Studium an der CBS? Jederzeit wieder!

Financial Management (M.A.)

Ich habe dieses Jahr meinen Bachelor in International Business mit der Spezialisierung Financial Management gemacht. Vorab: Die CBS war definitiv die richtige Wahl und ich würde mich jederzeit wieder für diese Uni entscheiden.
Fangen wir an mit der einmaligen Atmosphäre auf dem Campus. Da die CBS eine private Hochschule ist, waren die Vorlesungsgruppen immer recht klein, mit ca 30 Studenten pro Kurs. Sowohl im englischen als auch im deutschen Studiengang wurde schnell Kontakt geknüpft und mit der Zeit wurden internationale Freunde fürs Leben gefunden. Das ist wohl auch das Geheimrezept der CBS - ein Gefühl von Familie: Alle Studenten kennen sich und auch die Professoren kennen unsere Namen. Immer wieder gibt es neben den Vorlesungen Veranstaltungen der Uni, die Zusammenhalt untereinander fördern: Partys, Sommerfeste, Oktoberfest, Skireise, Semesterferienreisen und vieles mehr...
Ein weiterer sehr positiver Aspekt ist der hohe Praxisbezug: Professoren aus der Wirtschaft, Gastvorträge, Networking Events, bei dem namenhafte Unternehmen sich vorstellen, Business Projects, die Möglichkeit, die Bachelorarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen zu schreiben. Es lässt sich sehr gut bereits früh ein Netzwerk aufbauen. Durch viele Präsentationen in den normalen Vorlesungen, sowie extra Präsentationskurse und von dem Career Service organisierte Workshops, wird man für das „wahre Leben“ sehr gut vorbereitet.
Oftmals wird die Größe der Bibliothek kritisiert. Ich hatte allerdings nie ein Problem damit: Auch wenn die Bibliothek klein ist, sind alle kursrelevanten Bücher vorhanden. Zudem erhält man einen Bibliotheksausweis für die Uni zu Köln, falls man für die Bachelorarbeit mehr bzw andere Literatur benötigt.
Hervorzuheben ist auch, dass die CBS weltweit mit unzähligen Partnerunis verbunden ist, sodass man eine große Auswahl für ein Auslandssemester hat.

Für mich verdient die CBS 100 Punkte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Liebe Roberta,

vielen Dank für die Top-Bewertung deines Studiums an unserer Hochschule.

Es freut mich zu lesen, dass dir dein Bachelor-Studium „IB – Financial Management“ rundum gefallen hat!

Wir würden uns freuen, dich bei einem unserer zahlreichen Alumni-Events wieder am Campus zu treffen!

Viele Grüße

Sally Ehlers
18.09.2019

Cedric , 20.09.2023 - Financial Management (M.A.)
Samuel , 05.12.2021 - Financial Management (M.A.)
Junjie , 07.03.2021 - Financial Management (M.A.)
Ann-Cathrin , 17.10.2017 - Financial Management (M.A.)

Über Roberta

• Abschluss: Ja