responsibility
  • Corporate Governance
  • Marketing Strategies
  • Branding
  • Business English
  • Foreign Language
  • Advanced Intercultural Team- and Selfmanagement

2nd Semester

  • International Economics
  • Managerial Accounting
  • Business Elective
  • Interdisciplinary Elective
  • Pricing
  • Sales
  • Business Project
  • Foreign Language
  • International Project Management

3rd Semester

  • Value Based Management
  • Sustainable Supply Chain Management
  • Business Elective
  • Interdisciplinary Elective
  • Marketing Innovation
  • Business Simulation Game
  • Master Thesis Tutorial
  • Foreign Language
  • Skills Elective

4th Semester

  • Master Thesis
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss (z. B. Bachelor, Master, Diplom) im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, sowie gute englische Sprachkenntnisse.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln, Mainz, Potsdam
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

In den ersten Semestern lernen Sie u. a. moderne Marketing-Strategien zu entwickeln, Marken im digitalen Zeitalter bestmöglich zu platzieren und eigene Lernakzente durch betriebswirtschaftliche und interdisziplinäre Wahlfächer zu setzen.

Während Ihres Master-Studiums sammeln Sie vielfältige Praxiserfahrungen. Sie beschäftigen sich mit realitätsnahen Fallbeispielen aus unterschiedlichen Wirtschaftsbranchen und lernen Ihr Wissen so direkt in der Wirtschafts-Praxis zu erproben. Im zweiten Semester erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitonen/-innen zudem im Rahmen des „Business Projects“ eine Fragestellung für einen unserer Unternehmenspartner. Dabei werten Sie Daten aus, erstellen eine eigene Strategie und leiten Handlungsempfehlungen für das beteiligte Unternehmen ab.

Seminare, in denen Business Skills wie Team- und Selbstmanagement gestärkt werden, vervollständigen Ihr Studium. Die genauen Inhalte können dem Studienverlaufsplan entnommen werden.

Quelle: CBS International Business School 2020

Komplettiert wird der Masterstudiengang durch ein mindestens 8-wöchiges Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit, das die Master-Studierenden in einem nationalen oder internationalen Unternehmen absolvieren können. Auf Wunsch schreiben Sie im vierten Semester Ihre Master Thesis als Projekt in einem Unternehmen Ihrer Wahl. Alternativ können Sie während des letzten Semesters auch ein Auslandssemester an einer von über 120 Partnerhochschulen weltweit absolvieren und dort Ihre Master-Thesis schreiben.

Quelle: CBS International Business School 2020

Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der CBS International Business School regelmäßig durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit überprüft. Im Jahr 2017 wurden einige Studienprogramme der CBS International Business School zudem mit der international renommierten Akkreditierung des International Accreditation Council for Business Education (IACBE) ausgezeichnet.

Quelle: CBS International Business School 2020

Die Semestergebühren (insgesamt 4 Semester) betragen 4.950 Euro. Darüber hinaus wird eine einmalige Einschreibungsgebühr in Höhe von 600 Euro erhoben.

Für die Studierenden gibt es viele Finanzierungsmöglichkeiten für ihr Studium wie eine staatliche Unterstützung, zinsgünstige Kredite oder den CBS Bildungsfonds. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Finanzierungsbroschüre. Gerne können Sie auch einen persönlichen Termin mit unseren Studienberatern/-innen vereinbaren.

Quelle: CBS International Business School 2020

Videogalerie

Studienberater
Kristina Behr
Studienberaterin
CBS International Business School
+49 (0)221 93180931

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-Akkreditierung

Wissenschaftsrat Akkreditierung

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Bewertungen filtern

Gutes Studium mit kompetenten Dozenten

International Business - Marketing Management

4.5

Mein Studium an der EMS hat mich gut auf die Arbeitswelt vorbereitet. Die meisten Kurse und Inhalte waren wirklich sehr interessant und wurden von den Dozenten gut vermittelt. Organisatorisch gab es leider immer wieder Probleme, manchmal schien es als seien die Mitarbeiter sehr unbeholfen. Alles in allem habe ich während meinen 3 Jahren dort eine super tolle Zeit gehabt, gute Kontakte geknüpft und besonders das Auslandspraktikum war ein tolles Erlebnis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Uni, große Leistung

International Business - Marketing Management

3.8

Leider gibt es immer wieder einige organisatorische Probleme jedoch sind die Dozenten und auch die Mitarbeiter sehr kompetent und immer offen für Anregungen und Fragen. Die Lehrinhalte sind gut gewählt und auch meist sehr interessant.
Ich würde mich jederzeit wieder für ein Studium an der EMS entscheiden!

Aufbau gut aber sehr volle Uni

International Business - Marketing Management

3.2

Das Studium an sich ist nicht zu bemängeln. Lediglich ist die uns sehr voll. Die Veröffentlichungen vor allem von Ranking für den Master haben der Uni viel Reputation und Studenten gebracht. Jetzt im Winter wird deshalb auch meiner Info nach umgebaut.

Kleine Gruppen und angenehme Atmosphäre

International Business - Marketing Management

Bericht archiviert

Allgemein hat mir mein Studium an der Cbs gefallen. Es wurden stets viele Infoveranstaltungen und Networking-Events angeboten. Ein großer Vorteil sind die kleinen Gruppen, so dass man während den Lehrveranstaltungen auch problemlos in Kontakt mit den Dozenten treten kann. Lediglich die Organisation lässt zum Teil sehr zu wünschen übrig.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020