Kurzbeschreibung

Sie wollen raus, die Welt entdecken und wichtige Aufgaben übernehmen? Dannentscheiden Sie sich für ein International Business Studium an der TH Nürnberg!Wir bereiten Sie fachlich und persönlich auf eine internationale Karriere vor undvermitteln Ihnen die „instruments being played“ in der dynamischen Welt desInternational Business.

Ein breit gefächertes Grundstudium, zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten,professioneller Sprachunterricht und zwei Auslandsaufenthalte bieten Ihnen einefundierte und anwendungsorientierte Ausbildung und bereiten Sie auf eine Tätigkeit in einem international ausgerichteten Unternehmen vor.

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Felicitas , 17.12.2018 - International Business
Lorene , 21.10.2018 - International Business
Vanessa , 06.08.2018 - International Business
Linda , 20.07.2018 - International Business
Yoanna , 16.07.2018 - International Business

Inhalte

In sieben Semestern vermitteln wir Ihnen wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen ausgerichtet auf eine internationale Anwendbarkeit.

Während des Studiums werden zwei Semester, ein Praxissemester und ein Studiensemester an einer Partnerhochschule, im Ausland verbracht. Das Studium schließt mit 210 ECTS ab und ist in drei Studienabschnitte gegliedert.

Erster Studienabschnitt

In den ersten drei Semestern werden die Grundlagen des International Business Studiums gelegt. Neben Business Mathematics, Business Statistics, Financial Accounting, Human Resources, Marketing oder Business Law unterrichten wir Sie in Englisch und wissenschaftlichem Arbeiten (Basic Study Techniques). Ergänzend ist eine zweite Wirtschaftssprache zu wählen (Spanisch, Französisch oder Italienisch sowie Deutsch für internationale Studierende). Neben einer fundierten fachlichen Ausbildung liegt der Fokus in gleichem Maße auf der Vermittlung von Soft Skills (z.B. Presentation Techniques, Intercultural Communication).

Zweiter Studienabschnitt

Zu den nachhaltigsten Erlebnissen während des Studiums gehören die Auslandsaufenthalte. Vorzugsweise das vierte Semester verbringen Sie in einem Unternehmen außerhalb Deutschlands. Das Auslandspraktikums dient nicht nur der Verbesserung der Sprachkenntnisse. Die Studierenden betrachten zudem Arbeitsprozesse aus einem anderen Blickwinkel, erhalten neue Ideen und lernen neue Herangehensweisen an Problemstellungen kennen.

Im fünften Semester wird das Studium an einer der mehr als 70 Partnerhochschulen der Fakultät Betriebswirtschaft forgesetzt. Die Studierenden erhalten im Auslandsstudium durcheine erweiterte, internationale Fächerauswahl eine neue Perspektive auf ihr eigenes Fach.

Die beiden Auslandssemester ermöglichen den Studierenden, die im Studium erworbenen Fähigkeiten anzuwenden. Soft Skills, wie internationale Teamfähigkeit, tragen zur Persönlichkeitsentwicklung bei und Sprachkenntnisse werden ausgebaut und gefestigt. Während dieser Zeit können die Studierenden ein globales Netzwerk aufbauen, welches einen persönlichen und beruflichen Mehrwert darstellt. Die Absolventen/innen des Studiengangs International Business sind damit in der Lage, den besonderen Anforderungen eines interkulturellen Arbeitsumfelds zu begegnen.

Dritter Studienabschnitt

In den Semestern sechs und sieben vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in internationaler Betriebswirtschaft. Neben Fächern wie International Financial Management oder International Pricing Strategies beinhaltet der letzte Studienabschnitt außerdem eine Projektarbeit (Project Work). Diese Gruppenarbeit wird häufig in enger Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen durchgeführt. Aufgabe kann zum Beispiel sein, einen Business Plan zu erstellen oder ein Marketingkonzept zu entwickeln. Von den Recherchen über die Suche von Sponsoren bis hin zur Erfolgsanalyse übernehmen die Studierenden alle Projektschritte eigenständig und wenden damit ihr bisher erworbenes Wissen in der Praxis an.

