Gute Sprachausbildung, ansonsten oberflächlich

International Business Management (East Asia) (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Die Lehrveranstaltungen, Dozenten und Studieninhalte in Chinesisch waren sehr gut. Der Hauptteil des Studiums besteht allerdings aus BWL. Insgesamt sind die Inhalte dort sehr oberflächlich, einige Professoren können tiefergehende Fragen nicht beantworten und jeder hält seinen Bereich für den wichtigsten überhaupt.
Es ist kein Praxissemester integriert, was an einer Fachhochschule eigentlich üblich wäre. Dafür macht man zwei Auslandssemester im jeweils gewählten Land. Im Schwerpunkt China machen die Studenten unter sich aus, wer an welche Partnerhochschule geht.
Der Studiengang hat seine eigenen Räumlichkeiten direkt am Rhein, alle Räume sind modern und gut ausgestattet. Ebenso gibt es eine eigene Bibliothek mit Spezialisierung auf Asien-BWL, es handelt sich dabei um die beste in ganz Deutschland.
Da am Ostasieninstitut alles etwas anders läuft, ist die Organisation manchmal etwas chaotisch. Zum Beispiel sind zwar Prüfungszeiträume bekannt, die genauen Termine werden aber erst sehr spät herausgegeben.
Eine Mensa gibt es am Ostasieninstitut nicht, dafür Kooperationen mit verschiedenen Bistros in Ludwigshafen Mitte. Dort können die Mensakarten zwar eingesetzt werden, man zahlt aber immer noch drauf.
Ich empfehle den Studiengang an Leute weiter, die gerne Projekt- und Gruppenarbeiten machen, denen oberflächliche Inhalte genügen und die sich auf Marketing spezialisieren wollen. Außerdem benötigt man Durchhaltevermögen, was die Sprache angeht. Wer nur die Sprache lernen möchte, ist hier absolut falsch!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr gute Ausstattung, sehr gute Ausbildung in den Sprachen, Auslandsjahr
  • Sehr schlechte Ausbildung in BWL, schlechte Spezialisierungsmöglichkeiten, fehlendes Praxissemester

Agathe , 19.03.2024 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
Anna , 18.03.2024 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
Beyza , 14.03.2024 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
Aniri , 05.02.2024 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
Louisa , 01.02.2024 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
Daria , 07.11.2023 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
Sophie , 05.09.2023 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
2.1
Jay , 26.07.2023 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
Ewine , 17.07.2023 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)
Saphira , 15.12.2022 - International Business Management (East Asia) (B.Sc.)

Über Jessica

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Die BWL-Inhalte waren mir insgesamt zu oberflächlich, für mich sollte das Studium auch tiefergehende Fragen beantworten. Zudem ist der Studiengang stark auf Marketing spezialisiert, was absolut nicht mein Fall war. Ich habe das Studium nach dem 3. Semester abgebrochen, um an einer Universität zu studieren und einen anderen Schwerpunkt zu wählen.
  • Studienbeginn: 2009
  • Studienform: Schwerpunkt China