Kurzbeschreibung

Internationalität kann man nicht lernen, man muss sie leben: In sieben Semestern wirst Du bei uns zur internationalen Manager*in ausgebildet. Du absolvierst ein betriebswirtschaftliches Bachelor-Studium mit Auslandsaufenthalt, Praxissemester und Doppelabschluss. Dein Studium schließt Du an der FH Münster und an einer unserer vielen Partneruniversitäten in Europa, Lateinamerika oder China ab.

Du erfährst, was es bedeutet, mit Menschen aus verschiedenen Ländern an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen in multikulturellen Teams zusammen zuarbeiten und international mobil zu sein. Du hast vielfältige Möglichkeiten, um verschiedene Schwerpunkte an unseren zahlreichen Partneruniversitäten zu setzen. Unsere Absolvent*innen arbeiten in internationalen Konzernen oder kleinen und mittelständigen Unternehmen im In- und Ausland oder machen sich (international) selbstständig.

NEU: Orientierungsstudium auf dem Technologie Campus Steinfurt
Du interessierst dich für Technik? Du bist dir unsicher, welcher technische Studiengang zu dir passt? Unser Orientierungsstudium bietet dir die Möglichkeit, verschiedenen Studiengänge im Bereich Technik, IT und Ingenieurswissenschaften kennenzulernen. Dabei erhältst du Einblicke in das Campusleben, professionelle Beratung und ein auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmten Stundenplan. Mit uns wirst du fit fürs Studium und dein Start ins Studium wird dir leichter fallen. Informiere dich jetzt in einer unserer Infoveranstaltungen.

Letzte Bewertungen

Paul , 25.03.2024 - International Business & Management (B.A.)
Anne , 10.03.2024 - International Business & Management (B.A.)
J. , 08.03.2024 - International Business & Management (B.A.)
Filip , 05.03.2024 - International Business & Management (B.A.)
Robert , 05.03.2024 - International Business & Management (B.A.)

Studiengangdetails

• Finanzwirtschaftliche BWL
  • Volkswirtschaftslehre & Mathe
  • Betriebswirtschaftliche Primärprozesse
  • Statistik und Finanzmathematik
  • Regionalstudien Lateinamerikas (nur CALA)
  • Fremdsprachen

Aufbaustufe:

• Wirtschaftsinformatik oder Recht und Steuern
  • verschiedene Aufbaumodule (z.B. International HR, Unternehmensführung, IT, nachhaltige Ökonomie etc.)
  • Regionalstudien Lateinamerikas (nur CALA)
  • Fremdsprachen

Erweiterungsstufe in Münster:

• verschiedene Erweiterungsmodule (z.B. Finanzwirtschaft, Wirtschaftsprüfung, Sustainability & Ethics, Wirtschaftsrecht etc.)

Die Fächer der Aufbau- & Erweiterungsstufe richten sich im Ausland nach den vertraglichen Vereinbarungen mit der jeweiligen Partnerhochschule.

Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. (Fach)-Abitur)
  • Studiengangsbezogene Vorbildung: Eignungsprüfung

95% Weiterempfehlung
95%
Deutsch, Englisch
Hinweise

Doppelabschluss (B.A.) an der FH Münster und einer Partneruniversität in England, Finnland, Frankreich, Irland oder Spanien

89% Weiterempfehlung
89%
Deutsch, Englisch, Spanisch
Hinweise

Doppelabschluss (B.A.) an der FH Münster und einer Partneruniversität in Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko oder Peru

100% Weiterempfehlung

6. Semester: Praxissemester in Lateinamerika
7. Semester: Lateinamerika inkl. Bachelor-Thesis

EBP:
1. & 2. Semester: Münster
3. & 4. Semester: Münster oder an einer Partnerhochschule (Helsinki, Portsmouth, Madrid oder Valenzia)
5. & 6. Semester: Münster oder an einer der Partnerhochschulen (Dublin, Rennes oder Grenoble) inkl. Bachelor - Thesis
7. Semester: Praxissemester

• Universidad CEU, Valenzia, Spanien

China:

• Xihua University, ChengDu, China

Quelle: FH Münster

Das Bestehen der Eignungsprüfung ist Voraussetzung für die Einschreibung in den Studiengang International Business & Management. Die Eignungsprüfung dient dazu, Ihre studiengangbezogene Eignung festzustellen: Sprach- und Mathematik Kenntnisse sowie logisches Denkvermögen werden ebenso abgefragt, wie Ihre persönliche Motivation und der Umgang mit fachlichen Fragestellungen.

