Grundidee super, Umsetzung solala

International Business (B.A.)

2.8
Von der Grundidee her ist das Studium eigentlich ziemlich interessant. Es verbindet normales BWL mit einem individuellen Sprachangebot unterstützt von Kommunikations- und Präsentationskursen. Außerdem beinhaltet das Programm zwei Auslandssemester (Praktikum&Semester an ausländischer Hochschule), was auch eine tolle Erfahrung fürs Leben ist und dazu die Sprachkenntnisse verbessert. Soviel zum positiven.. In der Praxis sieht manches allerdings weniger rosig aus. Da das Studium komplett auf Englisch unterrichtet wird, könnte man annehmen dass auch die Professoren einen hohen Englisch Standard haben. Leider ist das in der Realität nicht immer der Fall. Natürlich haben wir ein paar englische Muttersprachler als Dozenten und andere Deutsche, die die Sprache dennoch super beherrschen. Allerdings gibt es auch ein paar, die es eher schlecht als recht können und wo man dann schon mal Probleme hat den Inhalt der Vorlesung ansatzweise zu verstehen.
Der zweite negative Punkt ist die Organisation der TH! Über sehr viele Dinge, die unser Studium betreffen (gerade Auslandssemester) werden wir nicht richtig bzw. gar nicht informiert oder in irgendeiner Weise unterstützt. Das übertrifft teilweise auch den Rahmen der Selbständigkeit, die bei Studenten erwartet wird!

Alles in allem lässt sich sagen, dass das Programm eine super Sache ist, es aber leider ein bisschen an der Umsetzung scheitert. Trotzdem würde ich es den Menschen weiterempfehlen, die sich für diese Mischung aus Wirtschaft und Sprachen begeistern und ihre Ansprüche an Dozenten und Organisation ein wenig runterschrauben können.

Danill , 18.03.2024 - International Business (B.A.)
Sandra , 22.02.2024 - International Business (B.A.)
Annika , 19.02.2024 - International Business (B.A.)
Nicole , 08.02.2024 - International Business (B.A.)
Liya , 23.01.2024 - International Business (B.A.)
Katharina , 08.01.2024 - International Business (B.A.)
Hanna , 05.01.2024 - International Business (B.A.)
Christina , 01.01.2024 - International Business (B.A.)
Lara , 15.10.2023 - International Business (B.A.)
Lynn , 14.10.2023 - International Business (B.A.)

Über Annabelle

• Alter: keine Angabe