Zahlreiche Wahlpflichtfächer bieten darüber hinaus die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Zulassungsvoraussetzung (Abitur, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, berufliche Qualifikation, ausländische Bildungsnachweise)
  • Numerus Clausus

Creditpoints
Sommer & Wintersemester
Nürnberg
Link zur Website
  • Internationales Flair in einem persönlichen Lernumfeld: 60 Studienplätze pro Jahr garantieren kleine Seminargruppen und ein enges Betreuungsverhältnis. Etwa ein Drittel der Studierenden sind von außerhalb Deutschlands und sorgen damit vom ersten Semester an für ein interkulturelles Lernumfeld. Derzeit repräsentieren unsere IB-Studierenden mehr als 40 Nationalitäten.
  • Eine weitere Besonderheit des Studiums ist ein verpflichtender einjähriger Auslandsaufenthalt. Dieser besteht aus einem Auslandspraktikum von 20 Wochen und einem Semester an einer Partnerhochschule.

Interessante Zahlen und Daten

• 60 Studienanfänger pro Jahr, etwa ein Drittel sind internationale Studierende
  • 2 Pflichtsemester im Ausland
  • Unterricht zu 100% auf Englisch
  • hohe Erfolgsquote: 85% der Erstsemesterstudierenden schließen ihr International Business Studium ab
  • mehr als 98% der Absolventen/innen gelingt innerhalb von sechs Monaten nach Studienabschluss der Berufseinstieg

Quelle: TH Nürnberg 2018

Sicher auftreten auf internationalem Parkett! Absolventen/innen sind in leitenden Positionen in allen Bereichen der internationalen Ökonomie tätig. Eigenständig oder in Zusammenarbeit mit Ihrem Team verantworten Sie die Planung und Verwaltung von Finanzen, führen Verhandlungen mit Gesprächspartnern und rekrutieren qualifiziertes in- und ausländisches Personal. Sie verantworten Geschäftsabschlüsse, koordinieren die Rohstoff- und Materialbeschaffung oder überwachen die Logistik von Firmen. Im Bereich des Marketings entwickeln Sie Konzepte und Strategien.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Sie sind sich nicht sicher, ob International Business der richtige Studiengang für Sie ist? Die TH Nürnberg bietet Ihnen zahlreiche Angebote, die Ihnen dabei helfen, genau das herauszufinden.

Mit unserem Studiengangstest können Sie direkt online überprüfen, ob dieser Studiengang zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passt: Studiengangstest

Besuchen Sie unsere Schnuppervorlesungen im Studiengang International Business. So können Sie einen ersten Eindruck von einer Vorlesung in diesem Studiengang bekommen und dabei die Atmosphäre an unserer Hochschule gleich live miterleben.

Auf unserer Informations- und Beratungsplattform „Studienberatungsportal“ werden Sie von Studierenden und Fachkräften bei Ihrem Anliegen unkompliziert und persönlich unterstützt.

• Numerus Clausus

TH Nürnberg
+49 (0)911 5880-4500

Hier ist Selbstdisziplin gefordert

International Business

Im Studiengang International Business werden Studenten konsequent zur Selbstdisziplin erzpgen. Die Studieninhalte und der Arbeitsaufwand sind im Gegensatz zu manch anderem Studiengang nicht zu unterschätzen, mit genügend Motivation und Disziplin aber zu bewältigen.

Richtiges Studium in der richtigen Hochschule

International Business

Ich habe mich bewusst für mein Studium entschieden und würde es jederzeit wieder tun. Die wenigen Studenten in einer Vorlesung waren der Hauptgrund warum ich an die TH gegangen bin. Leider war die Organisation nicht das wahre. Unsere Klausuren lagen oftmals zusammen am selben Tag und im allgemeinen sehr nah beieinander. Unser „Studenplan“ hingegen war gut organisiert. Ich würde das Studium und die Hochschule wieder wählen.