Zur Eignungsprüfung wird zugelassen, wer

• sich bis zum 31. Mai über unsere Webseite zu dieser Prüfung beworben und alle benötigten Unterlagen hochgeladen hat und
  • in der Oberstufe in den Fächern Mathematik und der betreffenden Sprache mindestens eine Durchschnittszensur von 3,0 (8 Punkten) vorweist.

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
+49 (0)251 83-64150

Bildergalerie

Akkreditierungen

EFMD

Allgemeines zum Studiengang

Stell Dir vor, Du und Dein bester Freund wollen mit einem Start-up für eine einfache Wohnungssuche für Studierende den nationalen Markt erobern. Euer Business läuft schnell sehr gut, ihr bekommt viel Zuspruch und strebt nun euer nächstes Ziel an: den internationalen Markt. Aber wie genau platziert ihr euch überhaupt auf dem global vernetzten Markt und welche Managementaufgaben gilt es sonst noch zu beachten?

Um all diesen Fragen und Herausforderungen gerecht zu werden, bildet das International Business Management Studium Experten auf diesem Gebiet aus. Du bist also bereit für die große, weite Welt des Managements? Dann ist Dein erster Schritt dorthin mit diesem Studiengang schon getan.

International Business Management studieren

Social-Web

Multikulturelle Erfahrung

International Business & Management (B.A.)

Ich kann sagen, dass meine Erfahrungen sehr positiv waren, denn die Kurse sind sehr gut organisiert und haben einen sehr umfassenden Lehrstoff, so dass ich in der Lage war, sehr interessante und bereichernde Themen für mein Leben zu lernen. Die Kurse sind meist recht multikulturell, da Studenten aus verschiedenen Ländern daran teilnehmen, so dass man bei Gruppenarbeiten oder Aktivitäten in den Kursen viel über andere Kulturen lernt, was den Unterricht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine internationale Atmosphäre

International Business & Management (B.A.)

Meine Erfahrungen mit dem CALA-Programm waren sehr positiv, ich habe viele Leute aus verschiedenen Ländern kennengelernt, und der Unterricht macht mehr Spaß, wenn Leute aus verschiedenen Kulturen dabei sind, weil man neue Dinge lernen kann. Die Lehrer passen sich auch sehr gut an die Schüler an und obwohl sie versuchen, den deutschen Stil im Unterricht durchzusetzen, sind sie auch sehr offen dafür, von anderen Kulturen und Bräuchen im akademischen Bereich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausgezeichnetes Programm mit Schwerpunkt auf Praxis

International Business & Management (B.A.)

Jedes Fach hat einen praktischen Schwerpunkt, der das Wissen der Schüler bereichert und sie auf das Berufsleben vorbereitet.

Es bietet Projektentwicklung Hand in Hand mit realen Unternehmen, was den Studenten ermöglicht, mit Unternehmen in Kontakt zu treten, Beziehungen zu stärken und Türen für eine berufliche Zukunft zu öffnen.

Aktiv und international

International Business & Management (B.A.)

Seit meiner Ankunft habe ich eine sehr aktive Erfahrung gemacht, denn es gibt viele Aktivitäten für Studenten, und ich habe auch eine sehr internationale Atmosphäre erlebt, denn es gibt Studenten aus verschiedenen Ländern. Die Kurse sind sehr interessant und interaktiv, so dass ich viele Leute in diesen Kursen und auch bei den studentischen Aktivitäten kennenlerne. Insgesamt eine sehr gute Erfahrung.

In dieses Ranking fließen 156 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 213 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hüfferstraße 27
    48149 Münster

European Business Programme (EBP)
    International Business & Management: Schwerpunkt Lateinamerika (CALA)
    China
Quelle: Header-Bild 1: Susanne Lüdeling