Sehr international und sehr interessant

International Business

Ich bin mit meiner Studienwahl zu 100% zufrieden und mir gefällt es immer noch sehr gut. Die Studieninhalte sind interessant und komplett in englisch, was den internationalen Aspekt verstärkt. Auch das Hochschulleben gestaltet sich sehr abwechslungsreich und es wird immer etwas geboten. Ich kann es jedem empfehlen.

Ein Studium mit seinen Höhen und Tiefen

International Business

Das komplette Studium wird auf Englisch unterrichtet, was zunächst eine Herausforderung ist aber man erweitert dadurch viel schneller seinen Wortschatz, speziell für den wirtschaftlichen Bereich. Es werden Themen von allen Ecken behandelt wie z.B. IT, Buchführung , Bilanzierung und Wirtschaftsprivatrecht. Natürlich ist es schwer in allen Fächern zu glänzen aber man findet schnell heraus was einem liegt und das ist hilfreich für die Zukunft, wenn man sich für einen Studienschwerpunkt entscheiden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Time of your life you will never forget

International Business

This studying programm is amazing because it is international and you have the opportunity to meet people from all around the world and If you are full of beans to experience new cultures and broden your horizons - apply for this programme, you will not regret. In addition the Headquarters of Adidas and Puma and many other world wide companies are around Nürnberg which provides you with many career prospects.

100% in Englisch, 1 year abroad, 50% int. students

International Business

Top international program, hard to get in (20 applications on 1 place), free of charge, 2nd language beside englisch, 100% of the lectures in english, international atmosphere, at least 50% international students (mainly from Germany, France, Italy, BNL, US, Latin America, Eastern Europe, Malaysia, Korea, China). Over 70 int. partner universities to choose of. 1 Semester abroad + 1 semester internship abroad. Lots of research and practical projects with industry. Family atmosphere with great scientists and effective admin. Each semester the faculty offers over 120 courses in business in English. Wonderful Campus in the Business Faculty right next to the Wörther Wiese in the City Center. Nürnberg with it's medieval historic center is a wonderful place to study. Excellent job opportunities. Majority of students had already international experience before their studies.

Toller und interessanter Studiengang

International Business

Besonders die Möglichkeit 2 Semester im Ausland zu verbringen haben mir sehr gut gefallen und machen den Studiengang sehr international. Außerdem ist de Unterrichtssprache auf Englisch, was für den späteren Job sehr hilfreich sein kann.

Die Organisation (besonderst auch für die Auslandsemster) ist wirklich top und man braucht sich keine Sorgen zu machen!

Nur für Englischliebhaber

International Business

Es ist ein sehr guter Studiengang, mit sehr viel englisch. Die Vorlesungen sind abwechslungsreich gestaltete. Das Unileben ist super, wir machen viel zusammen. Natürlich gibt es die typischen partys, aber es wird auch zusammen gelernt und gegessen.

International friendship

International Business

Wir lernen nicht nut ganz viel über die Wirtschaftswelt, sondern können auch unsere soft skills und internationalen Erfahrungen in diesem Studium wunderbar ausbauen. Ganz toll sind natürlich das integrierte Auslandspraktikum und Auslandssemester (wohl die beste Zeit in meinem Leben). Das absolute Highlight ist es jedoch mit ganz vielen tollen internationalen Kommilitonen zu studieren, aus denen sich schon wahre Freundschaften entwickelt haben - dafür bin ich einfach dankbar!

Spaß an Englisch super mit dem Studium verbinden

International Business

Das Studium macht viel Spaß, da auch alle Vorlesungen auf Englisch sind und die Studieninhalte Spaß machen. Es ist anspruchsvoll, aber trotzdem kann man es gut schaffen, wenn sich etwas dahinter klemmt. Außerdem gefällt mir das Campusleben sehr gut, viel besser als an der Uni, an der ich vorher war. Ich kann das jemandem empfehlen, der Spaß an Englisch hat und nicht "nur" BWL auf deutsch studieren möchte.

Von den 32 Bewertungen fließen 22 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.